Probleme mit mehrfache Aufrufe von Graphics3D in MiniB3D
Übersicht

![]() |
MidimasterBetreff: Probleme mit mehrfache Aufrufe von Graphics3D in MiniB3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe eine B3D-Spiel nach BlitzMax/MiniB3D konvertiert.
Das Spiel hat im (B3D)-Original einen StartScreen der rein 2D ist und mit Graphics 800,600 aufgerufen wird. Dort stellt der Spieler seine Settings ein. Dann wechselt das Ganze zum eigentlichen Spiel EndGraphics() und Graphics3D 800,600. Am Spielende verläßt das Programm den 3D-Mode und kehrt dann wieder in den Startscreen zurück, wo der User erneut das Spiel starten kann. Unter B3D funktioniert das einwandfrei. Ich kann so oft ich will zwischen 1. und 2. Screen hin- und herwechseln. Unter MiniB3D läuft das Spiel genau 1x perfekt und kehrt auch ordentlich in den Startscreen zurück. Starte ich nun erneut den 3D-Teil, dann sind viele Objekte scheeweiß, die Texturen scheinen zu fehlen und das Programm stürzt nach wenigen Sekunden ab. Manchmal gelingt es auch mehrfach zwischen 1. und 2. Screen zu wechseln. Die Darstellung ist aber immer falsch. Den 3D-Teil beginne ich immer mit dem (erneutem) Erstellen aller Objekte, dem Laden aller Texturen und Meshes und Sprites. Auffallend ist, dass die Gegner oft einwandfrei aussehen. Sie sind in einer TList organisiert, die ich am Ende auch immer brav leere. Meine Vermutung ist nun, dass sich noch etwas aus der "Vorrunde" in das neue Spiel auswirkt. Die eigentlich "simple" Skybox versagt immer. Sie wird nur Local erstellt. Aber wie stelle ich sicher, dass keine Objekte das Spielende "überdauern"? Gibt es einen "Reinigungsbefehl" für MiniB3D der am Ende alles aufräumt? (Ähnlich dem EndGraphics()? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen hier gemacht... |
||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Verabschiede dich doch von dem ohnehin seltsamen Konzept und nutz einen Graphics-Kontext für alles. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht