Probleme mit Intel GMA 5xx (B3D/B+)

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Probleme mit Intel GMA 5xx (B3D/B+)

BeitragFr, Dez 18, 2009 23:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted imageuser posted image
Aus aktuellem Anlass!

Netbooks sind aktuell und erfreuen sich großer Beliebtheit. Leider sind viele "Billig"-Netbooks mit Intel Chipssets der Marke "INTEL" bestückt. Darunter Marken wie ASUS oder ACER.

Wir weisen darauf hin, dass diese Grafikchips "DirectDraw" (DirectX 7) nicht korrekt darstellen. Alle 2D-Befehle unter B3D sind damit durch "massive" Grafikfehler (Experten: Buffer, Blitter, Masking) quasi unmöglich.

3D-Befehle (nur B3D, FastImage, Draw3D) arbeiten hingegen einwandfrei. Wer sich also für Weihnachten ein Netbook wünscht, sollte auf NVidia oder ATI achten... oder sich gleich mit 3D anfreunden.

Eine Abhilfe dieses Problems ist leider nicht in Sicht. Grund ist das "DirectDraw" nur emuliert wird (immer schlechter), 3D aber komplett in DX9 implementiert ist.

user posted image Nutzer haben die Möglichkeit OpenGL zur Ausgabe zu nutzen, was funktionieren sollte (Abwärts zu 1.1).

RELATED LINK Diskussion bei BRL


BlitzBasic Portal News RSS Feed Halte dich auf dem laufenden
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Sa, Dez 19, 2009 0:30, insgesamt 5-mal bearbeitet

Tankbuster

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wirklich schlechte News für Blitz+ Besitzer.

Das ist dann wohl der Anfang vom Ende, wie man so schön sagt...
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Abrexxes

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz+ User haben openGL...und so weit ich das sehe ..funzt das- Smile

Tankbuster

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, das ist ja für mich was ganz neues. Jetzt wo dus sagst,...
Blitz+ hat Folgendes geschrieben:
DirectX/OpenGL support.


Nja, und die B3D Nutzer haben noch Direct3D. Fragt sich nur wie lange noch.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
  • Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am Sa, Dez 19, 2009 0:18, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Anfang vom Ende war ja schon die Sache mit dem ImagesCollide-Bug auf den NVidia Karten. Zumindest traf mich das damals hart - aber dieses Problem können wir ja in unserem Programmen umgehen Wink
Trotzdem ist es seitdem klar dass wegen mangelndem DX7-Support immer mehr Probleme auftauchen werden.
Schade aber was solls...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Abrexxes

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
News Update..done

skey-z

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber nicht nur Netbooks, auch Sehr "günstige" Notebooks mit Intel GMA Chips haben Probleme mit OpenGL
zumindest meines (HP530, Intel GMA 945), kann zB keine Sachen von Ava laufen lassen.

Wo dieses Problem genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden.

Kann auch nur direkt zu Ati und Nvidia raten, gibt es ja auch schon ab 400 Euro.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Abrexxes

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
skey-z hat Folgendes geschrieben:
kann zB keine Sachen von Ava laufen lassen.


Das liegt aber daran das AVA openGL (Bmax) nutzt in der Version...(öhm...welche..noch), was die Intel Chips aus Prinzip nicht darstellen können in der 94x Version. Das ist kein Geheimnis sondern offiziell nachzulesen. (Für Experten...COPYTEXTUR (CopyTex unter 1.3) ist für 94X ein Fremdwort Wink , könnte dein Chip das wäre Ava die Braut die du dir wünschst*g*)

cu

DAK

BeitragSa, Dez 19, 2009 1:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ava verwendet (soviel ich mich erinner) ogl 2.0... rennt auch auf meinem alten laptop (mobility radeon 7500) nicht...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

AnniXa

BeitragSa, Dez 19, 2009 2:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
CreateTexture() funktioniert auf meinem Acer150d nicht bei b3d.
es kommt nix fehlermeldung oder so, wenn ich dann aber eben die damit erstellte textur nutzen will kommt ein MAV.
hat sicher auch was damit dann zu tun?
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Tankbuster

BeitragSa, Dez 19, 2009 2:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Annixa, welche Textureflags?
Und ist die textur quadratisch mit der Kantenlänge 2^x ?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Abrexxes

BeitragSa, Dez 19, 2009 3:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sie nimmt immer 2X, sie ist Profi!

Das Problem ist ist auch nicht das Intel nicht copieren oder erzeugen oder "flaxen" könnte....der Intel kann ganz einfach keine Textur von sich aus im Video Ram erzeugen, Alle Operationen die sich darauf berufen fallen in Speicherfehler, da nix vorhanden(MAV).

cu

AnniXa

BeitragSa, Dez 19, 2009 6:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also profi bin ich gewiss nicht :O
aber ja klar war es ².
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Silver_Knee

BeitragSa, Dez 19, 2009 11:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Intel Chipssets der Marke "INTEL"


Gibts noch andere?

Tankbuster

BeitragSa, Dez 19, 2009 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach tut mir Leid.

Acer150d = Intel konnte ich ja nicht wissen.

Es ist aber so, dass ich mit meiner neuen alten Grafikkarte GeForce 7300 GS unter B3D keine Texturen mit Flag 2 erstellen kann. Mit LoadTexture geht Flag 2 aber. Hätte ja ein ähnliches Problem sein können.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
  • Zuletzt bearbeitet von Tankbuster am Sa, Dez 19, 2009 13:42, insgesamt einmal bearbeitet

Nicdel

BeitragSa, Dez 19, 2009 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das mit Flag 2 geht unter Windows Vista und Windows 7 glaube ich gar nicht mehr...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

AnniXa

BeitragSa, Dez 19, 2009 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Ach tut mir Leid.

Acer150d = Intel konnte ich ja nicht wissen.

Es ist aber so, dass ich mit meiner neuen alten Grafikkarte GeForce 7300 GS unter B3D keine Texturen mit Flag 2 erstellen kann. Mit [LoadTexture]] geht Flag 2 aber. Hätte ja ein ähnliches Problem sein können.


brauch dir nicht leid tun, wolltest ja helfen Smile
aber das mit load flag 2 das problem hatte ich auch mal
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!
 

BIG BUG

BeitragSa, Dez 19, 2009 12:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, bei meinem Netbook funktionieren die reinen 2D-Befehle - habe aber vermutlich nicht den aktuellsten Treiber drauf. In Kombination mit 3D hatte ich da aber auch Probleme.
CreateTexture macht vermutlich schon auch Probleme, warum jetzt genau das eine Spiel korrekt aussieht und das andere nicht habe ich aber noch nicht tiefergehend analysiert.

Möchte man dass die eigenen Spiele auch auf der großen Masse der Netbooks laufen, so wird man das aber für Intel anpassen müssen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

NightPhoenix

BeitragSa, Dez 19, 2009 12:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Das mit Flag 2 geht unter Windows Vista und Windows 7 glaube ich gar nicht mehr...
Wie jetzt, also selbst wenn du eine Textur mit Flag 2 lädst geht das nicht mehr?

Nicdel

BeitragSa, Dez 19, 2009 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, ich meinte nur CreateTexture Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group