Laptop ist viel zu heiß
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: Laptop ist viel zu heiß |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute.
Ich hab ein Problem mit dem Uralt Laptop meiner Freundin. Man schaltet das Teil ein und schon 2 Minuten später bläst der Lüfter heiße Luft ohne Ende. Der Prozessorkern ist dann schon direkt auf etwa 62°C was SpeedFan (extra deswegen mal installiert) schon als kritisch anzeigt. Und ehrlich gesagt finde ich das auch heftig. Hab das Teil dann heute mal aufgeschraubt und Mir den Lüfter soweit es ging angeguckt (Wollte den Monitor nicht auch abschrauben) und der ist absolut nicht verstaubt. Ein klein wenig Feinstaub hängt dran, aber nichts großrtiges. Hat jemand von euch vielleicht ne Idee oder weiß jemand was ich noch tun könnte um das Problem zu lokalisieren? Ich werd das Teil wohl in den nächsten Tagen mal komplett auseinandernehmen und mal die kühlung angucken. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
boah das ist ja echt krass.
Ist die Drehzahl des Lüfters auch normal ? Ist er besonders Laut / Leise /Stumm (<??) also ich würde als erstes mal die Umdrehungen checken. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, ich finde der Lüfter hört sich relativ normal an.
Man hört ihn, aber er ist nicht laut. Gibt es ein Programm mit dem ich die Umdrehungen messen kann? Also, als er offen war hat der Lüfter sich ziemlich ordentlich gedreht. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich dachte immer SpeedVan könnte das ?
ich habe das entweder mit Everest Home (gibts auch als freeware) oder mit SpeedVan ermittelt. |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Das Problem ist mir mit meinem Acer bekannt, dort wird die graka mit dem cpu lüfer gekühlt, also alles eine große kühlung.
Es hilft mir immer, wenn ich den Laptop auf ein Brett stelle, oder auf Zeitungen(Zeitschriften). Sollte das nicht helfen, schraub den CPU Lüfter ab, und guck nach der Wärmeleitpasste, diese war bei mir wirklich, nenen wir es mal sparsam, aufgetragen. Habe das milligram abgewüscht, und nen fetten klecks draug gemacht, und sie da, 10-15 °C weniger, im Leerlauf nurnoch 45-50 °C. Ansonst kann ich dir empfehlen nach einem besseren kühler zu googeln. Auch hilfreich ist es den CPU tackt zu minimieren(entweder entgültig per bios, oder per windoof akku verwaltung) Wenn es nach all dem immer noch nicht besser ist, dann schick das ding zum hersteller, der soll sich drum kümmern. |
||
It's done when it's done. |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also bei mir war es auch mal so ähnlich, nach 10-20min Video(vollbildmodus, skaliert) die CPU dermaßen überhitze, dass er sich abgeschaltet hat.
Das Problem war die abwärme, jetzt lasse ich ihn immer ca 5cm über den Tischrand hinausragen, damit kein Hitzestau entsteht und seitdem habe ich auch keinerlei Probleme mehr. Falls der Lüfter nach unten strahlt, wie es bei mir der Fall ist und zu wei in der mitte sitzt, würde ich den Laptop auf ein paar Untersetzer von min. 1cm Höhe setzen, damit die Luft ordentlich weg kann, oder so ein vorgefertigtes Teil nehmen, welches noch ein paar extra Lüfter hat und nicht so stark aufträgt. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Krischan |
|
---|---|---|
Falls gar nichts hilft kann man auch das Laptop anderweitig kühlen, z.B. mit einem externen Notebookkühler. Ist das ein Pentium 4 oder M? Ich hatte mal eine Fujitsu Siemens Lifebook, das man nach einer Stunde nicht mehr anfassen konnte... | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Pummelie hat Folgendes geschrieben: Sollte das nicht helfen, schraub den CPU Lüfter ab, und guck nach der Wärmeleitpasste, diese war bei mir wirklich, nenen wir es mal sparsam, aufgetragen.
Habe das milligram abgewüscht, und nen fetten klecks draug gemacht, und sie da, 10-15 °C weniger, im Leerlauf nurnoch 45-50 °C. du weist aber schon, was wärmeleitpaste ist, und wie sie funktioniert, oder? Natürlich muss die möglichst sparsam aufgetragen werden. Sie muss nur die unebenheiten auf der oberfläche des CPUs und des Lüfters ausgleichen. Im milligramm-bereich ist das da schon richtig. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
konstantin |
|
---|---|---|
persoenlich bin ich fan von dem maerchen, dass das abstellen des laptops auf unebene flaechen, wie z.b. kuscheldecken oder der eigene schoss, schaedigend fuer das geraet sind. ich nehme an, dass das was mit dem hitzestau zu tun hat; ein chronisch ueberhitztes geraet neigt dazu, immer langsamer und lauter zu werden. vor allem frauen scheinen einen fable dafuer zu haben, ihre laptops mit ins bett zu nehmen und auf die decke zu kuscheln (ein absoluter hitze-holocaust!) oder neben sich auf's sofa zu stellen.
kenne aber selbst keine loesung fuer das problem. eine CPU, die zu lange hitzemaltraetiert wurde, verliert nunmal an leistung; das ganze verfaengt sich in einem teufelskreis, in dem der luefter dann versucht, den angelutschten prozessor mit mehr frischer luft zu versorgen, ... - konstantin |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Ja gerade wenn man ATI oder AMD Prodkute hat, sollte man aufpassen. Die Grafikkarte von meinem Bro (damals ATI) ist ganz normal gelaufen, bis der PC nicht mehr bootete. Das Problem war ein durchgebrannter Lüfter. Ohne Spaß das ganze Ding war zu einem Klumpen verschmolzen.
