Erster Versuch eines 2D Schattens

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

OldSkool90

Betreff: Erster Versuch eines 2D Schattens

BeitragMi, Feb 17, 2010 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ich hab mich mal an einen 2D Schatten gesetzt und da auch nur 3-4 Stunden investiert und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist es in einem Array noch echtzeitfreundlich? Könnte man das ganze auch anders lösen? etc etc.
Konstruktive Kritik ist erwünscht...und nein ich halte nichts davon, irgendwelche Zeilen in x Richtung zu verschieben. Bei mir ist und bleibt alles linksbündig. Ich seh sonst nicht durch Wink
Achja es ist das erste mal, dass ich so etwas mache und bin auch an sich noch Anfänger^^
hier der Code:
(bitte die Auflösung anpassen^^ und nicht mit dlight# rumspielen...muss das noch hinter paar variablen quetschen, damit es fuktioniert)
Code: [AUSKLAPPEN]

SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
Graphics 1680,1050,32
SetClsColor 200,200,200

Global xRect#,yRect#,wRect#,hRect#
Global xLight#,yLight#,wLight#,hLight#,dlight#
Global xLine#,yLine#
Global shadowx1#,shadowx2#,shadowx3#,shadowx4#
Global shadowy1#,shadowy2#,shadowy3#,shadowy4#
Global shadowpoly1#[]
Global shadowpoly2#[]
Global shadowpoly3#[]
Global shadowpoly4#[]
Global shadowpoly5#[]
Global shadowpoly6#[]

xRect = 815#
yRect = 500#
wRect = 50#
hRect = 50#

wLight = 10#
hLight = 10#

While Not KeyHit(key_escape)
Cls

xLight# = MouseX()
yLight# = MouseY()
dlight# = 1

shadowx1# = xrect+(xrect-xlight)*dlight
shadowx2# = xrect+wrect+(xrect+wrect-xlight)*dlight
shadowx3# = shadowx2*dlight
shadowx4# = shadowx1*dlight
shadowy1# = yrect+(yrect-ylight)*dlight
shadowy2# = shadowy1*dlight
shadowy3# = yrect+hrect+(yrect+hrect-ylight)*dlight
shadowy4# = shadowy3*dlight

SetColor 255,255,0
DrawOval xLight-wlight/2,yLight-hlight/2,wLight,hLight

SetColor 255,0,0
Plot xrect,yrect
SetColor 255,0,0
Plot xrect,yrect+hrect
SetColor 255,0,0
Plot xrect+wrect,yrect
SetColor 255,0,0