Lineart machen. Wie?

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Megamag

Betreff: Lineart machen. Wie?

BeitragDi, Feb 16, 2010 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ich wollte gerne mal ein digitales Bild malen. So, ich habe jetzt damit angefangen, eine Skizze auf Papier zu zeichen und einzuscannen. Jetzt möchte ich natürlich eine schwarze Outline haben, da ich einen Comic-artigen Charakter malen möchte (Coloriert wird das ganze wohl mit Gimp oder ArtRage, es geht im Moment nur um die Outlines Wink). Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten anstelle...

Soll ich die Linie mit meinem Tablet einfach nachfahren? Das Problem hierbei ist, dass ich noch nicht sehr sicher mit dem Tablet bin und meine Linien immer etwas zittrig sind, das runiert mir immer meine Outlines ^^

Soll ich vielleicht lieber ein Vector-Programm nehmen und die Linien dort zeichnen? Das Vector-Programm würde das Zittern einfach ausgleichen, da die Linien ja vectorisiert werden. Problem hierbei ist, dass einige Ecken auch schnell mal rund gemacht werden, obwohl man das gar nicht möchte und man dann erst wieder manuell mit den ganzen Vektoren rumpfuschen muss ^^

Oder nehme ich sowas, wie ein Pfad-Tool in Gimp oder Photoshop, und arbeite damit die ganzen Outlines nach? Wäre wahrscheinlich die präziseste der Methoden, aber ist bestimmt eine Höllen-Arbeit Wink

Tja, und ich dachte, ich frage hier einfach mal nach. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, wie ihr das so macht oder mir ein paar Tipps geben, ich bin für Alles dankbar Smile

Vincent

BeitragDi, Feb 16, 2010 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich benutze generell zum Malen ein Programm namens SAI.
Das hat automatische, einstellbare Glättung der Stiftbewegung drinne.
Ausserdem kann man das ganze Bild leicht drehen/Spiegeln zum effizienteren bearbeiten.
Die sinnvollen Malwerkzeuge, und übersichtliche Handhabung sind bestechend.

Das Programm ist aber gemacht um Comics zu malen.
Es gibt dort sogenannte Outline-Layer, auf denen man sehr einfach Vektorisierte Linien malen kann.
Diese Linien werden durch beliebig viele Punkte definiert die man verschieben oder sonstwie bearbeiten kann.
An jeder Stelle der Linien kann kam deren Dicke dort sehr einfach verändern.

Zeichnung einscannen -> in SAI ne Outline Ebene aufmachen -> entweder Linien nachmalen oder Punkt für Punkt die Wegpunkte für die Outline-Splines setzten -> Dicke der Linien variieren
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: