wLan unter kubuntu (9.10)
Übersicht

![]() |
WüstLingBetreff: wLan unter kubuntu (9.10) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe gestern kubuntu 9.10 auf meinem Toshiba Laptop installiert, und als ich nach dem ersten mal booten die Einstellungen vornehmen wollte, musste ich feststellen, dass das mit dem wLan unter kubuntu nicht so einfach ist.
Ich wollte über die Netzwerkeinstellungen eine Verbindung hinzufügen, aber dies war nicht mal möglich, da das fehlt mit wLan grau hinterlegt ist.. Wie üblich googled man das ganze erst mal. Schließlich schaue ich nach welche Netzwerkkarte sich in meinem Rechner befindet. Intel (WiFi?) 5100 hat mir linux ausgespuckt. Ich muss zugeben, dass das mein erstes eigenes Linux System ist, und ich bis jetzt nur in der Schule damit gearbeitet habe. Schließlich habe ich mir den Treiber über irgendein Forum gefunden. Den hab ich dann auch runtergeladen, aber das hat auch nichts geändert.. Übrigens findet er auch nix mit iwconfig Wie ihr seht kenn ich mich bei Linux noch nicht so gut aus.. Also falls irgendwer hier eine Idee hat wie ich das ganze lösen könnte, bitte ich um Hilfe. Edit: ![]() Edit2: Vielleicht war das oben bisschen zu viel um den Brei geredet. Kurz gesagt: Linux erkennt die Netzwerkkarte, aber fängt wohl nix damit an.. |
||
Übersicht