Milkshape .x Dateien Importieren
Übersicht

![]() |
DottakopfBetreff: Milkshape .x Dateien Importieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Blitzer,
ich wollte gerade mit Milkspahe ein Mesh/Model öffnen. Leider sind diese im ".x" format. Wie bekomme ich die geladen? bzw. wie bekommt man das auf ".ms3d" umgewandelt Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
Lion |
|
---|---|---|
Beim datei speichern gibts auch irgendwo eine möglichkeit die heißt "Exportieren" da dann entsprechendes format auswählen (3ds/b3d?)
Wobei man x doch auch mal laden konnte...? oder irre ich mich da gerad? |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Nein beim Öffnen verlangt Milkshape den .ms3d Typ. Darum Frage ich ja, wie man die .x Dateien importieren kann.
Evt. muss man die .x Datei erst in ein Milkshape gängiges Format umwandeln. Nur leider habe ich keine Ahnung in welches. ![]() Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Milkshape kann soweit ich weiß kein *.x importieren. Aber es gibt womöglich Upgrades, mit denen man
das erweitern kann. Wenn nicht, musst du irgendein Programm suchen, dass x z.B nach 3ds exportiert, da die meisten Programme nicht nach ms3d exportieren können. 3ds kann man dann auch in Milky importieren. edit-- Und das gehört wohl eher in andere Programme&Tools. ![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Bei solchen Fragen schreib ich immer wieder gern dazu dass man sich sowas in Blitz selber schreiben kann. Und wer jetzt - zu Recht - keine Lust drauf hat die Dateiformate bis ins kleinste Detail zu studieren der kann in der englischen BlitzBasic-Community Export-Funktionen für geladene Meshes finden. (x und b3d is auf jeden Fall dabei, 3ds auch wenn ich nicht ganz verwirrt bin)
Also *.x in B3D laden, mit dieser Funktion abspiechern - fertig. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Danke Chris, ich werde mich mal durchwühlen. Wenn ich was hab schreibe ich es gerne hier hinzu.
Mensch Triton, du hast recht, gehört hierhin.. Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Habe einen code gefunden der .x dateien in eine b3d Datei umwandelt.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich eine .b3d Datei mit milkshape öffnen kann ![]() hier der code Code: [AUSKLAPPEN] ;///////////////////////////////// rd=ReadDir(CurrentDir$()) tm$=NextFile$(rd) While Not tm$="" If Right$(tm$,4)=".3ds" Or Right$(tm$,4)=".3DS" Or Right$(tm$,2)=".x" Or Right$(tm$,2)=".X" mesh = LoadMesh (tm$) If Right$(tm$,4)=".3ds" Or Right$(tm$,4)=".3DS" Then tm$=Left$(tm$,Len(tm$)-4) If Right$(tm$,2)=".x" Or Right$(tm$,2)=".X" Then tm$=Left$(tm$,Len(tm$)-2) WriteBB3D( tm$+".b3d",mesh ) FreeEntity mesh Print tm$ + " Ok" EndIf tm$=NextFile$(rd) Wend CloseDir rd End ;///////////////////////////////////////////////////////////////////////// ;//////////////////////////////////////////////////////////////////////// Function WriteBB3D( f_name$,mesh ) file=WriteFile( f_name$ ) b3dSetFile( file ) b3dBeginChunk( "BB3D" ) b3dWriteInt( 1 ) ;version b3dBeginChunk( "BRUS" ) b3dWriteInt( 0 ) ;0 textures per brush b3dWriteString( "Brush" ) ;brush name b3dWriteFloat( 1 ) ;red b3dWriteFloat( 1 ) ;green b3dWriteFloat( 1 ) ;blue b3dWriteFloat( 1 ) ;alpha b3dWriteFloat( 0 ) ;shininess b3dWriteInt( 1 ) ;blend b3dWriteInt( 0 ) ;FX b3dEndChunk() ;end of BRUS chunk b3dBeginChunk( "NODE" ) b3dWriteString( "_" );entity name b3dWriteFloat( 0 ) ;x_pos b3dWriteFloat( 0 ) ;y_pos b3dWriteFloat( 0 ) ;y_pos b3dWriteFloat( 1 ) ;x_scale b3dWriteFloat( 1 ) ;y_scale b3dWriteFloat( 1 ) ;z_scale b3dWriteFloat( 1 ) ;rot_w b3dWriteFloat( 0 ) ;rot_x b3dWriteFloat( 0 ) ;rot_y b3dWriteFloat( 0 ) ;rot_z WriteMESH( mesh ) b3dEndChunk() ;end of NODE chunk b3dEndChunk() ;end of BB3D chunk CloseFile file End Function Function WriteMESH( mesh ) n_surfs=CountSurfaces( mesh ) b3dBeginChunk( "MESH" ) b3dWriteInt( -1 ) ;no 'entity' brush b3dBeginChunk( "VRTS" ) b3dWriteInt( 0 ) ;flags - 0=no normal/color b3dWriteInt( 1 ) ;1 tex_coord sets b3dWriteInt( 2 ) ;2 coords per set For k=1 To n_surfs surf=GetSurface( mesh,k ) n_verts=CountVertices( surf )-1 For j=0 To n_verts b3dWriteFloat( VertexX( surf,j ) ) b3dWriteFloat( VertexY( surf,j ) ) b3dWriteFloat( VertexZ( surf,j ) ) b3dWriteFloat( VertexU#( surf,j ) ) b3dWriteFloat( VertexV#( surf,j ) ) Next Next b3dEndChunk() ;end of VRTS chunk first_vert=0 For k=1 To n_surfs surf=GetSurface( mesh,k ) n_tris=CountTriangles( surf )-1 b3dBeginChunk( "TRIS" ) b3dWriteInt( 0 ) ;brush for these triangles For j=0 To n_tris b3dWriteInt( first_vert+TriangleVertex( surf,j,0 ) ) b3dWriteInt( first_vert+TriangleVertex( surf,j,1 ) ) b3dWriteInt( first_vert+TriangleVertex( surf,j,2 ) ) Next b3dEndChunk() ;end of TRIS chunk first_vert=first_vert+CountVertices( surf ) Next b3dEndChunk() ;end of MESH chunk End Function ;//////////////////////////////////////////////////////////////////////// ;***** Functions for writing to B3D files ***** Function b3dWriteByte( n ) WriteByte( b3d_file,n ) End Function Function b3dWriteInt( n ) WriteInt( b3d_file,n ) End Function Function b3dWriteFloat( n# ) WriteFloat( b3d_file,n ) End Function Function b3dWriteString( t$ ) For k=1 To Len( t$ ) ch=Asc(Mid$(t$,k,1)) b3dWriteByte(ch) If ch=0 Return Next b3dWriteByte( 0 ) End Function Function b3dBeginChunk( tag$ ) b3d_tos=b3d_tos+1 For k=1 To 4 b3dWriteByte(Asc(Mid$( tag$,k,1 ))) Next b3dWriteInt( 0 ) b3d_stack(b3d_tos)=FilePos( b3d_file ) End Function Function b3dEndChunk() n=FilePos( b3d_file ) SeekFile b3d_file,b3d_stack(b3d_tos)-4 b3dWriteInt( n-b3d_stack(b3d_tos) ) SeekFile b3d_file,n b3d_tos=b3d_tos-1 End Function ;------------------ Function b3dSetFile( file ) b3d_tos=0 b3d_file=file End Function ;---------------------------------- Einfach das programm in einen Ordner abspeichern, und beim ausführen dieser werden alle .x Dateien(im gleichen ordner) in .b3d umgewandelt Gruß Dottakopf |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
lsut unterstützter formate kann milkshape directx models laden (importier dein model mal mitm directx importer XD) | ||
ingeneur |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
outsch ![]() |
||
Übersicht