Minib3d Kollisions update

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

AnniXa

Betreff: Minib3d Kollisions update

BeitragFr, Okt 30, 2009 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis nicht genau ob dies nun der richtiger platz für die frage ist :O

Ich benutze in minib3d die eingebaute kollision, mit kugel -> polygon kollision, die funktioniert auch ganz gut.

das problem ist nun nur, das wenn ich ein mesh nachdem Collision (...) ausgeführt würde ändere, die kollision irgendwie nicht geupdated wird.

es gibt also immernoch eine kollision mit stellen wo die surface vorher tris enthielt.

ich hab auch clearcollisions und erneutes collisions probiert,
einfach nur ClearCollisions hat scheinbar keine auswirkungen (die collision bleibt)

weis jemand rat? :O
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

AnniXa

BeitragFr, Okt 30, 2009 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay ich habe es nun so gelöst das des gesamte mesh neu erstellt wird (vorher wurde es nur mit clearsurface geleert und neu gefüllt).

vieleicht gibt es ja trozdem eine andere lösung dafür, wäre interresant.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Okt 30, 2009 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
updateworld() ?!
between angels and insects

AnniXa

BeitragSa, Okt 31, 2009 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
updateworld() ?!


wird ohnehin in jedem frame ausgeführt, sonst ginge die kollision ja garnicht, daran liegt es also auch nicht.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

juse4pro

BeitragSo, Nov 01, 2009 12:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn du alles machst, was du gesagt hast, und dies in EINEM frame, musst du UpdateWorld auch zwischen diesen Schritten anwenden Wink
Portfolio |LinkedIn |XING

AnniXa

BeitragSo, Nov 01, 2009 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
in einem frame (also nicht in jedem, nur wenn es dazu kommt) tuhe ich folgendes:

+ein mesh das bereits existiert verändern (clear surface, und dann den inhalt mit addvertex und addtriangle neu erstellen) hierbei entfallen einige tri´s oder es kommen neue hinzu.
+clearcollisions
+entitytype für alle betreffenden dinge nochmal neu aufgerufen (experimentell mal einfach dazugetan)
+collision (...) die kollision für die betreffenden neu einstellen.
*updateworld (kommt hier so oder so)

nun soll ich also noch zusätzlich nach clearcollisions nochmal update world machen? könnte es dann nicht passieren das dinge ineinander gehen die eigentlich miteinander kollidieren sollen? (weil ja einmal update world kommt ohne das collision () gesetzt ist?
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

juse4pro

BeitragMo, Nov 02, 2009 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
probiers doch einfach Razz
Portfolio |LinkedIn |XING

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group