BCC #35 Leben Simulation

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

AnniXa

Betreff: BCC #35 Leben Simulation

BeitragFr, Feb 12, 2010 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thema: Leben Simulieren

Programmiere etwas das bestmöglich etwas Lebendes Simuliert, z.B. ein Tamagotchi, ein Game of Life, Simulation einer Ameisenkolonie, einen einfachen Creatures Clone, Zellenvermehrung, Kühe auf einer Weide oder Ähnliches.
Das/Die Simulierte/n Lebewesen dürfen nicht direkt durch den Spieler gesteuert werden, und sollten wenn möglich realistisch auf ihre Umwelt reagieren. der Benutzer sollte nur in der Lage sein die Umwelt zu beeinflussen, also wäre etwas wie Sims kein Gültiges Beispiel.
Wie das ganze dargestellt wird ist frei überlassen, 2d, 3d, Textausgabe.
Schwerpunkt sollte weniger die Grafik sein, sondern eher die Simulation einer möglichst komplexen Umgebung und der darin agierenden Lebewesen.

Sprachen:
Alle Blitzsprachen

Erlaubte Erweiterungen:
Alle die für die Grafische Darstellung und Eingabe gedacht sind. (Draw3d, MiniB3d, Gui etc.)
Das auslagern von Verhaltensmustern ,Simulationsrelevanten Algorithmen oder ähnliches in Externe Scripte wie LUA etc. ist nicht erlaubt.

Codelimit:
16kib (16384 Byte)

Externe Dateien (Grafik, Modelle, Sounds, Daten):
keine begrenzung

Ende:
10.03.2010 ~ 20:00 Uhr

Sonstiges:
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und nichts falsch gemacht. Wenn noch Fragen offen sind, einfach stellen. Smile
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

jokerman29

BeitragFr, Feb 12, 2010 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
anspruchvolles thema, mal was anderes! muss man auch exe. dateien schicken??
ich werde sicherlich (wenns die schule zulässt) mitmachen
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

ComNik

BeitragFr, Feb 12, 2010 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm mal schauen vielleicht kann ich meine Lebens Simulation für The Vorx bis dahin in ein "Abgabe Stadium" kriegen. Auf jedenfall ein interressantes Thema.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Skabus

BeitragFr, Feb 12, 2010 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klasse!

Genau die Aufgabe die ich immer stellen wollte, wenn ich jemals diesen Wettbewerb gewonnen hätte Very Happy
Vielleicht mach ich ja mit, wenn ich mich motiviert kriege!
Auf jeden Fall, tolle Idee!


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Megamag

BeitragFr, Feb 12, 2010 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr schönes Thema! Very Happy
Aber natürlich auch äußert anspruchsvoll. Eine Lebensimulation ist ziemlich schwer zu erstellen (erst recht mit Existenz eines Codemaximums). Ich traue mich fast gar nicht mitzumachen, bei all den begabten Leuten hier Wink

faeX

BeitragFr, Feb 12, 2010 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unter "Externe Skripte" fallen aber nur wirklich Skripte, oder auch so INI-Dateien mit voreingestellten Werten für Verhaltensmuster? Die Grenze ist da ja relativ fließend eigentlich...

Blackside

BeitragFr, Feb 12, 2010 23:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mal aus Das Game of Life programmiert =D
Jedoch werde ich vll. noch was anderes machen, wenn mir was gutes Einfällt.
Aber vorerst ist dies meine Abgabe....

DOWNLOAD
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

AnniXa

BeitragFr, Feb 12, 2010 23:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
faeX hat Folgendes geschrieben:
Unter "Externe Skripte" fallen aber nur wirklich Skripte, oder auch so INI-Dateien mit voreingestellten Werten für Verhaltensmuster? Die Grenze ist da ja relativ fließend eigentlich...


.ini dateien oder dateien die eigenschaften von lebewesen beschreiben sind natürlich erlaubt.
Nur eben Logische abläufe sollen nicht ausgelagert werden.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

Skabus

BeitragFr, Feb 12, 2010 23:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich find Conways Game of Life immer wieder faszinierend.

Das so einfache Regeln so komplex anmutende Gebilde erschaffen kann, ist immer wieder erstaunlich.
Vor allem dass bestimmte Konstellationen sowas wie Gleiter, Fresser, Blinker und dergleichen entstehen lässt.

Ist nur irgendwie nicht ganz, das was man sich unter "Lebenssimulation" vorstellt.
Obgleich "Die Sims" das imo auch nicht tut.Aber naja...

Falls mir was wirklich gutes einfällt, werd ich mitmachen!


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Eingeproggt

BeitragSa, Feb 13, 2010 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Juhu, ich darf auch wieder mitmachen Smile
Will meine Teilnahme aber nicht versprechen, da ich noch keine Ahnung hab was ich machen soll... (mal wieder...)

Kleine Anmerkung zu den Regeln - die ich nicht anfechten möchte aber trotzdem darauf aufmerksam machen will:
Du willst nicht dass auf graphische Gestaltung wert gelegt wird sondern vorrangig auf die "Simulationstiefe" - vollkommen verständlich. Aber dann alle möglichen Graphik-Libs erlauben?
Da kann doch nur n Eye-Candy raus kommen und wie wir alle wissen habens die in der Abstimmung immer etwas leichter.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

AnniXa

BeitragSa, Feb 13, 2010 5:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, das mit der grafik, da hast du wohl recht, meine absicht war das B3D user z.B. draw3d nehmen können um schnell 2d dinge zeichnen zu können, und bmax user eben auch 3d dinge machen können.
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998!

M0rgenstern

BeitragSo, Feb 14, 2010 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, das ist doch wirklich mal ne geile Geschichte.

Ich glaube, da werd ich mich auch mal dran versuchen.
Vielleicht setz ich das Game Of Life irgendwie um.
Hab mich da noch nie mit befasst, aber das hört sich echt interessant an.

Super Thema, wirklich.

Lg, M0rgenstern

darth

BeitragSo, Feb 14, 2010 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
I AM THE PUPPET MASTER, DANCE PUPPET DANCE! MUAHAHAHA!

Ok, geug davon.. ich weiss nicht einmal mehr woher das kommt, aber der Spruch ist immer wieder gut. Vorallem passend zu der Aufgabe. "Leben", hmm, wie auch immer. Ich dachte mir, da ich früher immer gerne mit Ameisen gespielt habe, so mit Lupe, Sonne und ein bisschen Zeit, programmiere ich eine Ameisensimulation. So ein Ameisenhaufen ist ja auch was lustiges nicht wahr? Stochert man ein bisschen mit einem Stock darin herum kommen sie alle heraus um ihren Bau zu verteidigen, richtig blöde Viecher..

Download Link: HIER

Zur Steuerung:
Gesteuert wird das Spiel mit viel Geduld. Ein ganz einfaches Prinzip. Mehr als Abwarten und Tee trinken kann man gar nicht tun, es ist eine Sandbox, was habt ihr erwartet, und zwar eine nicht interaktive, wie fiess was? Alles was ihr tun könnt ist zuzusehen, wie Ameisen irgendwelche Sandkörner herumtragen und auf der Uhr nachverfolgen wie euer eigenes Leben verrinnt! HA!

Herkunftsdeklaration:
Die Hintergrundgrafik ist mit Google gefunden, die gehört mir nicht, da im Moment Winter ist, kann ich leider nicht rausgehen und einen Ameisenhaufen fotografieren. Das heisst, ich könnte schon, es wäre einfach relativ sinnlos und ich müsste erst den ganzen Schnee schmelzen, und das ist mir doch etwas zu blöd.
Die Ameisengrafik habe ich nach einer gegoogelten Vorlage gemacht und ein wenig abgeändert, ich hoffe das zählt schon als "meine eigene Grafik", koloriert ist sie auch selber, ganz profimässig mit MS:Paint (früher ein tolles Programm, seit WinVista nichtmehr lustig :'( ich muss hier noch was schreiben, sonst macht die Klammer zu das Smily kaputt).
Die Sandgrafik ist 100% selber gemacht, auch mit MS:Paint. Merkt man dass ich MS mag? Nicht? Dann nochmal: MS! Multiple Sklerose... eine schöne Krankheit. Ich entschuldige mich mal kurz bei allen die diese Krankheit haben, aber der Witz hätte sonst nicht funktioniert und ihr musstet nun herhalten. Pech gehabt! Deal with it!

Sonstiges Gerede:
Ich gehe nun in die Ferien, wenn irgendwelche Fehler oder Regelverstösse gefunden werden, muss ich wohl oder übel disqualifiziert werden. Aber ich warne euch! Niemand disqualifiziert Darth ohne seine göttlichen Zorn auf sich zu ziehen, und meine Rache wird furchtbar sein. Ich werde Thor seinen Hammer klauen und euch auf den Daumen klopfen! Das tut ganz doll weh, glaubt mir, ich hab heute ein Bild aufgehängt.. oder es zumindest versucht.

Warum ich so viel Quatsch schreibe? Um eure Zeit zu verschwenden. Naja, eigentlich verschwende ich ja meine eigene, ich muss es ja schreiben, und etwa 90% habe eh schon aufgehört zu lesen. Aber mir ist langweilig und ich kann nichtmehr viel anfange, weil ich morgen ja weggehe.. Aber ich höre hier auf damit, genug ist genug.

Schöne Ferien,
MfG,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Skabus

BeitragSo, Feb 14, 2010 0:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm ich bin irgendwie dagegen, dass Programmierer zur Faschingszeit auf die Menschheit losgelassen werden^^

Nein, kleiner Spaß am Rande...

Sieht interessant aus, aber wirklich verstehen tu ich nicht.Welche gedankliche Grundlage verfolgst du mit deinem
Programm?


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

ozzi789

BeitragSo, Feb 14, 2010 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Deine Ameisen machen komische Dinger! Confused
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Firstdeathmaker

BeitragSo, Feb 14, 2010 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, versteh ich irgendwie auch nicht, was für ein Ziel die Ameisen da verfolgen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Skabus

BeitragSo, Feb 14, 2010 15:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das einzige, was die nach endlich langer Zeit schaffen.
Ist aus dem einen dreickförmigen Haufen, viele kleinere dreieckförmige Haufen zu machen.

Ist das evtl. der Sinn?


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

gameworx

BeitragSo, Feb 14, 2010 17:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schätze er simuliert einen führerlosen Ameisenstaat auf der (erfolglosen) Suche nach dem Sinn des Lebens. Ist gut gelungen. Wink

M0rgenstern

BeitragMo, Feb 15, 2010 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal ne Frage:
In den 11kb Code... Sind da auch externe Dinge wie z.b. Draw3D eingerechnet?
Oder werden diese Dinge nicht mitgerechnet?

Lg, M0rgenstern


EDIT:

Hier ist offiziell mein Beitrag zur Teilnahme am BCC35.

Es ist....
Das "GameOf2NdLife"

Es beruht auf den Regeln von Conways Game of Life und dürfte (afaik) in die vorgeschriebenen Contestregeln gehören.
Zu Anfang der Simulation muss man erst einige Daten eingeben, die dort aber erklärt werden und in der "Don't Read Me.txt" auch nochmal erklärt sind.

Als da wären: Die X und Y Größe des Feldes, die Lebensdauer der Zellen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Zellen am Anfang ist (desto höher desto mehr Zellen entstehen).

Dann gibt es noch eine Besonderheit:
Man kann per Mausklick "lebensfeindliche" Bereiche erschaffen.
Dort können nie mehr Zellen entstehen und alle Zellen, die dort "leben" sterben sofort.

Noch eine kurze Erklärung zur Farbe der Felder:
Grün = lebendige Zelle
Rot = Zelle die in der nächsten Runde (Generation) stirbt
Schwarz = leeres Feld, keine Zelle, nichts
Blau = lebensfeindlicher Bereich.

Und hier: Ist Der [url = https://www.blitzforum.de/uplo...ink[/url].

Lg, M0rgenstern.

Viel Glück allen.

gameworx

BeitragDi, Feb 16, 2010 8:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann es sein, dass da noch ein paar bugs drin sind?

Wenn ich die Werte 255,255,6000,25 eingebe und dann mit der linken Maustaste lebensfeindliche Bereiche male, dann werden diese weit oberhalb des Mauscursors gezeichnet.

Wenn ich die Werte 800,600,6000,25 eingebe, dann sehe ich gar nichts und kann auch keine lebensfeindlichen Bereiche setzen.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group