Kleine Frage zu GUI

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

beanage.johannes

Betreff: Kleine Frage zu GUI

BeitragDo, Dez 17, 2009 22:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mal kleine Frage... und zwar, Was fändet ihr besser bei einem GUI modul? Also bei meinen eigenen kleinen die ich für meine kleinen test sachen oder so benutze wird das meist so geregelt das alle gadgets in listen verwaltet werden, und auch so angesprochen werden. Nicht ie bai MaxGUI das man die in einer var speichern kann... welche methode denkt ihr so ist besser ? Weil, will kleine GUI schreiebn.

Danke Wink

Thunder

BeitragFr, Dez 18, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Wie meinst du das? Kann man deine Gadgets nach der Erstellung gar nicht mehr ansprechen?
Ich bevorzuge das Prinzip von BlitzPlus bzw. Maxgui.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

das wurgel

BeitragFr, Dez 18, 2009 17:09
Antworten mit Zitat
Du kannst die Gadgets sowohl in Listen verwalten als auch in Variablen speichern. Ich würde das per Bank machen, indem jedes Gadget eine bestimmte Anzahl von Bytes bekommt. Dann einfach ein paar Konstanten machen, in wievielten Byte eines Gadgets welche eigenschaft gespeichert ist. Jedes Gadget bekommt eine ID-Nummer, welche gleichzeitig die Position in der Bank ist. Wenn du also jetzt z.B. eine bestimmte Eingenschaft des Gadgets auslesen willst, schreibst du
Code: [AUSKLAPPEN]
PeekByte/Short/Int(bank, id*datensatzgröße+eigenschaftenkonstante)

Dabei musst du nur beachten das nach Integers 4 bytes und Shorts 2 bytes belegen. Wenn also z.B. eine Eigenschaft ein Integer ist muss die Nummer der nächsten Eigenschaft um 4 größer sein.
Die Erstellfunktion gibt dann einfach die ID-Nummer des Gadgets wieder, sodass das Gadget dannach wieder einzeln angesprochen werden kann.

Weist du wie ich das meine?
1 ist ungefähr 3

beanage.johannes

BeitragFr, Dez 18, 2009 17:39
Antworten mit Zitat
hmm nen bissle ^^

@Thunder ich meine lieber so wie BMax-GUI oder BlitzPlus oder das wenn man z.b. fenster erstellt du keine variable für nehmen muss, weil das "intern" in eine liste oder bank geschrieben wird. Natürlich kann man das objekt so noch aufrufen, dann halt über einen id oder einen namen oder so.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: