TCondVar kaputt oder Denkfehler meinerseits?
Übersicht

![]() |
BtbNBetreff: TCondVar kaputt oder Denkfehler meinerseits? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Folgender Code:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] SuperStrict Gibt sofort Juche! aus. Aber nach allem was ich über CondVars weiß, müsste das ganze für immer einfrieren, da niemand jemals die Signal oder Broadcast Methode der CondVar aufrufen wird. Stehe ich hier aufm Schlauch, oder ist das echt nen Fehler in der implementation der CondVars? Mfg |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
is nix falsch in der logik.
du hast nur keinen zweiten thread der den mutex lockt, er kann also direkt rein und es nutzen und hinten wieder raus ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Eben, da ich keinen 2ten Thread habe, müsste das ding ja für Immer warten, tut es aber nicht.
Wie Smily mir bestätigt hat, tritt das Problem unter MacOS nicht auf, und somit auch unter Linux nicht, da MacOS und Linux den selben code nutzen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
rein von der mutex logic her müsste er locken, ja.
Ich nehm mal an threaded build ist aktiv? Eventuell 1.3.6? (-> in dem fall versuch mach die prozeduralen lock - wait - unlock, gibt behauptungen das die oop mutex - condvar etc methoden angeblich spinnen. Habs net überprüft) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Jan 27, 2010 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Ohne threaded build würds nicht gehen, und wieso sollten die methoden nicht gehen? Die funktions-wrapper rufen diese nur auf.
Scheint eindeutig nen bug in der Win32-Implementierung zu sein. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
frag mich net warums net gehen sollte ![]() vielleicht ein fehler in der win32 implementierung, vielleicht auch ein unterschied von windows zu *nix im threadhandling wenn der gleiche thread der lockt versucht drauf zuzugreifen (es also kein externes lock gibt), in welchem falle es keinen realistischen grund gibt den zugriff zu verweitern da du ja das lock bereits hast im thread (garantiert!) |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Das ganze ist schlicht und ergreifend ein reduzierter Test, der Unter Unix geht, unter Windows nicht. Die implementierung von den dingern unter win ist eh sehr abenteuerlich.
Edit: Selbst doppeltes locken eines Mutex scheint den nicht zu interessieren. Sieht bald so aus, als wenn Mutex unter Win32 komplett ohne funktion wäre?! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
BtbN hat Folgendes geschrieben: Das ganze ist schlicht und ergreifend ein reduzierter Test, der Unter Unix geht, unter Windows nicht. Die implementierung von den dingern unter win ist eh sehr abenteuerlich.
Hab ich mir nie angesehen, da ich sie net nutze im moment und drum keinen grund hab bugs zu jagen in den modulen ![]() Rein von der effizienz / korrektheits logik her wäre ich gezwungen an der *nix implementation zu zweifeln, wenn es mir (hauptthread), der das lock besitzt, beim versuch von condvar.wait den thread blocken würde, denn ich besitze ja das lock bereits! |
||
Übersicht