Rotation & Winkel Problem
Übersicht

RöschtiBetreff: Rotation & Winkel Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe...
Folgende Situation ----------------------- Ich habe eine Boardkanone und ein bewegendes Ziel. Die Bordkanone hat eine beschränkte Auslenkung dh sie kann also nur ein paar Grad nach oben-unten-links-rechts geschwenkt werden. Ist der Winkel grösser als die jeweils maximale Auslenkung, kann nicht geschossen werden. Zum Beispiel die Auslekungsüberprüfung oben-unten Code: [AUSKLAPPEN] If (DeltaPitch(Cam,sF.Ship\Ent) <= MaxAuslenPN And DeltaPitch(Cam,sF.Ship\Ent) => MaxAuslenPP) then ;ballern möglich end if Wobei sF.Ship\Ent das Ziel ist und MaxAuslenPN = -6 und MaxAuslenPP -15 Das funktioniert soweit genau so wie es sollte. Rolle ich aber nun via TurnEntity zB TurnEntity Cam,0,0,180 auf den Rücken, dann stimmen die Winkel nicht mehr. Wie soll ich das erklären? Ähm...die Winkel "drehen" nicht mit. Oder anders ausgedrückt, auf dem Rücken bekomme ich völlig andere Werte bei DeltaPitch, wie mir scheint die gegenteiligen Werte. Also richtig rum zB ist DeltaPitch -9 Grad und auf dem Rücken 9. Wie löst man dieses Problem richtig? Aus negativen Zahlen einfach positive machen und umgekehrt? |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich würd vorschlagen:
Code: [AUSKLAPPEN] If abs(DeltaPitch(Cam,sF.Ship\Ent) <= MaxAuslenPN then
;ballern möglich end if zu benutzen. Durch das Abs ![]() |
||
Röschti |
|
---|---|---|
Hmm...ist wohl doch nicht so einfach. Wenn ich mit ABS gerade Zahlen mache, dann habe ich 2 Schuss- Bereiche, da ja die Zahlen in beiden Richtungen ansteigen also zB von 10 runter auf 0 und dann wieder rauf auf 10. | ||
Übersicht