Ring auf dem Boden zeichnen
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MegamagBetreff: Ring auf dem Boden zeichnen |
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Hi!
Ich wollte gerne ein bombe in meinem Spiel unterbringe, die Umkreisschaden verursacht. Geht auch so weit, aber ich hätte gerne, dass man sehen kann, wie groß der Radius ist und somit gerne einen Kreis auf den Boden zeichnen mit der Radiusgröße. Mein Ansatz war, ein Sprite zu erstellen eine Textur zu erstellen und dann mit dem Texturebuffer einfach ein Oval dort reinzumalen. Hat zwar geklappt, aber das Problem ist natürlich folgendes: Wenn ich das sprite nun um die Radiusgröße skaliere, verändert sich die Liniendicke ja mit. Die sollte aber immer gleich bleiben. Und ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie ich das umsetzten könnte. Danke für eure Hilfe! |
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Goodjee |
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du könntest den kreis mit triangles zusammenbauen, also ein normales mesh benutzen | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
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Megamag |
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Hmm...
Könnte man natürlich machen, wobei das bei einem Kreisring relativ kompliziert werden wird. Aber gut, was tut man nicht alles für sein Spiel ![]() |
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BadDeath |
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Och, das geht eigentlich:
Code: [AUSKLAPPEN] Function CreateRing(R, Size#=.1, cr=255,cg=255,cb=255,alpha=1.0,quality=370)
Local mesh=CreateMesh() Local surf=CreateSurface(mesh) Local winkelstep#=(360/Float(quality)) Local w#=winkelstep# Size# = 1-Size# Repeat v0=AddVertex(surf,Cos(w+winkelstep#) * r, 0, Sin(w+winkelstep#)*r) v1=AddVertex(surf,Cos(w) * r * Size, 0, Sin(w) * r * Size) v2=AddVertex(surf,Cos(w) * r, 0, Sin(w) * r) v3=AddVertex(surf,Cos(w+winkelstep#) * r * Size, 0, Sin(w+winkelstep#) * r * Size) AddTriangle(surf,v0,v1,v2) AddTriangle(surf,v0,v1,v3) w=w+winkelstep# Until w>360 EntityFX mesh,2+16 For i=0 To count VertexColor(surf,i,cr,cg,cb,alpha) Next UpdateNormals mesh Return mesh End Function Irgendwo fand ich hier mal einen Code für eine Scheibe oder so, wo draus ich den gebastelt hatte. |
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-~= real coders just code in binary =~- |
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Megamag |
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Ah, danke!
Ich kann leider noch nicht mit Winkelfunktionen umgehen, deshalb wusste ich nicht, dass man das auch so lösen kann. ![]() |
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