Kritik an Midimaster-Tutorials

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Midimaster

Betreff: Kritik an Midimaster-Tutorials

BeitragDi, Dez 22, 2009 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieser Thread dient zur Mitarbeit am Variablen-Tutorial


Ich bitte alle, sich mit eigenen Einträgen dort rauzuhalten und dafür lieber diesen Thread "Kritik am Variablen-Tutorial" zu nutzen. Dieses Tutorial soll den Anfänger möglichst durch keine Diskussionen irretieren.

Das mag jetzt nicht so klingen, aber die Mitarbeit am Tutorial ist erwünscht. Ich hätte aber gerne nur "abgesegnete" Beiträge im Tutorial und jede Diskussion dazu hier. Wer mitmachen will, soll sich hier melden und den Beitrag vielleicht erst hier veröffentlichen, dann kann man ihn diskutieren und dann rüberstellen.

~EDITIERT~

Geht hier um dieses Turtorial. MfG D2006
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Mi, Dez 23, 2009 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet

Jamagin

BeitragDi, Dez 22, 2009 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde gerne mitmachen!

Zu Lektion 1: Eine Variable ist ein Behälter, den man mit Werten füllen kann. Dieser kann dann verschiedene Zustände einnehmen, also kann man auch Schalter dazusagen. Als Einstiegsbeispiel würde ich einen Lichtschalter hernehmen.

Ein Lichtschalter kann 2 Zustände annehmen, 0 oder 1, False oder True
Je nachdem welchen Zustand der Lichtschalter bekommt, wird die entsprechende Routine/Bedingung ausgeführt.

lg. Jamagin Cool
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Midimaster

BeitragDi, Dez 22, 2009 12:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@jamagin
schon zu kompliziert für die Klientel, die ich ansprechen möchte....

Ich glaube, wir müssen viel weiter unten anfangen. Das hat mir vorhin die Diskussion im anderen Thread gezeigt. Deine Mithilfe ist herzlich willkommen.

Sieh Dir doch mal bitte das erste Kapitel an, das ich gerade geschrieben habe. Es beruht auf meiner Theorie der "halben Wahrheiten"

Dabei erkläre ich den Leuten eine Sache nicht bis ins letzte Detail, sondern behaupte etwas wäre nur so und so. In späteren Lektionen kann man ja diese Detail weiter ausführen.

Dadurch versteht der "Student" die Sache eindeutig. Er glaubt ja, es ginge nur so. Zweifel sind in einer frühen Phase des Lernes nicht sehr hilfreich. Einem kleinen Kind wird ja auch erst mal gelernt, die nächste Zahl nach 1 wäre 2. Verstehst Du?

Jetzt will ich Kapitel II schreiben. Addieren von Variablen, Rechnen mit Variablen, Tricks beim PRINTen

Tankbuster

BeitragDi, Dez 22, 2009 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Check den Satz doch mal bitte:


Zitat:
Zu letzt noch ein Wort zum guten Programmierstil. Gewöhne Dir gleich an alle verwendeten Variablen am Anfang Deines Codes zu definieren. Dafür sorgt der Befehl GLOBAL

Das hört sich so an, als ob Global Variablen definieren würde.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Midimaster

BeitragDi, Dez 22, 2009 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Tankbuster

..soll es sich auch, oder?

aus der Blitzforum-Hilfe (dein link):

Zitat:
...Beschreibung

Diese Anweisung definiert eine vom ganzen Programm lesbare Variable....



Danke für Dein Engagement. Bitte melde Dich weiterhin, wenn Dir was auffällt. Genauso stell ich mir die Hilfe durch Euch vor. Mehr Leute sehen die Dinge oft von anderen Seiten und dann kommt es zu Verbesserungen am Tutorial. Auch wenn ich diemal nicht Deine Meinung teile...

mach bitte gerne weiter mit!

