UDP 2 Clients, Reihenfolge entscheidet über Empfang [gelöst]
Übersicht

![]() |
NightPhoenixBetreff: UDP 2 Clients, Reihenfolge entscheidet über Empfang [gelöst] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo BBP Community!
Wiedereinmal stehe ich vor einem "seltsamen" Problem. Ich hoffe ich übersehe wiedermal eine ganz einfache Sache oder mache ein Fehler in Bezug auf die Möglichkeiten von Netzwerkprogrammierung. Folgende Situation: Computer 1 Auf ihm läuft die Server.exe und eine Client.exe. Computer 2 Es läuft eine Client.exe. Beide Computer sind über LAN verbunden. Erscheinung: Connecte ich zuerst mit Computer 1, dann mit Computer 2 mit dem Server, so senden die Clients Daten an den Server, aber es kommen keine UDP Nachrichten an. Gleiches beim Server, er sendet zwar an die Clients Nachrichten, aber es kommen keine an. (Debugger geprüft) Connecte ich aber anfangs zuerst mit dem Computer 2 und dann mit dem Computer 1, so werden Daten gesendet und kommen auch an (Server.exe immernoch auf dem 1. Computer!). Es passiert das was passieren soll. Der andere sieht den Spieler sich bewegen. Aber: Wenn ich die Server.exe auf dem 2. Computer laufen lasse, dann funktioniert es und es ist egal wer von beiden zuerst connected. Frage: Weshalb funktioniert es nicht wenn ich mit dem Computer 1 zuerst connecte wenn die Server.exe auf diesem 1. läuft? Nach was klingt das für euch? Die TCP Kommunikation funktioniert. Die UDP Ports sind frei, hab ich über "if UDP_stream=0" geprüft. Dennoch klingt das doch nach einem lokalen Netzwerkproblem. Am Code scheint es nicht zu liegen, da es ja auf einem anderen PC funktioniert, insofern sind wohl auch die Verbindungen mit den Ports richtig gesetzt. Ich setze die Ports im Moment manuell für UDP Server: 47792, UDP Client: 47791. Danke für's durchlesen. *edit* Ich bin auf ein bekanntes Problem reingefallen, also hier nochmal für alle Netzwerkanfänger wie mich. Für alle, die ihren Server und Client auf dem selben Computer laufen lassen: Es kamen nur die UDP Signale nicht an, TCP aber schon, wenn Client und Server auf einem Computer laufen wie unter Ertens (1.). Zitat: D2006 welche IP gibt der Rechner an, wenn der Server auf dem selben Rechner läuft?
12:37 NightPhoenix server und client haben die gleiche ip 12:37 NightPhoenix aber andere ports 12:37 D2006 jaa 12:37 D2006 wenn client von pc1 auf server von pc1 will, welche IP benutzt er? die LAN-IP oder Loopback? 12:38 NightPhoenix die LAN IP 12:38 D2006 nimm mal 127.0.0.1 Der Router blockte die Signale die vom selben Computer kommen zu dem sie hin müssen. Es funktionierte. Danke nochmal an Dee. |
||
Übersicht