Neues Feature: Eigene Dateien

Übersicht Sonstiges Portal

Neue Antwort erstellen

D2006

Administrator

Betreff: Neues Feature: Eigene Dateien

BeitragDi, Feb 23, 2010 2:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community,

der Titel dieses Threads stimmt nur halb. Eigentlich ist es eine Rundum-Verbesserung eines bereits vorhandenen Features. Allerdings ist allerhand neu, so dass man es ruhig gelten lassen kann.

Es geht um das persönliche Dateiarchiv, in dem jeder Benutzer 10 MB Speicherplatz zur freien Verfügung hat. Dieses Archiv erstrahlt ab heute in einem neuen Glanz. Bisher sah man nur eine schnöde Liste aller Dateien. Wollte man Dateien löschen, ging es ans Checkbox-Anklicken. Man brauchte nichtmal viele Uploads haben, ehe man die Übersicht verlor. Das ist nun anders! Im einzelnen ...

Dateien in Ordnern sortieren

Es gibt nun 6 verschiedene "virtuelle" Ordner. Diese heißen "Unsortiert", "Downloads", "Bilder", "Sound / Musik", "Videos" und "Dokumente". Sie helfen dir, die Übersicht über deine Dateien zu bewahren. Es ist dir völlig freigestellt, ob und in welchen Unfang du die Ordner benutzt. Jetzt sind erstmal alle deine Dateien in "Unsortiert". Wenn du willst, kannst du deine "temporären" Dateien da lassen und im Forum verlinkte Screenshots z.B. unter "Bilder" einordnen. Oder du lässt es ganz, es ist dir überlassen! Die Ordner existieren nur "nach innen". Das heißt du sortierst nur für dich. Von außen sieht man nicht, welcher Download in welchem Ordner ist. Also bleibt auch die Gesamtansicht der Downloads aller User hiervon unberührert.

Automatische Thumbnails

Ganz oft wird das Dateiarchiv zum kurz- oder längerfristigen Speichern von Bildern und Screenshots benutzt. Dabei kommt es häufig vor, dass große Bilder wie sie sind direkt in das Forum gekracht werden, wo sie automatisch runterskaliert werden (und damit hässlich aussehen) und die Ladezeiten unnötig erhöhen. Nicht selten wurde darum gebeten, doch bitte Thumbails zu benutzen und die große Version des Bilds zu verlinken. Und genau das ist jetzt simpel wie nie! Einfach beim Hochladen das Häkchen bei "Thumbnail erstellen" setzen und fertig! Nach dem Upload erscheinen nun zwei Dateien in eurem Ordner. Eine davon beginnt mit "Vorschau:". Klickst du diese doppelt an, so öffnet sich nicht einfach das Bild. Nein, ein Popup öffnet sich, welches das Thumbnail anzeigt. Direkt daneben ist der BBCode zum Einbinden ins Forum bereits vorselektiert. Selbstverständlich mit Verlinkung zur eben hochgeladenen Originalversion! Simpel, oder?

Intuitives Dateimanagement

Das neue Dateiarchiv ähnelt nicht nur optisch dem Windows Explorer, es teilt auch einige Funktionen: Klick eine Datei an, um sie auszuwählen. Klick sie doppelt, um sie zu öffnen. Wenn du eine Datei ausgewählt hast, erscheint oben im Menü die Möglichkeit, sie in einen anderen Ordner zu verschieben, oder sie zu löschen. Du willst mehrere Dateien verschieben oder löschen? Klick mit gedrückter Shift-Taste einfach eine andere Datei in der Liste an. Selbstverständlich kannst du auch einzelne Dateien mit gedrückter Strg-Taste (unter Mac OSX: CMD-Taste) der Auswahl hinzufügen oder entfernen. Unterhalb der Dateiliste zeigt dir ein blauer Balken an, wie viel Prozent-Speicherplatz du noch frei hast. Rechts daneben steht deine Speicherbelegung genau da. Wenn du Dateien ausgewähl hast, siehst du an dieser Stelle, wie groß die ausgewählten Dateien insgesamt sind. Um in einen anderen Ordner zu gelangen, klick ihn einfach an. Dateien werden beim Upload übrigens in dem Ordner gespeicherst, in dem zu das Hochladen ausgelöst hast. Für noch mehr Übersicht, kannst du die Sortierung der Dateien ändern. So erfährst du z.B. auch schnell, welcher deiner Downloads am häufigsten runtergeladen wurde.

Nun für alle, die noch nicht neugierig genug waren selbst schon nachzuschauen:
Eigene Dateien

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rumprobieren!

D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 23, 2010 3:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Woa, eine nette Überraschung! Shocked
Immer toll wie hier das Portal kontinuierlich verbessert wird - aber eine Frage drängt sich mir so gleich auf: Wie komme ich dabei an den Direkt link zu den Daten? Bei der ollen Liste kann ich den Link per rechter Taste fix kopieren, in dem neuen System müsste ich Bilder anklicken und aus der Adressleiste kopieren; bei Zip-Archiven geht das gar nicht... Ein Button "kopiere Link(s)" (im Ordner "Bilder" mit passenden Tags) oder ein entsprechendes Feld würde definitiv helfen.
Auch die Ordner finde ich nicht optimal; Logisch fände ich, wenn man Thematisch Ordner für BCC/WIP/Projekte hätte (selber erstellen könnte), denn Archiv und Screenshot gehören ja eher zusammen als alle Screenshots.
Aber wie immer weiß ich wieder nicht, wie viel Freizeit dabei drauf gegangen ist und was ich da verlange*... Insofern möchte ich nochmal versichern: Ja, es ist cooler als die schnöde Liste, definitiv Wink

*"verlange"
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

sirokuhl

BeitragDi, Feb 23, 2010 3:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, richtig gut!
Allerdings selber Kritikpunkt wie Xeres. Linkkopierfunktion fehlt Wink

Edit: Die Links im Archiv verweisen noch auf die alte Datei-Liste.
Vielleicht soll's ja so sein, aber wer weiß Wink

D2006

Administrator

BeitragDi, Feb 23, 2010 9:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mann, mann. Ne ganze Woche hab ich da dran rumgeschraubt. Viele Ideen fließen da rein. Aber ans Link-Kopieren hab ich nicht gedacht, tz. Voll peinlich! Embarassed
Hab aber schon ne Idee, wie ich das reinbastel. Mit Rechts-Klick und Kontext ist leider nix. Werd es rechts unten als Link hinmachen, wenn man genau eine Datei gewählt hat. Bastel' ich heut in der Mittagspause rein.
Mit den Ordnern werd ich mal noch weitere Meinungen abwarten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Danke aber schonmal für's Feedback!

EDIT: So, Link ist eingebaut. Ging ja fix.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

ComNik

BeitragDi, Feb 23, 2010 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist fett. Das hab ich bisher noch nie auf einer Website gesehen.
Wieder einen Schritt näher an die Weltherrschaft.

Danke und lg,
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Skabus

BeitragDi, Feb 23, 2010 16:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, klasse!

Echt gut geworden.Das erleichtert das Verwalten eigener Dateien doch um einiges^^
Vielen Dank dafür!


Allerdings hab ich gleich nach 2 Sekunden benutzen einen kleinen Verbesserungsvorschlag: Da ja, soweit
ich verstanden habe, alles erstmal in unsortiert landet wäre es besser, wenn man nach dem Verschieben
einer Datei in einen Ordner nicht gleich in diesen verwiesen wird, sondern erstmal in Ruhe seine Dateien
ortnen könnte.

Rundum: Klasse Sache!Großes Lob!


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

count-doku

BeitragDi, Feb 23, 2010 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

tolles Feature Smile
Aber ist es Absicht, dass man über Archiv, Eigene Dateien verwalten immernoch ins alte kommt?

Der Eisvogel

BeitragDi, Feb 23, 2010 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Ich finde das auch echt genial. Das ihr soviel Zeit für diese Forum investiert, echt genial. Weiter so!

Ich fände es gut, wenn man die Dateien per Drag&Drop verschieben bzw die Sortierung ändern könnte. Ich habe keine Ahung ob das geht, und wieviel Arbeit es ist. Aber es ist nur ein Vorschlag. Ich finde es auch so cool!

EDIT: Ich fände es noch sinnvol einen Ordner Projekt anzulegen, für Showcase, WIP und so.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Starwar

BeitragDi, Feb 23, 2010 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Wort: Klasse Very Happy
MFG

Firstdeathmaker

BeitragDi, Feb 23, 2010 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geile Sache, hab ich ja schon beim Treffen gesehen.

Allerdings hab ich die gleiche Kritik wie Skabus:

Zitat:
Da ja, soweit
ich verstanden habe, alles erstmal in unsortiert landet wäre es besser, wenn man nach dem Verschieben
einer Datei in einen Ordner nicht gleich in diesen verwiesen wird, sondern erstmal in Ruhe seine Dateien
ortnen könnte.


Ansonsten echt spitze.

Edit: Hab gerade entdeckt, dass man auch einfach mehrere Dateien gleichzeitig markieren kann (über Strg) und dann alle gleichzeitig Verschieben kann. Das macht die obige Kritik überflüssig.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Pummelie

BeitragDi, Feb 23, 2010 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super Sache das.
Aber im Archiv wird noch nicht darauf verlinkt, muss das so sein?
Diese Erweiterung macht das Forum wieder einmal ein Stückchen perfekter Very Happy
It's done when it's done.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group