Midimaster

BeitragDi, Dez 22, 2009 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich plane gerade Lektion III

Namensgebung von Variablen

Tankbuster

BeitragDi, Dez 22, 2009 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Midi:

Ja das ist schon richtig. Allerdings hat sich dein Satz so angehört, als ob man immer bei jeder Variablendefinition Global verwenden müsste.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Jamagin

BeitragDi, Dez 22, 2009 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm... das artet schon wieder aus! Wozu gibt es die sagenhafte Online Hilfe?
Und zum Thema Variablen hat Midimaster schon alles gesagt oder irre ich?
Globale Variablen haben Gültigkeit im ganzen Programm und können problemlos auch in Funktionen verwendet werden, wogegen lokale Variablen nur in Funktionen verwendet werden oder dort wo man sie als Zwischenspeicherung von Werten benötigt!! Das ist eigentlich der einzige Unterschied zwischen lokal und global...

lg. Jamagin Cool
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Nicdel

BeitragDi, Dez 22, 2009 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes Tutorial, ist aber denke ich nur für totale Anfänger gut, oder?
Ein Vorschlag: Für deine Beispiele ist es besser, wenn du Local verwendest, du brauchst die Variablen ja nicht in irgendwelchen Funktionen Smile
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Midimaster

BeitragDi, Dez 22, 2009 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@jamagin
ja, du hast ja recht, aber das ist mein "system der halben Wahrheiten". Ich tu einfach mal so ,als ob GLOBAL unerlässlich wäre fürs Programmieren. Und ganz ehrlich: Wieviele Fragen von Anfängern haben wir, weil da wieder einmal einer LOCAL und GLOBAL nicht auseinanderhalten kann, deshalb muss jetzt jeder Anfänger GLOBAL hinschreiben. Dann kann ich später auch schön LOKAL erklären.

@Nicdel
Einer der grad erst anfängt denkt immer GLOBAL. Bei LOCAL gibt es zuviele Regeln zu beachten. Und ist das schwieriger zu erklärende von Beiden. LOCAL läßt sich toll erklären, wenn das Kapitel Variable&Funktionen kommt.


Bitte weiter so kritisieren, ich will Anstöße....

Hip Teen

BeitragDi, Dez 22, 2009 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal so als Frage: An wen genau richtet sich das Tutorial? Dass es an Anfänger gerichtet ist seh ich, aber an was für Anfänger? An welche Altersstufe etc.? Ich frag mich nämlich gerade, warum Anfängertutorials davon ausgehen, dass Stoff dadurch besser vermittelt wird, wenn einem alles stundenlang vorgekaut wird. Außerdem ist es klar, dass man einem nicht gleich alles sagen sollte, aber man sollte nicht anfangen, etwas falsches zu vermitteln. Deswegen würde ich erst hinschreiben, dass sie alle Variablen definieren müssen, wenn sie auch "Local" kennen.
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Dez 22, 2009 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde deinen Global/Local Ansatz gerade Verkehrt. Global braucht man schliesslich erst, wenn man Variablen "von Aussen" in einer Funktion manipulieren oder darauf zugreifen will. Aber wie du selber sagst, kommt das Thema Funktionen erst später. Lokale Namensräume sind schlussendlich beim Programmieren unerlässlich - da wäre es doch irgendwie widersinnig, bei den Funktionen zu erklären, dass man ab jetzt seine Zählvariable aus dem Hauptprogramm nicht mehr als global deklarieren soll, weil es sonst zu Konflikten kommen kann.
Lieber grad von Anfang an einen schönen Stil pflegen; alles erdenkliche Global zu halten gehört definitiv nicht dazu.

Und mal ehrlich:
Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Wieviele Fragen von Anfängern haben wir, weil da wieder einmal einer LOCAL und GLOBAL nicht auseinanderhalten kann

Die Quote ist sehr gering.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Jamagin

BeitragDi, Dez 22, 2009 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man jedem alles erklären muß, kann man gleich das programmieren in die Besenkammer stellen. Auch wir haben klein begonnen.

Damals wo ich meinen ersten Computer bekam, es war ein MSX, wow was man damit alles machen konnte. Ja meine Neugierde war so groß, daß es mein Hobby wurde, es gab aber damals nicht mal annähernd so gute Forums wie das von BlitzBasic hier. Was blieb mir anderes übrig als Bücher, diverse Zeitschriften und selbst in Schulbibliotheken zu suchen wie man das macht!

So wurde programmieren zu meinem Steckenpferd, es sind jetzt schon 20 Jahre. Wahnsinn! Aber mir hat keiner was vorgekaut und ja, wenn man sich nicht auskennt dann fragt man. Trotzdem sollte man selbst auch sein Gehirn benützen und eben durch Fehler lernt man das eben auch wie was funktioniert. Manchmal ist sogar schon ein . oder , schuld das etwas nicht funktioniert!

Ich werte es durchaus als positiv was Midimaster macht, aber es ist fast zuviel des Guten. Es gibt eine wunderbare Onlinehilfe und ich denke jeder der programmieren lernen will, soll auch seinen Grips anstrengen.

Ist mir vor 3 Tagen hier passiert, Leute. Ich helfe gerne aber anscheinend wird das dann ausgenutzt! Da war jemand der wollte schlichtweg wissen wie man ein Menü macht. Gut, habe meine Hilfe angeboten und prompt kam die Antwort, könntest du nicht mein Spiel fertigmachen weil du es drauf hast! Klar, gutmütig wie ich bin und sehr gerne helfe, hab ich das getan. Prompt kam die nächste Mail. Wir brauchen das Spiel aber bis Montag!

Soll ich dazu noch was sagen?? Ich hab das dann alles in 3 Stunden bewerkstelligt, sauberst und sogar mit ImageCollide... (von wegen MAV) um eben zu helfen. Aber wie gesagt...

Man lernt eben nur wenn man es auch selbst probiert und nachdenkt und wieder versucht...! Ich hab es auch so und nicht anders gelernt. Von Codekopieren halte ich nichts. Wenn ich etwas nicht weiß, ich schreibe sehr wohl hier meine Fragen rein um Lösungsansätze zu bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar, dennoch schreibe ich meinen Code allein, weil ich ja auch wissen will, was während des Programmlaufs passiert. Einen Code abzutippen und damit herumzuprahlen bringt ja doch nichts!

Also, lesen bildet oder...?

lg. Jamagin Cool
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

D2006

Administrator

BeitragDi, Dez 22, 2009 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also so mit zwei Threads für eine FAQ hat das ja noch nie jemand gemacht. Da allerdings nur der eine wirklich ein FAQ is und hier mehr diskutiert wird, verschiebe ich den jetzt mal ganz frech nach BB Allgemein.

~VERSCHOBEN~

P.S.: In dem FAQ-Thread ist das natürlich okay, aber hier wie sonst überall auch bitte Doppelposts vermeiden. Danke!
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Midimaster

BeitragDi, Dez 22, 2009 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@D2006
ich hab mir mehrere der Tutorials angesehen, bevor ich mit dem neuen angefangen hab. Und es ist so, dass der Wert für den Suchenden oft gegen Null geht, weil nach Monaten viel Diskussion das eigentliche Tutorial überlagert.

Die meisten Autoren reagieren dann damit, dass sie das Tutorial auf einen anderen Server auslagern und verlinken. Das kann es aber nun nicht wirklich sein! Ich habe sogar broken links gefunden. Da ist das Tutorial dann für alle Zeiten verloren.

Bitte lass es bei der zweigeteilten Struktur. Möglicherweise geht es ja sogar mit beiden im gleichen Forum? Schließlich geht es ja auch im 2.Thread um das Tutorial. Über die anderen Tutorials wurde ja auch immer diskutiert.

