Kollision + Bildlöschen

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Jumpi

Betreff: Kollision + Bildlöschen

BeitragMi, Nov 25, 2009 17:37
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Hi,
ich hab ein Problem bei einem laufenden Projekt von mir.
Ich will, wenn eine Rakte, einen Stein trifft, das die Rakete verschwindet.
Ich kenne zwar den Kollisionsbefehl nur leider nicht den Befehl dafür,
das die Rakete dann verschwindet.
Würd mich über Hilfe freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

mfg Jumpi

Archangel

BeitragMi, Nov 25, 2009 17:41
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Packe deine Steine und Raketen jeweils in ein Type und delete die dann immer bei einer Kollision =)
  • Zuletzt bearbeitet von Archangel am Mi, Nov 25, 2009 17:46, insgesamt 5-mal bearbeitet
 

Jumpi

BeitragMi, Nov 25, 2009 17:42
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ok danke sehr Wink
 

Jumpi

BeitragFr, Nov 27, 2009 14:52
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hi nochmal,
ich hab ein kleines problemchen hehe undzwar wenn ich mehrere Bilder in einen Type machen.

so das hier ist mein code
nur wenn ich ihn verwende kommt: expecting "field " or "end type"

Code: [AUSKLAPPEN]
Type Gegenstand
;2er Steine
   stein1= LoadImage("Kleinerstein.bmp")
   stein2= LoadImage("Kleinerstein.bmp")
   stein3= LoadImage("Kleinerstein.bmp")

;5er Steine
   stein4= LoadImage("Langerstein.bmp")
   stein5= LoadImage("Langerstein.bmp")
   stein6= LoadImage("Langerstein.bmp")
   stein7= LoadImage("Langerstein.bmp")

;1er Stein
   stein8= LoadImage("Stein.bmp")

;pipe
   pipe1= LoadImage("pipelinks.bmp")
   pipe2= LoadImage("piperechts.bmp")
End Type


könntet ihr mir dabei helfen ? Smile
danke im vorraus

mfg Jumpi Confused

count-doku

BeitragFr, Nov 27, 2009 14:57
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Hi,

guck dir mal Type an.
Du musst innen noch Field davor setzten.




Mfg,
count-doku

Tankbuster

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:16
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Zitat:
stein1= LoadImage("Kleinerstein.bmp")
stein2= LoadImage("Kleinerstein.bmp")
stein3= LoadImage("Kleinerstein.bmp")


Außerdem ist es unsinnig ein Bild öfters zu laden. Du kannst ein geladenes Bild bei jedem Drawimage verwenden, und nicht nur einmal.
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Xeres

Moderator

BeitragFr, Nov 27, 2009 22:30
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Innerhalb der Type-Definition kannst du weder Werte zuweisen, noch Dateien Laden. Das kannst du erst mit einer mit New erstellten Variable machen...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

Lion

BeitragFr, Nov 27, 2009 22:34
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Doch xeres, das geht. Zumindest das zuweisen von werten, das laden von dateien weiß ich nicht, sollte aber rein theoretisch auch gehen.

Ich meine, dieser Wert wird dann als standardwert für den type definiert, falls er bei der erstellung mit New nicht angegeben wird
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Xeres

Moderator

BeitragFr, Nov 27, 2009 22:37
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Mit Verlaub, ich weiß was ich sage.

Code: [AUSKLAPPEN]
Type Ttest
   Field wert% = 5
End Type

Local t.Ttest = New Ttest
Print(t\wert)
WaitKey()


Q.e.d.
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Noobody

BeitragFr, Nov 27, 2009 22:38
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Das geht in B3D nicht. Der Compiler muckt zwar nicht beim Kompilieren, aber tatsächlich zugewiesen wird nichts.

Edit: Xeres war schneller Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Silver_Knee

BeitragFr, Nov 27, 2009 23:22
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ich glaube sowas nennt man Feature geplant, dummy gesetzt "//hier code" und vergessen umzusetzen... Mark, was schlampste denn rum... Wink
 

Jumpi

BeitragMi, Dez 02, 2009 14:13
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Ich hab jetzt die Bilder in den Typ gemacht.
Nur ich finde niergentwo einen Befehl dafür, wenn sich der Typ schuss mit dem Typ gegenstand berührt.
Ist das so wie If imagescollide(bild1, x, y, ramen, bild2, x, y, ramen) nur das ich anstatt
bild1und bild2 die beiden Typs hinschreiben muss?

mfg
Jumpi

Nicdel

BeitragMi, Dez 02, 2009 16:50
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Schau dir mal ein Tutorial zu Types an, oder schau hier: Type
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neoxit

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:50
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Simpel eigentlich Wink


Code: [AUSKLAPPEN]

for s.stein = each stein                                                                          // Alle deine Types ansprechen
   if imagescollide(s\img,s\y,s\x,0,img_rakete,x_rakete,y_rakete,0)     // Rakte/Stein Kollision
      delete s                                                                                           // Type wird gelöscht, bild ebenfalls
   endif
next



Sollten auch mehrere Raketen abschiessbar sein einfach 2 types gleichzeitig ansprechen:

Code: [AUSKLAPPEN]

for s.stein = each stein
for r.rakete = each rakete
     if imagescollide(s\img,s\y,s\x,0,r\img,r\x,r\y,0)
        delete s
        delete r
     endif
next
next

ozzi789

BeitragDo, Apr 08, 2010 21:52
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Schön das du dich um einen Sample-Code bemüht hast, doch schaue bitte aufs Datum Wink

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Neoxit

BeitragDo, Apr 08, 2010 22:01
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!!! Totengräber! xD

Sry ^^

Habs nicht gesehen bin durch ne suchfunktion drauf gekommen und dacht ich helf ma eben xD

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