[OSX] Pasteboard

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Neue Antwort erstellen

Macintosh

Betreff: [OSX] Pasteboard

BeitragMi, März 03, 2010 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mal ein kleines Modul für den Mac geschrieben um das Pasteboard mit BlitzMax nutzen zu können, da mir diese Funktion sehr gefehlt hat.

Modul:

mac.pasteboard

Was das Modul kann:

Das Modul kann den string inhalt des Globalen Pasteboards auslesen, löschen oder verändern.

Funktionen:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

getPasteboardString:String () 'gibt den Aktuellen String wert des Pastboard zurück
setPasteboardString:Byte ( _str:String ) 'git True/False zurück. Schreibt einen String in das Pasteboard
clearPasteboard() 'löscht das Pasteboard

Download:

DOWNLOAD

Wünsche euch viel spaß damit und hoffe das es der ein oder andere gebrauchen kann :)

Meine anderen Module:

mac.recognize
mac.request
  • Zuletzt bearbeitet von Macintosh am Mo, Mai 17, 2010 20:52, insgesamt 11-mal bearbeitet

d-bug

BeitragDo, März 04, 2010 8:25
Antworten mit Zitat
Hättest vielleicht dabei schreiben sollen, dass man es nur rekompilieren kann, wenn man MaxGUI besitzt.
Außerdem hat MaxGUI doch breits Copy/Paste Funktionen für Strings, oder irre ich mich da?!

Ergo, wenn man MaxGUI haben muss um dieses Modul zu kompilieren, es derzeit nur Strings handhaben
kann was MaxGUI auch schon kann, sehe ich den Sinn in diesem Modul noch nicht. Sorry!

Macintosh

BeitragDo, März 04, 2010 19:05
Antworten mit Zitat
Oh. das es Max GUI braucht habe ich vergessen... die Funktionen "GadgetCopy() und GadgetPaste() funktioneren 1. (zu mindest bei mir) nicht und 2. gehen die Nur mit Gadgets(geben keine strings zurück). Auserdem, musst du es nicht rebuilden um es zu nutzen und es gibt strings zurück. Gadgetcopy/paste tuen das nicht.

Also ich persönlich halte es für sehr nützlich.

d-bug

BeitragDo, März 04, 2010 19:52
Antworten mit Zitat
Okay, mal eben flux zum Wogen glätten:

Vorausgesetzt du hast BMax 1.38 oder höher, kannst du auch in der pasteboard.m die Zeile...
Code: [AUSKLAPPEN]
#include <maxgui.mod/maxgui.mod/maxgui.h>

...in...
Code: [AUSKLAPPEN]
#include <pub.mod/macos.mod/macos.h>

...ändern, dann brauchst du kein MaxGUI mehr.

Nur um die Strings zu casten ist es etwas übertrieben ein ganzes GUI-Modul zu inkludieren. :>

Mark Sibly hat auf Bitte von Brucey im letzten Release von BlitzMax die NSString-Cast-Funktionen aus MaxGUI entfernt und in pub.macos gepackt. Somit haben es 3rd-Party-Modul-Entwickler doch um einiges leichter, denn schließlich besitzt nicht jeder MaxGUI.

Die Geschichte mit dem Rebuilden wird spätestens dann kommen wenn Narren wie ich in der IDE auf Rebuild All Modules klickern, obwohl sie eigentlich die Doku oder geänderte Module anklickern wollten.

Zu der Sache mit GadgetCopy, GadgetPaste usw. Wenn die nicht funktionieren würden, dann würde die IDE das auch nicht können, also nehme ich einfach mal an, dass da was bei dir schief läuft.
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am Do, März 04, 2010 19:56, insgesamt einmal bearbeitet

Macintosh

BeitragDo, März 04, 2010 19:53
Antworten mit Zitat
Oh, dass wusste ich nicht. Danke D-Bug :)
wird sofort gefixt!

Ist das modul immernoch sinnlos :?

d-bug

BeitragDo, März 04, 2010 19:58
Antworten mit Zitat
Nicht wirklich, hatte gerade GadgetPaste und GadgetCopy nicht ganz im Kopf, als ich auf der Arbeit saß und keine Doku zur Hand hatte. Ich nehme das zurück und behaupte das irgendwas anders! Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Gehe zu: