Deutsch Sachtextanalyse Formulierungen
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Deutsch Sachtextanalyse Formulierungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Community,
ich schreibe morgen Deutsch und wir sollen Sachtexte analysieren. Das größte Problem habe ich jediglich bei der sachlichen Wiedergabe des Textes. Wir sollen dabei von Sinnabschnitt zu Sinnabschnitt die Funktion des Abschnittes (was will der Autor bezwecken) und den Inhalt wiedergeben. Kennt ihr bessere Formulierungen anstatt von: Im ersten Abschnitt bezweckt der Autor, dass ... Im zweiten Abschnitt bringt der Autor zum ausdruck, dass im nächsten Abschnitt will der Autor das erreichen ? Wie würdet ihr das formulieren. Vielen Dank schonmal Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Versetzte diese Formulierungen auch mal zum Ende, Verbinde das gleich zum nächsten Abschnitt...
Mit [...] wird vom Autor [Was auch immer erzeugt], zusätzlich wird der nächste Abschnitt [...] Einfach weniger Starr sein und nicht immer die gleichen Wörter benutzen. Benutze ein Thesaurus (ein Thesaurus, viele Thesaurie?!) Also statt "Abschnitt": "Teil", "Textteil", "Absatz" usw... Das macht das ganze nicht so einseitig. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Vielen Dank Xeres
Ja das hat meine Deutschlehrerin auch schon gesagt, dass ich das sehr krass einseitig formuliere. Ich lese mir auch gerade andere Sachtext-Analysen durch und lass mich mal ne Runde inspirieren. TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Übersicht