Die Garantie war leider schon weg - also musste ne neue Grafikkarte rein. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, der Laptop ist ein Acer Aspire 1500.
Bei Everest zeigt er keine Lüftergeschwindigkeit an. Ich habe aber gelesen, dass das nur geht, wenn man entsprechende Sensoren im PC hat und nicht jeder diese hat. Everest zeigt für die CPU eine Temperatur von 24°C (Deckt sich in SpeedFan mit "Temp1") an. Was soll dann bei SpeedFan der Core sein, der jetzt schon wieder auf 62°C ist? Die Luft geht nach hinten und zur Seite raus, nach unten scheinbar nicht. Der Lptop steht momentan auf einer Glasplatte, also auf dem Schreibtisch. Wie gesagt. Lüfter sieht sauber aus. Die Taktzahl runterdrehen will ich aber auch nicht unbedingt, weil das blöde Teil so schon langsam ohne Ende ist. Der Lüfter springt übrigens nur an, wenn das Gerät zu heiß wird (also im Moment ist er im Dauerbetrieb^^) aber kann man das vielleicht einstellen, also dass derLüfter dauerhaft läuft? Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zitat: Die Grafikkarte von meinem Bro (damals ATI) ist ganz normal gelaufen, bis der PC nicht mehr bootete. Das Problem war ein durchgebrannter Lüfter. Ohne Spaß das ganze Ding war zu einem Klumpen verschmolzen.
Praktisch dasselbe passierte mir in meinem vorigen PC mit einer ATi (ich glaub X700 wars): Ganz normal gelaufen (Ich hab nichtmal was gespielt, hab gesurft), dann Bildschirm schwarz... Dann war wieder n Bild da, dann nochmal schwarz und es roch nach verbrannter Elektronik... Die Halterung vom Lüfter war weggeschmolzen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Dreamora |
|
---|---|---|
M0rgenstern hat Folgendes geschrieben: Also, der Laptop ist ein Acer Aspire 1500.
Bei Everest zeigt er keine Lüftergeschwindigkeit an. Ich habe aber gelesen, dass das nur geht, wenn man entsprechende Sensoren im PC hat und nicht jeder diese hat. Everest zeigt für die CPU eine Temperatur von 24°C (Deckt sich in SpeedFan mit "Temp1") an. Was soll dann bei SpeedFan der Core sein, der jetzt schon wieder auf 62°C ist? Die Taktzahl runterdrehen will ich aber auch nicht unbedingt, weil das blöde Teil so schon langsam ohne Ende ist. Der Lüfter springt übrigens nur an, wenn das Gerät zu heiß wird (also im Moment ist er im Dauerbetrieb^^) aber kann man das vielleicht einstellen, also dass derLüfter dauerhaft läuft? Core is die effektive cpu temparatur drinnen. CPU is the temp ausserhalb des cpus am "cpu fühler" wo auch immer der ist (offensichtlich net in der nähe) Es gibt tools die dir lüftersteuerung erlauben, damit könntest du ihn permanent einschalten, würde dir aber ausser weniger akkulaufzeit nix bringen weil es am heiss werden nichts ändern. Was du ändern solltest ist deinen "stolz / spass" daran das du dein notebook aktiv kaputt machst, denn notebooks sind nicht für dauerbetrieb ausgelegt, damit reduzierst du die lebensdauer massiv. Was du tun solltest ist entweder einen notebook stand besorgen oder eine notebook lüfterplatte. ersteres sorgt dafür das die abwärme woanders als in ein "blockendes medium" (tisch etc) kann. Letzteres sorgt dafür das sie sogar aktiv abgeführt wird, womit das system wenn es auf der unterseite als hitzeabgabe ebene beruht (tun eigentlich die meisten, entweder mit lüfter nach unten oder einfach sehr vielen heat spread an der gehäuse ober und unterseite a la Apple) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Zitat: du weist aber schon, was wärmeleitpaste ist, und wie sie funktioniert, oder? Natürlich muss die möglichst sparsam aufgetragen werden. Sie muss nur die unebenheiten auf der oberfläche des CPUs und des Lüfters ausgleichen. Im milligramm-bereich ist das da schon richtig.
Tja wenn es den ganzen cpu abgeckt schon, aber nur ein teil davon... auf jeden fall ist er jetzt kälter, und darauf kommt es doch an! Dazu zu sagen laptop mit 2 ATI Grafikkarten (eine nur 2D) und einem Athlon 64 |
||
It's done when it's done. |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Zitat: Was du ändern solltest ist deinen "stolz / spass" daran das du dein notebook aktiv kaputt machst, denn notebooks sind nicht für dauerbetrieb ausgelegt, damit reduzierst du die lebensdauer massiv.
Sag mal, kannst du lesen? Die genannten Temperaturen nimmt er nach 10 bis 15 Minuten Laufzeit an. Und ich rede hier nicht von am Laptop arbeiten oder so, sondern nur Surfen oder Ordner kopieren, wenn überhaupt. Das passiert sogar wenn Word genutzt wird. |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Kauf dir am besten eine vernünftige Wärmeleitpaste. Wenn der Laptop wirklich schon "uralt" ist, ist die WLP wahrscheinlich schon spröde. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Ja der Kühler scheint ja noch zu funktionieren und wenn du deinen CPU nicht gequält hast (wovon ich ausgehe) , dann würde ich auch mal raten die WLP zu erneuerun. Aber unbedingt die alte abmachen und großflächig - halt nicht nur ein Brocken an eine Stelle - verteilen.
Wenn es dann nicht besser wird müsste man mal weiterschauen. |
||
Übersicht