animierte Textur auf einer Panzerkette

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

vanjolo

Betreff: animierte Textur auf einer Panzerkette

BeitragSo, Feb 07, 2010 16:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich stehe vor dem Problem in einem Mesh die Panzerkette zu animieren. Ich würde das gerne über UV Verschiebung der Textur erreichen.

Muss ich dazu die beiden Kettenmesh als einzelne Mesh speichern und getrennt animieren oder kann man das auch direkt im erstellen Panzermesh irgendwie bewerkstelligen?

Chrise

Betreff: Re: animierte Textur auf einer Panzerkette

BeitragSo, Feb 07, 2010 17:16
Antworten mit Zitat
Ich würde z.b. in Blender versuchen jedes einzelne Quad auf die besagte Textur auszustrecken. Anschließend würde ich das selbe mit den seitlichen Quads machen und eine 2. Textur verwenden, die die Kettenglieder von der Seite her darstellen sollen.

Dann müsste es eigentlich funktionieren Wink
Wenn dus nicht hinkriegen solltest, kannst du mich ja per PN anschreiben und ich versuche dir bei diesem Problem zu helfen Smile

Gruß,
Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

vanjolo

BeitragSo, Feb 07, 2010 18:10
Antworten mit Zitat
Hmm ich versteh nicht ganz was du meinst. Die Kette besteht nicht aus Quads, das würde zuviel Poly verbrauchen. Ich möchte die Kettentextur auf dem Mesh in z-richtung durchlaufen lassen. Die 11 Räder auf jeder Seite sind im Model bereits animiert.

user posted image

Matthias

BeitragSo, Feb 07, 2010 18:33
Antworten mit Zitat
Hay. Du kannst doch einfach mit PositionTexture die U,Vs der KettenTexture verschieben.

jeweils um .01 pro 5 Millisecs()

PS: Das Bild ist Warnsinngeil. Very Happy

vanjolo

BeitragSo, Feb 07, 2010 18:40
Antworten mit Zitat
Danke Matthias, das hört sich gut an.
Kann ich die Kettentextur über Childs ansprechen? So ganz check ich das nicht. Oder muss ich die Ketten einzeln machen und dann extra laden? Bis jetzt habe ich alles im Model über Joints (Bones) regeln können, also den Turm, das Rohr, den Schusseffekt und die Rollen ohne das Mesh auseinander reißen zu müssen. Ich möchte da ja noch viele weitere Einheiten und Typen erstellen.

Matthias

BeitragSo, Feb 07, 2010 18:48
Antworten mit Zitat
Du könntest mal versuchen mit dem Child des Hauptobjektes dir den Brush mit GETENTITYBRUSH zu holen
Und dann mit GETBRUSHTEXTURE die Texture. Und diese kannst du dann bewegen.

Ansonsten müstest du wohl doch die Texture manuell auf die Kettenmeshes legen.

BIG BUG

BeitragSo, Feb 07, 2010 19:20
Antworten mit Zitat
Bei PositionTexture wird natürlich alles verschoben, was diese Textur benutzt. Du müsstest also jeder Kette jedes Panzers eine eigene Textur verpassen.

Animieren mittels UV-Koordinaten ist möglich. Wenn Deine Kette ein getrenntes Modell ist kannst Du gleich alle UVs setzen ansonsten müsstest Du Dir irgendwo speichern welche Vertices jetzt anzupassen sind.
Wichtig ist natürlich dass die UVs im Modell korrekt gesetzt sind, dann reicht auch eine Textur für die komplette Kette.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Chrise

BeitragSo, Feb 07, 2010 19:21
Antworten mit Zitat
Panzerketten-simulation

Ich habe hier mal schnell was gebastelt. Ich denke, dass dieses System (war ja dein erst genanntes) am Speicherschonensten ist. ALles andere mit Kettenglieder einzeln animieren oder verknüpfen könnte ich mir als kompliziert vorstellen.

Bei Fragen einfach eine PN an mich Wink

Gruß,
Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

vanjolo

BeitragSo, Feb 07, 2010 21:04
Antworten mit Zitat
Wow Chrise, das ist es!
Danke Dir. Ich versteh nur noch nicht wie deine Mesh aufgebaut sind damit es gegenäufig geht.
Aber trotzdem vielen Dank.

Chrise

BeitragSo, Feb 07, 2010 21:09
Antworten mit Zitat
kein problem vanjolo!
Wenn dus nicht hinkriegst, sag einfach Bescheid, vielleicht schaffe ich ja den Effekt auf dein Objekt zu übertragen Wink
Llama 1 Llama 2 Llama 3

lukasimgruet

BeitragSo, Feb 07, 2010 21:42
Antworten mit Zitat
Vanjolo, kannst du pls ne Demo von deinem Spiel geben wenns fertig ist? Das Bild ist echt der Hammer! Shocked

vanjolo

BeitragSo, Feb 07, 2010 21:54
Antworten mit Zitat
Dank Chrise konnte ich mein Problem lösen. Man lernt wirklich jeden Tag was neues. Mal schauen wie weit ich mit Nico beim Panzerspiel komme.

Danke euch.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: