mtb-Downhill

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

boss@future

Betreff: mtb-Downhill

BeitragSa, Dez 27, 2003 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich arbeite zur Zeit an einem MTB-Downhill Game. Ich habs soweit fertig, dass die Fahrphysik einigermaßen läuft und sich das Bike immer der Neigung des Terrains anpasst. Zur Zeit bin ich beim anbingen von Objetkten wie Bäumen, Felsen, Rampen etc. Nun möchte ich dass das Fahrrad auch an doiesen gegenständen collidiert und nicht durch sie hindurchfährt.
(PS,... ist so ähnlich wie in der Driverdemo mit 4 Kugeln um das Bike rum gemacht...)
Wäre sehr dankbar für schnelle Lösungswege.

CU FLO Laughing

Sparx

BeitragSa, Dez 27, 2003 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach Collision damit einstellen?!?!? Und dann einfach ne collisions schleife? Wenn collision mit gegenstaenden, dann ..............?!?!?!?!?!
Oder verstehe ich dich gerade falsch?
User posted image
 

boss@future

Betreff: Stimmt schon...

BeitragSo, Dez 28, 2003 1:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ne, so hab ich das auch gemacht, aber wenn ich jetzt mit beinem Bike auf einen Gegenstand zufahre bleibt das Bike erst in seinem Mittelpunkt stehen. Mit entityradius schwebt das Bike in der Luft, weils ja länger als hoch ist und der Entitybox befehl funktioniert überhaupt nicht.... vieleicht mach ich auch nur was bei der abfrage des Befehls entitybox falsch...
vieleicht kann mir das einer von grund auf neu erklären???
CU FLO
 

boss@future

Betreff: Andere methoden???

BeitragSo, Dez 28, 2003 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vieleicht gehe ich das ganze falsch an und ihr kennt bessere Methoden??? einfach mal Posten...
CYA
 

Bolo Loco

BeitragSo, Dez 28, 2003 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube mit einer sphere to box collision wirst du nicht glücklich
werden.
Versuch eine sphere to polygon Abfrage für komplexe Gegenstände.

Bolo
 

INpac

BeitragSo, Dez 28, 2003 21:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
warum macht du nicht einfach an den mittelpunkt der beiden räder einen radius,d er so groß wie das jeweilige rad ist, und gibts denen den gleichen Type? dann sollte das schön hinhauen...
 

boss@future

Betreff: MILKY oder BB

BeitragSo, Dez 28, 2003 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soll ich die "Kugeln" in Milkshape machen oder soll ich mit createpivot und dann entityradius arbeiten? Hab das mal in BB versucht, aber irgentwie weicht der pivot immer en bissel vom Radm,ittelpunkt ab.... muss ich da noch einen Drehpunkt(parent) im Zentrum vom bike setzten?
und wass muss ich eigentlich machen wenn ich dass dann habe und der "radius " mit einem Gegenstand Kollidiert... Slideeffekt wäre recht gut... weiß aber nicht wie ich das machen soll....

Cya FLO Confused
 

boss@future

Betreff: Driver Demo

BeitragDi, Jan 06, 2004 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also,
ich hab des mit der Collision imemr noch ned hinbekommen.
Ich habe mein Game so ähnlich wie in der DriverDemo aufgebaut. Habe das Terrain, das Bike, und habe mit der folgenden Funktion noch Bäume bzw. Rampen zufällig auf dem Terrain verteilt. Nun möchte ich dass das Bike an den Bäumen bzw. Rampenm collidiert, jedoch collidirt es erst im mittelpunkt. Ich höffe ihr könnt mir helfen. Am besten ihr Baut die Funktion mal in die Driverdemo ein um mein Problem zu sehen.
Ich weiß dass ich einfach 2 Pivots an die NArben von den Rädern machen könnte... aber irgendwie bleiben die nicht ruhig. Wenn möglich den Code für die Colli mitposten....
Schon mal thx!!!

FLO

Code: [AUSKLAPPEN]

Function baum(anzahl,Welt)
For x= 1 To anzahl
 If Rand(2) = 1 Then
  Baum = LoadMesh ( "baum.3ds" )
 Else
  Baum = LoadMesh( "ramp.3ds" )
 EndIf
 SeedRnd MilliSecs()
  Baumx  = Rand (Welt)
  Baumy  = Rand (Welt )
  Hoehe = TerrainY(terr,Baumx,0,Baumy)-5
PositionEntity Baum, Baumx,Hoehe,Baumy
RotateEntity Baum ,0,Rand(360), Rand(10)
EntityType Baum, tree
Next
End Function
 

dreamfile

BeitragMi, Jan 07, 2004 10:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Flo,

ist auch erst mein 4 Tag mit BB3d aber ich mache auch ein Racespiel
nur mit Booten. Eine direkte kolisson mit abprall habe ich auch noch nicht aber ich habe zB einer Kugel (sphere) den gleichen Typ wie das Terrain
zugewiesen und jetzt fährt das Boot drüber und nicht mehr durch. Diese
funktion habe ich auch den Aussenwänden gegeben, leider kann man aber auch schräg hochfahren. Das abprallen fehlt mir noch - leider Confused

user posted image
Code: [AUSKLAPPEN]
Global kugel2=CreateSphere(30)
PositionEntity kugel2, 384, -26, 484
ScaleEntity kugel2,30,30,30
EntityTexture kugel2, wasser
EntityType kugel2,SCENE
EntityAlpha kugel2, 0.5


Ich hoffe es hilft ein bischen

Grüschen Sascha
Der Neue
 

boss@future

Betreff: Kollision

BeitragMi, Jan 07, 2004 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
Das hab ich auch schon ausprobiert, aber wenn ich einen Gegenstand, z.b. Rampe von der Seite anfahre und quasi eine senkrechte Wand vor mir steht bleibt das Bike erst in der MItte stehen. Ich hatte mir überlegt ob man nich die vier Kugeln ums Bike (wie in der Driverdemo) fest devinieren könne. denn die bleiben auserhalb vom gegenstand und verschieben sich. Ich hoffe jemand weiß wie man das machen könnte. Bitte auch diesmal wieder um Code, da ich mir das so besser vorstelen kann und nicht wieder alles falsch mache Wink.

Cya FLO
 

dreamfile

BeitragFr, Jan 09, 2004 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Flo,

ich habe es jetzt so gemacht, das wenn ein Boot an eine Mauer oa.
fährt es um 180 gedreht wird. Code kann ich dir erst später geben
da ich noch ein bischen sparsam mit der Demoversion umgehen
muss (habe noch 5 mal öffnen) Vollversion ist geordert.

Grüschen Sascha
Der Neue

Markus2

BeitragFr, Jan 09, 2004 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

erstmal solltest du bei den Bäumen CopyEntity nehmen,
also einmal laden je unterschiedliches Objekt und dann
kopieren , ist dann schneller .

Bei der Collision würde ich drei Kugeln nehmen .
2 für die Räder und eine für das Gestell .
Als Collisions Art Sphere to Polygon .
Bei Sphere to Sphere mußte bei den anderen Objekten auch den
Radius setzen .
Bei Sphere to Box eben die Box .
Bei der Box sind die ersten Koordinaten links oben vorne und
bei Y darauf achten das Oben Positiv ist . Also width,height,depth
geht dann in diese von dieser Position .

Und nur bewegte Objekte lösen eine Collision aus !
 

boss@future

Betreff: kollibox

BeitragFr, Jan 09, 2004 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
ich habe mir gedacht man könnte ja ne kollibox ums bikr drum rum machen, aber nachdem ich die in milky mitgemodellt habe und dann mit loadanimmesh ("bike.3ds")...finchild(bike,"...") entityalpha kollibox,0.3
gemacht habe und die kollibox mit den Bäumen usw kollidieren lassen habe stellte sich heraus, dass des bike einfach weiterfuhr und die kollibox zurückgelassen hat... obwohls ja eigentlich !!!ein!!! Modell ist..... Außerdem hab ich noch nicht raus wie man z.B. 3 Spheres machen kann und wenn der eine anhält dass dann auch das bike anhält, da man ja nur ein parent setzen kan....

thx und Cya FLO
 

dreamfile

BeitragSo, Jan 11, 2004 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Flo,

ich habe auch auf der Driverdemo aufgebaut und musste erstmal
das abändern:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Kollisions ID's
Const GRAVITY#=-.2

Const BODY=1,WHEEL=2,SCENE=3,FREE=4
Collisions BODY,SCENE,2,3
Collisions WHEEL,SCENE,2,3
Collisions FREE,SCENE, 2,3
Collisions BODY,FREE,2,4


Ich habe mal FREE dazuerfunden und allen Objekten zugewiesen die
eine Mauer (abprall) verursachen. Body,Free brauche ich um mein
Gegnerboot auch über Schanzen und unebenheiten fahren zu lassen
die ich extra eingebaut habe. FREE = schanzen Gegenstände Bäume
und Gegner. Wenn mein Boot auf so einen Gegenstand trifft dreht es
sich um 180 Crad und fährt weiter.

Grüschen Sascha
Der Neue
 

dreamfile

BeitragSo, Jan 11, 2004 9:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

If EntityCollided(car,4)  Then PlaySound(soundvariable)


Macht Bumm wenn ich wo dagegen fahre.

Code: [AUSKLAPPEN]

If EntityCollided(car,4) Then TurnEntity car,0,180,0


Dreht mein boot um 180 Crad.

Grüschen Sascha
Der Neue
 

boss@future

Betreff: ja ne ne.. is klar ne....

BeitragDi, Jan 13, 2004 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soso,
des hab ich auch so... nur das der collisions type nicht bis 4 sopndern bis3 geht...?!? nur mein bike kollidiert dann halt erst im Zentrum und nicht schon am rad oder so.. aber wenn des nicht grade senkrechte wände sind funtz des schon ganz gut mit der kolli.....
 

dreamfile

BeitragMi, Jan 14, 2004 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem ist das nicht die Räder (Wheel) kolidieren sondern das
Fahrrad. Ist bei mir auch so. Gegenstände an die mein Boot stossen soll
sind höher als die Wheeels.

Grüschen Sascha
Der Neue

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group