Data
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NtotheSBetreff: Data |
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Guten Tag, erstmal muss ich sagen das ich mir schon sehr viele Tutorials durchgelesen habe und sagen das muss, das die meisten in diesem Board echt tolle Arbeit leisten. Es hat mir ziemlich weit geholfen.
Nun bin ich wohl an einem Punkt angekommen, wo das logische Verständniss nicht mehr reicht. Und zwar: Dim < Ich verstehe einfach nicht wozu man diesen Befehl braucht und wie er genau funktioniert. Data < Nach langem hin und her, habe ich es geschaft eine Grafische Oberfläche zu kreieren und das als .bmp zu speichern. Nun steht da immer "Image frame out of range"...Ich weiß nicht genau wie ich das beheben kann und ich glaube da drin liegt der fehler....Überhaupt frage ich mich wie man Tilemap in den Code umwandeln kann. Vll nimmt sicht ja jemand Zeit und kann mir das mal erklären. UND BITTE nicht auf tutorials hinweisen, da ich schon so ziemlich alle geladen und durchgearbeitet habe ![]() Danke |
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Abenteurer036 |
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Ich hatte anfangs auch meine Probleme mit Dim![]() ![]() ![]() ![]() ![]() EDIT: Das mit Robs Seite nehm ich zurück xD MfG Abenteurer036 |
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jokerman29 |
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also ich hatte wirklich "angst" for dims und war wie ein kleines kind: NEIN!!! KEINE DIMS!! usw... aber wenn mans einmal verstanden hat, willst du garnicht mehr ohne sie ![]() mfg jokerman29 |
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WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
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Abenteurer036 |
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Und sende auch gleich den Code. Ich hab dir hier mal was zusammengeschrieben, ich hoffe es hilft.
Für Dim ![]() ![]() Zuerst definierst du ein Dimfeld: Code: [AUSKLAPPEN] Dim variable(2,2)
Dabei ist völlig egal wie du die Variable nennst. Wichtig: es wird immer von 0 abgezählt also mit 2 definierst du praktisch drei Felder ---> 0,1,2 (Hier könntest du auch den Fehler mit "Image out of Range" gemacht haben!) Danach das Datafeld: Code: [AUSKLAPPEN] .datenblock
Data 0,0,0 Data 0,0,0 Data 0,0,0 Dann kommt For ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] For x = 0 to 2
for y = 0 to 2 ;Hier wird der Datenblock eingelesen Read datenblock(x,y) Next Next Nun zur Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls For x = 0 to 2 For y = 0 to 2 Drawblock tiles,x*16,y*16,datenblock(x,y) Next Next |
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NtotheSBetreff: :D |
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Also z.b. mein Code
Dim map(400,400) Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,3,3,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,3,3,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,3,3,3,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,3,3,3,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Ich habe das von Robs ersten Tutorial übernommen... Lösche ich eine Data, geht das Spiel nicht mehr...Warum? Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung Dim = 400 ist glaube ich auch nicht die richtige lösung. Ich sehe den sinn in Dim einfach nicht, wozu muss man ihn überhaupt eingeben? Was ich rausgefunden habe ist, das er wohl die map nicht mehr lesen kann wenn ichs weg mache. Und das sie die Grafik verschiebt wenn ich die 400 ändern ![]() Aber das größte Problem ist immer noch die Data :C Wie kriegt man aus dem Bild die zahlen raus ? ![]() Achja ![]() ![]() |
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Abenteurer036 |
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Dim 400??
Aua^^ viel zu viel du hast doch nur 21*21 Also müsste es heißen Dim map(20,20) Ich habe oben noch was hinzugefügt vielleicht hilfts. |
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- Zuletzt bearbeitet von Abenteurer036 am Di, Jan 12, 2010 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
NtotheS |
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http://www.fileuploadx.de/290919
Das ist mein "Spiel" Also die map ist bissel verzogen. Was genau ist daran noch falsch, abgesehen von 400 Danke dir ![]() @Abenteurer036. Der code oben hat schon paar fragen gelöst. Danke ![]() |
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Abenteurer036 |
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Ich habe leider kein Winrar. Aber du kannst den Code auch einfach so, hier rein Posten. | ||
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NtotheS |
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Graphics 500,500,0
tileset = LoadAnimImage("tileset.bmp",400,400,0,1) char = LoadImage("char.bmp") px = 6 py = 6 move = 1 Dim map(20,20) Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,3,3,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,3,3,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,3,3,3,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,3,3,3,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Read map(x,y) For y = 0 To 20 For x = 0 To 20 Next Next Repeat SetBuffer BackBuffer() Cls If KeyDown(1) Then End For y = 1 To 20 For x = 0 To 20 DrawImage tileset,x*1,y*1,map(x,y) Next Next If KeyDown(208) Then If map(px,py+1) < 2 Then py = py + 1 move = 1 End If End If If KeyDown(200) Then If map(px,py-1) < 2 Then py = py - 1 move = 1 End If End If If KeyDown(203) Then If map(px-1,py) < 2 Then px = px - 1 move = 1 End If End If If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) < 2 Then px = px + 1 move = 1 End If End If If move = 1 Then x = px * 32: y = py * 32:DrawImage char,x,y Flip Forever :DER CHAR http://img5.imagebanana.com/vi...ar.bmp.png DIE MAP http://img5.imagebanana.com/vi...et.bmp.png Danke ![]() |
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Midimaster |
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Ich hab da ein superschnuffiges Tutorial, dass sich nur mit dem Thema DIM beschäftigt:
Kapitel V aus meinem Variablen-Tutorial: https://www.blitzforum.de/foru...048#354048 |
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Abenteurer036 |
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Read map(x,y) muss in der for Next Schleife stehn also so:
Code: [AUSKLAPPEN] For y = 0 To 20
For x = 0 To 20 Read map(x,y) Next Next Edit: Am besten siehst du dir aber das Tut von Midimaster an und wenn du Code Postest, verwende bitte [code ] und [/code ] <--- ohne die Leetzeichen nach "code". Ist nich böse gemeint aber es macht es leiter den Code zu lesen ![]() MfG Abenteurer036 |
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- Zuletzt bearbeitet von Abenteurer036 am Di, Jan 12, 2010 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
NtotheS |
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Gut habs umgestellt ![]() Nun Image frame out of range. Ich habe so das gefühl das die Map werte nicht ganz richtig sind ![]() |
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NtotheS |
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Code: [AUSKLAPPEN] [quote="NtotheS"]Graphics 500,500,0
tileset = LoadAnimImage("tileset.bmp",400,400,0,1) char = LoadImage("char.bmp") px = 6 py = 6 move = 1 Dim map(20,20) Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,3,3,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,3,3,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,3,3,3,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,3,3,3,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,4,1,1 Data 1,1,1,1,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Data 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1 Read map(x,y) For y = 0 To 20 For x = 0 To 20 Next Next Repeat SetBuffer BackBuffer() Cls If KeyDown(1) Then End For y = 1 To 20 For x = 0 To 20 DrawImage tileset,x*1,y*1,map(x,y) Next Next If KeyDown(208) Then If map(px,py+1) < 2 Then py = py + 1 move = 1 End If End If If KeyDown(200) Then If map(px,py-1) < 2 Then py = py - 1 move = 1 End If End If If KeyDown(203) Then If map(px-1,py) < 2 Then px = px - 1 move = 1 End If End If If KeyDown(205) Then If map(px+1,py) < 2 Then px = px + 1 move = 1 End If End If If move = 1 Then x = px * 32: y = py * 32:DrawImage char,x,y Flip Forever :DER CHAR http://img5.imagebanana.com/vi...ar.bmp.png DIE MAP http://img5.imagebanana.com/vi...et.bmp.png Danke ![]() |
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Abenteurer036 |
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Nach "If KeyDown (1) to End" steht For y = 1 To 20. Da müsste eigentlich ne 0 anstatt die 1 hin. | ||
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jokerman29 |
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also zu deinem spiel:
wenn ich das menchen aus dem fenster beweg, und dann wieder rein, dann kommt immer: array index out of bounds aber dafür das du erst 3 tage progst bist du wirklich so weit gekommen, also kompliment ![]() nach 3 tagen konnt ich grad mal die befehle zum textschreiben ![]() aber auch nur auf q-basic aber du siehst ja, es ist ausbaufähig als tipp: benutz anstatt eine "repeat-forever" schleife eine "while not keyhit(1)" schleife sie ist besser und kanst dir das if keyhit(1) then end weglassen ![]() |
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NtotheS |
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Danke Jokerman ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage tileset,x*1,y*1,map(x,y)
Das Markiert er mir immer nachdem Start und dem Error : Image frame out of range |
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Abenteurer036 |
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ja das ist klar du machst die Tiles 1 pixel groß. Es müsste
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage tileset,x*32,y*32,map(x,y) heißen. Hast du das mit "For y = 1 To 20" schon in ein "For y = 0 To 20" umgeschreiben?
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count-doku |
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Hi,
beim Laden des Animations-Bildes ist ein Fehler: Das Bild hat doch mehr als 1 Frame? In deinem Data definierst du bis max. 4 also wäre ein LoadAnimImage("tileset.bmp",400,400,0,4) angebracht. Und ist jedes Tile wirklich 400x400 Pixel groß? Mfg, count-doku |
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Abenteurer036 |
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Ich finde du solltest nicht schon nach 3 Tagen mit einem RPG anfangen. Beginn es langsam mit kleineren Sachen z.B. einem Quiz oder Hallo World Programm. Später wenn du die Grundlagen kannst, könntest du dich an ein RPG ranwagen. Ist glaub ich eine bessere Lösung als ein Scheiterprojekt. Ich sprech aus eigener Erfarung ![]() |
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NtotheS |
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So, nach extrem fiesen und langen Internet-Problemen, bin ich wieder da ;D Ich hoffef ihr habt euch nicht aufgelöst ![]() Wie der Abenteurer schon sagte ist es echt besser mit was einfachem anzufangen, aber ich möchte wenigstens eine MAP + ne Figur die sich animiert bewegt schafen. Weil ich habe echt n Willen das zu schafen, deswegen poste ich auch erst nach dem 3 Tag weil ich es soweit alleine schafen wollte wie ich konnte ![]() Naja ich hab eben grad Urlaub und deswegen unmenge an Zeit und werde nicht aufgeben ![]() Count-Doku hat ja die 4 gesehen, aber ich muss ja sagen das diese DATA nicht zu MEINEM teilmap gehört....weil ich nicht weiß wie man aus ner teilmap data macht ![]() |
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