ReadLine und dann anzeigen lassen?
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: ReadLine und dann anzeigen lassen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute, ich hab ein Problem.
Ich will ne TextDatei auslesen lassen und diese dann mit Text3D ausgeben lassen. Die Textdatei sieht so aus: Zitat: 1. Platz: gdgfd Punkte: 1665
2. Platz: ggfdgreg Punkte: 4983 3. Platz: ergfdsgre Punkte: 5642 4. Platz: fdsgdger Punkte: 2343 5. Platz: gfdgwegr Punkte: 4365 6. Platz: fdsfref Punkte: 4758 7. Platz: erwfdsfwef Punkte: 7366 8. Platz: gegrtret Punkte: 6864 9. Platz: htrherhtr Punkte: 7019 10. Platz: bfdb egrreg Punkte: 7199 Die habe ich vorher mit einem Programm erstellt. Jetzt will ich diese Datei mit diesem Programm auslesen und anzeigen lassen: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Highscore Test"
Graphics3D 1024, 768, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() Global FTimer = CreateTimer(50) Global PKamera = CreateCamera() CameraClsColor PKamera,40,40,50 Include "Includes\Draw3D.bb" DrawInit3D(PKamera) Origin3D(1024,768) Global Dateiname$ = "Highscore.txt" Global Datei Datei = ReadFile("Highscore.txt") Global AktZeile$ Global Schriftart = LoadFont3D("Fonts\Babylon1.png",2,2,0) ;Bitmap-Font-Image Local Align%=1 Local Angle#=0 Repeat Cls ColorT3D(255,20,20,1) AktZeile$ = ReadLine$(Datei) Text3D(Schriftart,-200,300, AktZeile$ ,0,0,0) WaitTimer(FTimer) RenderWorld Clear3d() Flip 0 Until KeyDown(1) End Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Kann mir vielleicht jemand helfen, bitte? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nach 10 Frames ist die Datei fertig ausgelesen... ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Heißt im Klartext?
Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Komisch, dass da kein anderer Fehler kommt... Da die Textdatei 10 Zeilen hat (oder?), müsste im 11. Schleifendurchlauf ein Fehler kommen.
Also ich würde ja vorher die Datei in einem Array speichern, also Code: [AUSKLAPPEN] While Not Eof(file)
Zeilen[xyz] = readline(file) xyz = xyz + 1 Wend Und dann mit einer For-Schleife alle durchgehen und anzeigen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
den Highscore würde ich nicht so speicher. Speicher so : String(Name) Int(Punkte) String(Name) Int(Punkte) String(Name) Int(Punkte) etc dann wird das auslesen einfacher und die Datei kleiner. readstring ![]() ![]() readint ![]() ![]() Grüßer TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also ich hab das jetzt so umgeschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Highscore Test"
Graphics3D 1024, 768, 32, 1 SetBuffer BackBuffer() Global FTimer = CreateTimer(50) Global PKamera = CreateCamera() CameraClsColor PKamera,40,40,50 Include "Includes\Draw3D.bb" DrawInit3D(PKamera) Origin3D(1024,768) Global Dateiname$ = "Highscore.txt" Global Datei Datei = ReadFile("Highscore.txt") Global AktZeile$ Global Schriftart = LoadFont3D("Fonts\Babylon1.png",2,2,0) ;Bitmap-Font-Image Local Align%=1 Local Angle#=0 Global xyz Dim Zeilen(20) While Not Eof(Datei) Zeilen(xyz) = ReadLine(Datei) xyz = xyz + 1 Wend Repeat Cls ColorT3D(255,20,20,1) ;AktZeile$ = ReadLine$(Datei) For i = 0 To xyz-1 Text3D(Schriftart,-200,(200-(i*50)), Zeilen(i) ,0,0,0) Next WaitTimer(FTimer) RenderWorld Clear3d() Flip 0 Until KeyDown(1) End Aber er zeigt mir immer nur das erste Zeichen in der Zeile an (also die Zahl) Weiß jemand woran das liegt? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Zeilen$(20)
Ohne "$" wird das Ausgelesene nur als Integer gespeichert... Das Array "Zeilen" muss aber ein String-Array sein, damit du den gesamten Zeileninhalt speichern kannst. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Hey wow...
Blöder Fehler... Dankeschön jetzt funktioniert alles. Vielen Dank. |
||
Übersicht