PC Temperatur / Lüfter notwendig

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

count-doku

Betreff: PC Temperatur / Lüfter notwendig

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

meine Pc Komponenten sind laut SpeedFan viel zu warm:
Im Stand:
CPU:51
GPU:54
Nach einem Spiel (z.B. GTA)
CPU:60
GPU:75
Stimmt das oder ist die Temp noch ok?

Mein Pc hat keinen Gehäuselüfter,bringt es was einen einzubauen um die passiv gekühlte Graka zu kühlen und dem CPU-Kühler Frischluft zu verschaffen?

Mfg,
count-doku

Tankbuster

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:25
Antworten mit Zitat
Ach, da ist noch alles oki. Allerdings ist das bei der Grafikkarte schon etwas hoch. Die hat nur eine Passivkühlung?!?

Es hilft auch viel das PC-Gehäuse an einer Seite aufzumachen. Vorallem wenn man keinen Gehäuselüfter hat.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Der Eisvogel

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:28
Antworten mit Zitat
Also meine CPU hat bei 0% Auslastung auch schon 60°. Keine Ahnung ob das so gehört.

Mein System: siehe Signatur
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

count-doku

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:36
Antworten mit Zitat
Hi,

erstmal danke, hatte mich nur gewundert das da schon das FeuerZeichen vor ist.

Das an der Seite aufmachen hab ich schonmal probiert, nur hängt dann der CPU Lüfter nach ca 1ner Woche
voller Staub und Flusen Smile
Ich glaube ich werde einfach mal einen Gehäuselüfter einbauen und dann mal sehen, evtl. noch einen alten CPU Lüfter auf die Graka klemmen Smile

Achja meine Graka ist eine GeForce 8500 GT von Gigabyte.

mfg,
count-doku

NightPhoenix

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:42
Antworten mit Zitat
Nein das ist nicht normal.
P4 sollten ohne Last nicht heißer als 45°C werden.

Ich empfehle dir einen Gehäuselüfter, denn in der Regel gilt: Umso kühler, desto länger lebt die Hardware.

Also entweder du machst eine Seitenwand deines Gehäuses raus, oder du kaufst dir einen 80mm oder besser 120mm Gehäuselüfter (je nach Gehäuse der passende). Noch besser wäre es der Grafikkarte einfach einen Zusatzlüfter drauf zu schrauben (40 oder 60mm). Etwas längere Schrauben einfach in die Lamellen reindrehen, die fressen sich bei richtiger breite schon fest.
Ein System kann nicht gut genug belüftet sein Wink

Lion

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:57
Antworten mit Zitat
bei mir sinds meist so 30-40° im ruhezustand bei den cores. bei battleforge kams ab und zu auch mal bis 80°, hat sich aber nach ca 10 minuten auf 50° wieder runtergekühlt, also eine runde zocken, bissl was anderes machen und weiter gehts^^
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Nicdel

BeitragDo, Dez 17, 2009 17:59
Antworten mit Zitat
Ich hab auch nen Pentium 4 und gerade mal 47 °C. Nur die Grafikkarte, eine HD3850 von ATI ist meistens wärmer als 50 °C.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

vanjolo

BeitragDo, Dez 17, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
....Es kann aber auch vorkommen, dass die von SpeedFan ausgelesenen Temperaturen fern jeglicher Realität sind.

Nicdel

BeitragDo, Dez 17, 2009 18:01
Antworten mit Zitat
Ja, mein Laptop hat 255 °C Very Happy

P.S: Mein Gehäuse ist auch an einer Seite offen. Das hilft viel Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Lion

BeitragDo, Dez 17, 2009 18:03
Antworten mit Zitat
Ja, das stimmt vanjolo. einfach mal andere programme wie coretemp holen oder bei google nach anderen suchen und vergleichen, ob die abweichungen haben.
Bei mir gabs zwischen speedfan und coretemp immer ein paar ° abweichung, jedoch stiegen sie beide immer an, wenn der PC unter belastung standen und insofern glaub ich schon, dass das ganze so ungefähr stimmt.
Ich benutze jetzt coretemp wegen der praktischen anwendung immer, eine schöne anzeige in der taskleiste für alle cores und dann beim autostart.
Zudem hat coretemp eine nette anti-überhitzungs maßnahme, die ab einem eingestellten wert den PC auf standby oder aus macht. Das ist aber geschmackssache, was man dann benutzt von der auswahl die es gibt...
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

count-doku

BeitragDo, Dez 17, 2009 18:11
Antworten mit Zitat
Ich hab grad mal an meiner Graka gefühlt und festgestellt das die von SpeedFan ausgelesene Temperatur stimmt Smile

Hab aber schon einen Lüfter gefunden der an die Öffnung passt. Muss nurnochmal einen Stecker anlöten.
Wie rum bau ich ihn am besten ein?
So, dass er frische Luft reinbläst oder so, dass er warme Luft rausbläst?

vanjolo

BeitragDo, Dez 17, 2009 18:13
Antworten mit Zitat
Anmerkung: Du hast ja tolle Finger wenn Du die Temperatur damit messen kannst Very Happy

Ich glaube aber das generell zuviel Aufhebens um die Kühlung gemacht wird. Bei Selbstbauten kann es schon sein, das dem einen oder anderen mal der Prozessor abraucht weil Fehler beim Anbringen der Paste oder des Kühlers, oder des Lüftungswegs gemacht wurden.
Bei Geräten von der Stange passiert das selten. Dann spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle. Z.b. der Standort (nähe zur Heizung). Wie warm ist es im Raum, usw. Wenn die Zimmertemperatur bereits 24° hat, der APC unter dem Schreibtisch steht und noch nahe der Heizung ist es auch für die besten Kühlkörper schwierig die Temperatur unten zu halten.

Ich würde mir da mal keine so großen Sorgen machen. Es sei den Du hast den PC selbst zusammen gestellt und verbaut.

Pummelie

BeitragDo, Dez 17, 2009 19:28
Antworten mit Zitat
Das mit Speedfan und den Fehlwerten ist ein Treiber Problem.
z.b. Zeigt mir Speedfan gute werte an, wenn ich jedoch WolfTeam starte (durch GameGuard geschützt) habe ich aufeinmal stillstehende Lüfter und ein System mit 4999°C Wink
Mein System wird im Leerlauf nie heißer als 30°C und meine GPU 4°C unter Raum Temperatur.
Ich habe einen Gehäuselüfter (Läuft auf "ultra silent" Einstellung [600 U/M]), und durch mein Board eine bessere CPU Kühlung, wobei man bemerken muss das ich meinen Intel Core 2 Duo E5200 über FSB um 400Mhz pro Kern übertacktet hab!
Alles weitere findest ihr in meiner Signatur.

Meine Empfehlung, bau deine Graka eine einfache Silent Kühlung an, sollte man ihn einem Elektronik Markt finden.
Gehäuselüfter einbauen und/oder Gäusewand entfernen,wobei ersteres einen besseren Eindruck macht.
Durchs Windows Energie Managment, kannst du den Prozessortackt Dynamisch senken, das kühlt ebenfalls.
Bessere CPU Kühler kann nie schaden.
Wenn du viel Geld hast, und nicht weißt wohin damit, kauf dir eine Wasserkühlung (Starterkit+Kühlelement für Graka)
It's done when it's done.

NightPhoenix

BeitragDo, Dez 17, 2009 19:41
Antworten mit Zitat
Pummelie hat Folgendes geschrieben:
Mein System wird im Leerlauf nie heißer als 30°C und meine GPU 4°C unter Raum Temperatur.
Wie soll das denn möglich sein? Laughing Selbst bei ner Wasserkühlung hat die Kühlflüssigkeit Raumtemperatur, aber niemals niedriger. Physikalisch unmöglich, außer du wendest extreme Energie auf und hast an deinem Rechner einen Kühltruhen-Kühlkreis angebaut.
Deine Software liefert falsche Ergebnisse.

Solche Programme die Temperaturen anzeigen basieren auf verschiedenen Messmethoden mit unterschiedlicher Genuauigkeit, z.b. über elektrischen Widerstand, Transistor, u.a. Entsprechend falsch angewendeter Messmethoden gibt es auch falsche Ergebnisse. Beste Ergebnisse liefert immernoch die dem Mainboard beigelegte Software.
  • Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am Do, Dez 17, 2009 19:45, insgesamt 5-mal bearbeitet

Nicdel

BeitragDo, Dez 17, 2009 19:41
Antworten mit Zitat
Deine GPU hat 4 °C unter Raumtemperatur? Was ist das für eine Kühlung?

Pummelie

BeitragDo, Dez 17, 2009 20:50
Antworten mit Zitat
Zitat:
Zitat:
Deine GPU hat 4 °C unter Raumtemperatur? Was ist das für eine Kühlung?

Google nach meiner Grafikkarte...
It's done when it's done.

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDo, Dez 17, 2009 21:00
Antworten mit Zitat
Nach dieser Quelle bringt dieses ICEQ "nur" 8% mehr als andere Kühler also wird sie nie 4°C unter Raumtemp. sein.

MfG
ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs
  • Zuletzt bearbeitet von FWeinb am Do, Dez 17, 2009 21:43, insgesamt einmal bearbeitet

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Dez 17, 2009 21:05
Antworten mit Zitat
Also laut Google ist auf der Graka keine Wärmepumpe oder Kühlschrank angebracht Arrow es ist physikalisch einfach nicht möglich, dass die Grafikkarte unter die Umgebungstemperatur gekühlt wird. Nicht 4°C, nicht 1°C - gar nicht.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

vanjolo

BeitragDo, Dez 17, 2009 21:08
Antworten mit Zitat
Also wenn Du es schaffst deine GPU 4° unter Raumtemperatur zu kühlen, was machst Du dann mit dem anfallenden Kondenswasser? Hast du einen Lufttrockner im Gehäuse verbaut oder legst Du Silicagel Beutel im Gehäuse aus? Würde mich nur mal so interessieren.

Mit flüssigem Stickstoff gehts auch gut zum Kühlen. Nur der Nebel stört etwas.

NightPhoenix

BeitragDo, Dez 17, 2009 21:19
Antworten mit Zitat
Pummelie hat Folgendes geschrieben:
Google nach meiner Grafikkarte...
a) du hast schlechte Noten in Physik b) deine Temperatursoftware zeigt falsche Werte.

@vanjolo: genau Laughing Bei einem Kreislauf mit flüssigem Stickstoff wie bei ner Wasserkühlung müsstest du jeden Tag die Eiskruste von den Rohren abschlagen Razz hätte doch auch was finde ich.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: