Äußeren Punkt auf einer Kugel finden anhand XYZ von Punkt
Übersicht

![]() |
Xaymarehemals "Cgamer"Betreff: Äußeren Punkt auf einer Kugel finden anhand XYZ von Punkt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Titelzeile ist zu kurz >_>
Ich möchte anhand von XYZ werten eines Punktes berechnen wo dieser anhand von XYZR werten einer Kugel auf der Außenhülle liegen würde. Das Problem: Der Punkt kann in und außerhalb der Kugel liegen. Kann mir da wer weiterhelfen? |
||
Warbseite |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Ich habe leider nicht gaaaanz verstanden, was du meinst.
Geht es um Koordinaten-Umrechnung? Dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten Oder willst du nur wissen, ob ein Punkt auf/in/außerhalb einer Kugel liegt? Dann musst du nur |P-M| = R betrachten (mit Punkt P, Kugelradius R und Kugelmittelpunkt M...) |
||
MrKeks.net |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Also ich würde die Distanz vom Mittelpunkt der Kugel zu deiner Koordinate berechnen, diese dann per Dreisatz o.ä. auf den Radius deiner Kugel bringen, und das gleiche machst du dann mit den Koordinaten.
Pseudo-Code: [AUSKLAPPEN] r#=RadiusderKugel
dis#=DistanzzumMittelpunktderKugel x=x/dis*r y=y/dis*r z=z/dis*r Oder du berechnest die Winkel des Vektors Mittelpunkt der Kugel --> XYZ und berechnest mit diesen Winkeln und dem Raidus die neuen Koordinaten. Ich persönlich bevorzuge die erste Methode. Ich hoffe beide Funktionieren. xD EDIT: Hab was korrigiert. |
||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Moment .
also gegeben ist ein Punkt xyz und gegeben ist eine Kugel xyzr jetzt willst du wissen, auf welche Koordinaten sich der Punkt auf der Oberfläche der Kugel befinden würde, wenn der Abstand der Radius wäre ? oder habe ich die Aufgabe schon falsch verstanden ? Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Ich denke ein Bild sagt mehr
Auf dem bild sieht man eine Linie und einen Kreis. Hier ists einfach herauszufinden welche winkel ich nehmen muss, da es ja nur "Pitch" gibt. Jetzt brauch ich aber noch "Yaw" und da scheiterts bei meiner Berechnung. Aus "Pitch" und "Yaw" kann ich ja dann den äußeren Punkt berechnen. Mir fehlt halt nur Yaw. |
||
Warbseite |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
jetzt verstehe ich es noch weniger ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Der Eisvogel |
---|---|---|
Ich kapier es auch nicht wirklich. Kannst du vlt mal ein Beispiel geben. Werte? | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Ich bin irgendwie nicht gut im erklären ^^
neuer Versuch: Ich habe einen Punkt/Vektor der irgendwo im Raum liegen kann und eine Kugel die auch irgendwo im Raum liegen kann. Nun möchte ich den Punkt zur Oberfläche des Kreises zwingen. Und zwar so, dass, wenn ich den Radius erhöhe, er irgendwann wieder auf dem vorigen Punkt landen würde, d.h. Auf eine Sphere mappen. Und das gelingt mir derzeit nicht, immoment macht der punkt eher akrobatische Kunststücke, als da zu sein wo er hin soll Edit: Mal ein Beispiel: Punkt liegt bei 5/5/5 Kugel liegt bei 5/6/5 und hat den Radius 5 Theoretisch sollte der Punkt nun auf 5/1/5 wandern. Bei mir tut er aber nach 10/6/3 wandern. |
||
Warbseite |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Dann nimmst du einfach den Vektor vom Kugelmittelpunkt zum Punkt, teilst diesen durch seine Länge (Sqr![]() mfG Edit: Und ja, diesen Vektor addierst du dann zum Ortsvektor des Kugelmittelpunktes (also die Position) und dann hast du die neue Position des Punktes. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
P=Punkt
K=Kugel R=Radius Entfernung=SQR((XP-XK)^2+(YP-YK)^2+(ZP-ZK)^2) XR=(XP-XK)/Entfernung*Radius YR=(YP-YK)/Entfernung*Radius ZR=(ZP-ZK)/Entfernung*Radius --> vektor von Kugel zu punkt normalisieren und dann mal radius des Punktes |
||
between angels and insects |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
oh so geht das:/ ich hab das auf 2 ebenen gemappt und da die winkel rausgelesen.
steht ja schon in Der_Eisvogels Beitrag ![]() Danke für die hilfe |
||
Warbseite |
Übersicht