BCC#33 - 'Upgrade!'

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

blastar

Betreff: BCC#33 - 'Upgrade!'

BeitragFr, Dez 18, 2009 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BCC#33 (BlitzCodingCompetition#33)

Da bei den letzten BCC's die Teilnehmer GFX & SFX meistens vernachlässigt haben (logisch, die meisten hier sind eher Progammierer als Grafiker und/oder Musiker) mal eine kleine Abwandlung der Limitierung:

Thema: 'Upgrade'
- entwickle ein Spiel in dem es darum geht die Spielfigur (o.ä.) upzugraden (bzw im weitesten sinne 'abzuwandeln') um im Spiel Vorteile zu erlangen!
- Beispiele: Speed-, Power- oder Weapon-Upgrades (R-Type, D**m, eben 2D/3D-Shooter aller Art), Mario-like (SuperMario, GianaSisters), Farben ändern (Mercury, Fury of the Furries), Paradroid... auch das hochleveln von Spielfiguren (RPG) oder das hochstufen von Einheiten (Strategy) lasse ich gelten!

Regeln:
- source + grafik + sound + level usw = 128kb (131072 bytes), mehr Freiheiten als beim letzten BCC aber seid creativ bei der Einteilung!
- Laufzeit 18.December 2009 bis 08.Januar 2010 / 22.00Uhr (3 Wochen)
- mitmachen dürfen Beiträge aller Blitz-Sprachen in ihrer Grundinstallation! (kein zusätzlichen DLL's usw.)
- abzugeben (hochzuladen) sind bis zu diesem Zeitpunkt Source + alle resourcen + *.exe als komplettes Paket + Dokumentation/Beschreibung

---------------------------
der hintergrund vom BCC ist zu zeigen was man selbst kann bzw sich mit anderen zu messen. das verbot von externen lib's, dll's ist ein versuch zu unterbinden dass jemand ein fertiges fremd-produkt durch das füttern mit etwas content nutzt! grundvorraussetzung für euren code sollte daher sein dass ALLE dateien die direkt mit dem source zu tun haben im *.bb, *.bmx -format sind und damit frei einseh- und editierbar. solltet ihr teile aus anderen projekten verwenden (z.b. draw3d) so vermerkt das fairer-weise!
das verwenden von fremden source-teilen (betonung liegt auf teilen) ist also ok aber sollte sich im rahmen halten da das sonst bei der end-abstimmung sicher negativ auffällt (und da gibt es sicher einige die darauf achten) und euch sogar stimmen kosten kann! ...das kann bis zu der forderung nach disqulifikation gehen!

---------------------------
der dieser BCC viel freiheiten lässt und der schwerpunkt (wie fast immer) auf dem coden liegt ist diesmal auch das nutzen von fremden grafiken erlaubt wenn diese zur verwendung freigeben sind... aber auch hier: vermerkt das fairer-weise!
---------------------------

Sonstiges:
- achtet darauf mögliche "standards" einzuhalten, nicht dass es wie beim BCC#32 Beiträge gibt die, z.b. wegen 'krummer' Auflösungen, nicht laufen, wäre doch schade!

Ich hoffe hier ist für jeden was dabei denn mit dieser Vorgabe sollten die meisten Spiel-Genre umsetzbar sein und die Limitierung ist flexibel genug dass jeder mitmachen kann!
  • Zuletzt bearbeitet von blastar am Fr, Jan 08, 2010 13:43, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nicdel

BeitragFr, Dez 18, 2009 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schön! Gutes Thema, viel Platz Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Lion

Betreff: Re: BCC#33 - 'Upgrade!'

BeitragFr, Dez 18, 2009 21:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
blastar hat Folgendes geschrieben:

- source + grafik + sound + level usw = 128kb (131072 bytes), mehr Freiheiten als beim letzten BCC aber seid creativ bei der Einteilung!

find ich gut! So kann jeder da, wo er was verschwendet hätte was ausgleichen.
ich denk ich find in den ferien jetz zeit was aufzubauen, mal sehn...
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Thunder

BeitragFr, Dez 18, 2009 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gutes Thema blastar.
Vielleicht geht es sich bei mir nicht aus, aber ich werde versuchen dabei zu sein Very Happy.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Eingeproggt

BeitragSa, Dez 19, 2009 1:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde mir wünschen, teilnehmen zu können aber noch bin ich in der Phase wo ich mir irgendetwas aus dem Finger ziehe und bereits an Probleme stoße zu denen ich mir die wirrsten Lösungen ausdenke.
Und da hab ich eine Frage ob das überhaupt erlaubt wäre:
Daten, zB Maps, zu komprimieren und mit dem Code wieder zu dekomprimieren (event. auch temporäre Dateien anlegen und diese dann laden - oder direkt in den Speicher dekomprimieren, je nachdem was erlaubt ist)
Also ich will kein Zip oder so verwenden sondern eigene Kompressionsmethoden.

Und weil ich von temporären Dateien gesprochen habe noch eine (nicht zusammenhängende) Frage: Sind Highscores etc. diesmal erlaubt?

mfG, Christoph.

(Mal hoffen dass ich meine Ideen diesmal zu nem halbwegs brauchbaren Ende bringe Rolling Eyes )
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

blastar

BeitragSa, Dez 19, 2009 11:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lange frage, kurze antwort... JA! Smile
highscores fallen unter 'usw'... also zählen in die 128kb rein.
daten (zb maps) mit einem eigenen (oder vom dialekt unterstützten) algo zu packen und diese dann zur laufzeit zu entpacken (idealerweise im speicher und nicht auf disk) ist auch ok!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

coolo

BeitragSa, Dez 19, 2009 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das heißt man kann theoretisch die Leveldaten vom Webspace holen und dann im Speicher halten? Das ist ja auch quasi ein Algorithmus der von der Sprache unterstützt wird ; - D.

Naja mich reizt das Thema schon sehr, werde höchstwahrscheinlich mitmachen. Mein Spiel wird mehr so in Richtung Jump/n/run gehen Smile.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat
 

Cyderic

BeitragSa, Dez 19, 2009 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schönes Thema! Mal sehen was mir einfällt. Und diesmal mache ich kein reines Multiplayer game Crying or Very sad
Native ITler

M0rgenstern

BeitragSa, Dez 19, 2009 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das hört sich super an.
Im Netz hab ich in letzter Zeit öfter mal so Spiele gesehen. Sowas macht richtig Spaß.
Wahrscheinlich mach ich mal mit.

Edit:
Darf man Draw3D nutzen?

Lg, M0rgenstern

blastar

BeitragSa, Dez 19, 2009 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@coolo,
deine frage soll sicher ein witz sein, oder? wenn nicht... wo ist der unterschied ob du daten von hdd oder web lädst? http oder ftp sind protokolle und keine algorithmen!

@Cyderic,
diesmal gibts aber auch keine ausrede mehr dass der bot keinen platz im source mehr hatte! Wink

@M0rgenstern,
nein. sämtliche erweiterungen der blitzsprachen durch dll's, brl's sind nicht zugelassen... die spiele sollten sich unter mit der standartd-version des blitzdialektes kompilieren lassen! es steht dir aber frei deinen code zu zu gestallten dass er die funktionalität von draw3d hat!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

M0rgenstern

BeitragSo, Dez 20, 2009 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay, das wollt ich nur wissen, dann weiß ich was ich tun werde... Dankeschön.

SpionAtom

BeitragSo, Dez 20, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf man sowas verwenden: ?

https://www.blitzforum.de/foru...=quicksort
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

blastar

BeitragSo, Dez 20, 2009 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
da der erstellte code in den source eingeht und keine grundlegende funktion darstellt sollte das ok sein.
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Jo0oker

BeitragSo, Dez 20, 2009 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht dann Simple - UDP auch klar?

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

blastar

BeitragSo, Dez 20, 2009 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
Geht dann Simple - UDP auch klar?
lg Jo0oker

??? ein kurze erklärung wäre hilfreich... udp ist klar... oder meinst du was besonderes? wenn es reiner sourcecode ist den du in den 128kb unbringen kannst dann ja...
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Jo0oker

BeitragSo, Dez 20, 2009 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist eine UDP-Lib von Toeb.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Eingeproggt

BeitragSo, Dez 20, 2009 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So wie ich das verstanden hab kann man alle freien Codes verwenden. Allerdings hab ich die Aussage zur Draw3D nicht so ganz verstanden... Das is ja auch keine DLL sondern nur Code der in die 128kb reingeht... Wie hast du das gemeint blastar? (Nur aus Prinzip gefragt, ich verwende die Draw3D in meinem Beitrag nicht, aber wäre dafür auf einen anderen bereits vorhandenen Code sehr angewiesen)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

blastar

BeitragMo, Dez 21, 2009 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der hintergrund vom BCC ist zu zeigen was man selbst kann bzw sich mit anderen zu messen. das verbot von externen lib's, dll's ist ein versuch zu unterbinden dass jemand ein fertiges fremd-produkt durch das füttern mit etwas content nutzt! grundvorraussetzung für euren code sollte daher sein dass ALLE dateien die direkt mit dem source zu tun haben im *.bb, *.bmx -format sind und damit frei einseh- und editierbar. solltet ihr teile aus anderen projekten verwenden (z.b. draw3d) so vermerkt das fairer-weise! das verwenden von fremden source-teilen (betonung liegt auf teilen) ist also ok aber sollte sich im rahmen halten da das sonst bei der end-abstimmung sicher negativ auffällt (und da gibt es sicher einige die darauf achten) und euch sogar stimmen kosten kann! ...das kann bis zu der forderung nach disqulifikation gehen!
bombing for freedom is like f**king for viginity!

Skabus

BeitragMo, Dez 21, 2009 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes Thema...

Ich schwanke noch, ob ich mitmachen sollte.Hätte schon ne Idee...

Allerdings:

Wie siehts mit Grafiken aus?Kann man bereits fertige nutzen, sofern free?



MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

Fredko

BeitragDi, Dez 22, 2009 0:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hört sich sehr schick an der BCC, auch schön frei wählbarer Platz, sodass
jeder auf seine Art und Weise glänzen kann Very Happy

Ich werde wohl teilnehmen, wobei ich selber Draw3D bzw. überhaupt fremdes/altes
eigenes mies finde, da man ja was komplett neues schaffen soll, und sich nicht
sein Programm zusammelnwuseln soll. Aber mal gucken.
Und vielleicht krieg ich einen guten Earth2150 und Zombiedriver Symbionten
hin, mal sehn. Sonst hoffe ich auf einen guten BCC!
[Scherz!]Wie wär's Blastar, ich luß dich meinen BCC gewinnen, jetzt lässt du mich deinen gewinnen? : D[/Scherz!]
!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group