Dies könnte auch eine Anregung für künftige Tutorials sein.

D2006

Administrator

BeitragDi, Dez 22, 2009 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die Idee nicht schlecht. Aber die Diskussion passt dann thematisch besser hierhin. Hab in den Eingangspost nen Link zum Tutorial gesetzt, sollte also kein Problem sein.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Midimaster

BeitragMi, Dez 23, 2009 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~EDITIERT~

Ichs Beitrag im Original, Zitat:
Sehr komische Vorrangensweise im 2ten Beispiel. Warum keine Übergabewerte? Warum Globals? und woher soll ein "Anfänger" Wissen was mit Spaghetti-Code gemeint ist! Außerdem würde ich wenn das Tutorial schon für Anfänger ist auch Ordentlichen Code schreiben. Also Funktionen mit einem () beenden und nicht einfach nur den Namen schreiben. Dadurch werden Funktionen im Programmcode schneller erkannt.

Ansonsten ist es gut das sich jemand die mühe macht solche Sachen aufzuschreiben.

MfG
ich

PS: Im 2ten Beispiel ist auch ein Fehler es muss heißen "FrageAnzeigenUndAuswerten" und nicht "FrageAnzeigenUnd Auswerten" (der Leerschritt ist falsch)

Hineineditiert von Holzchopf.

---

Zitat:
Ich:
Sehr komische Vorrangensweise im 2ten Beispiel. Warum keine Übergabewert...

@ich
Bitte halte Dich an meinen Wunsch, nicht in den Tutorial-Thread zu schreiben. Du kannst mir gerne hier antworten

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Das Tutorial fängt doch erst an. Warte bitte alle 6 Lektionen ab. Natürlich werden wir Variable übergeben!!!!


Zitat:
(Ich bitte alle, sich mit eigenen Einträgen rauszuhalten und dafür lieber den Thread "Kritik an Midimaster-Tutorials" zu nutzen. Dieses Tutorial soll den Anfänger möglichst durch keine Diskussionen irretieren.)
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMi, Dez 23, 2009 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich werde mich dran halten tut mir leid habe ich überlesen.

Zu der Sache mit dem übergeben von Variablen:
"Ich fahre in der Fahrschule auch nicht erst gegen einen Baum, um dann nichtmehr dagegen zufahren."
Warum nicht gleich von Anfang an sauberes Programmieren bei bringen?

MfG
ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Goodjee

BeitragMi, Dez 23, 2009 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich finde variablen übergeben etwas falsch formuliert, denn man übergibt ja die werte der variablen und nich die variablen selber.
warum also nicht gleich sagen das es parameter sind, anstatt variablen?
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Jamagin

BeitragMi, Dez 23, 2009 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Viele Köche verderben den Brei und das Chaos ist perfekt!!

Lasst doch Midimaster sein Tutorial zu Ende bringen wie er es vorhat. Er wird schon seine Gründe haben, warum er noch keine Parameter übergibt!!

Trotzdem, ich will auch niemanden kritisieren, aber man sollte zuerst vor der eigenen Türe kehren, bevor man anderes schlecht redet!

Ich finde die Idee von Midimaster schon sehr gut, trotz der umfangreichen Online Hile. Zu meiner Zeit damals suchte man sowas leider vergeblich, dadurch hatten wir auch viel mehr selbst probiert und haben dadurch aus den Fehlern gelernt!

lg. Jamagin Cool

NB: Es ist nicht einfach ein Tutorial zu schreiben das für alle die perfekte Vorgehensweise aufzeigt, aber es ist einfach, die Idee dessen für Müll zu erklären! Shocked
Er hat doch gesagt er nimmt unsere Vorschläge gerne an und wenn ich gewisse Fragen hier im Forum betrachte, denke ich auch oft, oh mein Gott. Aber wie gesagt, es ist ja für Beginner also sollten diese auch bei 0 beginnen...
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group