Wie schützt ihr euch vor dem Conficker-Wurm?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Wie schützt ihr euch vor dem Conficker-Wurm?

BeitragSa, Nov 07, 2009 17:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
GMX, hat mir heute wie immer einem Mail geschrieben, in der etwas über den Conficker-Wurm stand. Es gab die Option einen Infektions-Test zu machen. Glücklicherweise bei meinem PC negativ. Aber was kann man tun um sich als Normal-Verbraucher vor dem Wurm zu schützen, bzw. wie schützt ihr euch? Wurde euer Rechner schonmal damit infiziert? Wenn ja, wie seit ihr ihn losgeworden? Oder bleibt ihr einfach cool und hofft, dass ihr verschont bleibt?

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

DjDETE

BeitragSa, Nov 07, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
letzteres Very Happy
und meiner linuxpartition kann er eh nichts anhaben (hoffe ich-> wiederrum letzteres)
MfG
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

TimBo

BeitragSa, Nov 07, 2009 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
n Abend

unter Vista ist es doch viel schwerer einen Code mit Adminrechten ausführen zu lassen als unter Linux.
Bei Linux macht man einfach Sudo bla bla

und bei Vista kommen erstmal tausend sicherheitsmeldungen ..

Ich habe Avira 2009/10 Premium Security Suite installiert. Ich hoffe das lässt mein PC geschützt. Bis jetzt ist auch noch nichts aufgefallen.

Greez
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Sa, Nov 07, 2009 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

FireballFlame

BeitragSa, Nov 07, 2009 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du dir Sorgen machst, könntest du das "Conficker Vaxination Tool" benutzen.
http://iv.cs.uni-bonn.de/wg/cs...conficker/
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

ozzi789

BeitragSa, Nov 07, 2009 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könntest mal den Link posten zu dem Test?
Habe persönlich noch keine Probleme damit gehabt, und ich betreue mehrere Dutzend PCs Very Happy
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

BtbN

BeitragSa, Nov 07, 2009 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Conficker nutzt eine lücke aus, für die in allen unterstützten Windows-Versionen ein Update bereit steht. Also reicht ein simples WinUpdate, um sicher zu sein.
Ein Virenscanner sollte trotzdem nicht fehlen.

Und dein Windows/Linux vergleich über die schwierigkeit zum ausführen von Code(wtf hat sudo damit zu tun?), ist für die Tonne.

TimBo

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mh ich meine unter Vista wäre es schwerer , ein Code mit Adminrechten auszuführen als unter Linux.
Nehme alles zurück , sry Embarassed

TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Der Eisvogel

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ist der Link: http://scan.gmx.net/
Ich weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann. Ich hoffe einfach, dass die Aussage dieses Tests stimmt.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

ZaP

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe den Link soeben angeklickt, und hatte sofort das Ergebnis zu sehen. Erschreckend, dass Seiten ohne Plugins Festplattenzugriff bei mir haben.
Will sagen, hinter dem Link von Eisvogel verbirgt sich eine dreiste Flunkerei! Und wenn man genau hinsieht ist das nur Werbung für einen (wahrscheinlich) minderwertigen Virenscanner.
Starfare: Worklog, Website (download)

Der Eisvogel

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soll das jetzt heißen, dass der Test Mist liefert?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

ZaP

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich ist das nicht mal ein Test. Ich bin mir sehr sicher, dass man hier voll nach der Regel "Die größte Sicherheitslücke ist die menschliche Dummheit" geht, und besorgten Endnutzern das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Starfare: Worklog, Website (download)

Der Eisvogel

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, gibt es Tests, die auch testen ob mein PC infiziert ist?
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

ZaP

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ab diesem Punkt kann ich nur Spekulieren. Ich meine gelesen zu haben, dass der Conficker Wurm nicht immer, oder auch gar nicht erkennbar ist (bisher), dabei bin ich mir aber alles andere als sicher. Viele Virenscanner benutzen eine Heuristik, um unbekannte Schadsoftware zu erkennen, in dem Fall hängt es von der Qualität des Scanners ab.
Starfare: Worklog, Website (download)

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht solltet ihr euch etwas genauer informieren. Wink

http://www.heise.de/security/a...70120.html

Die meisten Conficker-Tests bauen darauf, dass Conficker bestimmte Webseiten blockiert. Können diese nicht aufgerufen werden -> Conficker-Verdacht. Können sie aufgerufen werden, ist der Computer nicht infiziert. Es benötigt also gar keinen Festplattenzugriff.
Andere Netz-Scanner nutzen diese Methode: http://www.heise.de/security/m...10271.html
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Sa, Nov 07, 2009 19:25, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die meisten (guten) Virenscanner erkennen Conficker mittlerweile problemlos.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ZaP

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast recht, vielleicht habe ich etwas übereilt geantwortet. Allerdings bleibt die GMX Sache eine riesige Werbeaktion.
Starfare: Worklog, Website (download)

ozzi789

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LoL diese GMX seite ist mist Very Happy
Werbung für ihren Scanner...
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Nicdel

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hast du Recht. So etwas finde ich nicht gut, was wenn der PC wirklich infiziert ist...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*seufz*
Ja, die GMX-Seite ist sicher eine Werbeaktion. Trotzdem gibt es dagegen nichts auszusetzen, da der Test sicher nicht gefaked ist. Weshalb, schrieb ich ein paar Posts weiter oben.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

ozzi789

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Hyde

gibt ja verschiedene Versionen von dem Wurm, ist also nicht wirklich eine eindeutige Entwarnung.
(obwohl das in der Informatik eher selten ist Wink)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group