[2D] Objekte + Umgebung
Übersicht

Xawer23Betreff: [2D] Objekte + Umgebung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich möchte eine Spielfigur mit der Umgebung kollidieren lassen, dabei soll sie, wenn sie keinen Boden unter den Füßen hat nach unten fallen, an zu steilen Kanten runterrutschen und kleine Berge hochlaufen. Ich habe jetzt eine wenig zufriedenstellende Lösung mit ReadPixel, es wird der Pixel unter den Füßen ausgelesen und wenn er Bodenfarbe hat wird die Figur nach oben bewegt. Die Figur ist so am rumwackeln. Gibt es da eine Komplettlösung? oder soll ich mal meinen Code einstellen? Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan und bin etwas frustriert. Ich brauche keinen ganzen Code, nur so einen "Profitipp" wie man das ganze angehen könnte. Dank im Vorraus |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Das wird hier traditionell mit Tile Maps gelöst ![]() Einfach mal im Forum suchen. Kurz gesagt wird deine Map durch ein Array representiert. Der Bildschirm wird in (oft 32*32 Pixel) Bereiche unterteilt (daher Tile = Kachel). In dem Array steht dann das Frame für jeden Bildschirmbereich. So kannst du leicht prüfen auf welchem Boden sich die Spielfigur befindet. lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
Xawer23 |
|
---|---|---|
ok nur das es sich um 1x1 große Felder handelt.
es geht nicht um TileMaps, hätte ich vlt. sagen müssen. |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Das hier könnte hilfreich sein: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30610 | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Xawer23 |
|
---|---|---|
Danke hört sich gut an ich lese es mir mal durch | ||
Übersicht