Wie interpoliert man linear mit 3 Punkten ?
Übersicht

![]() |
Bura.TinoBetreff: Wie interpoliert man linear mit 3 Punkten ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Servus.
Habe leider im Forum nichts passendes oder verständliches gefunden. Deswegen mal eine Frage bezüglich linearer Interpolation. Folgendes Problem: Ich habe einen Startwert(bsp. 0) und einen Endwert(bsp. 100). Die ganzen Zwischenwerte zwischen 0.0 und 1.0 zu interpolieren ist kein Problem. In meinem Beispiel wäre der 75te Wert(bei 0.75) logischerweise 75. Was muss ich aber machen um 3 Werte zu Interpolieren, also mit Zwischenwerten ? (Die Werte sollen linear interpoliert werden. Also nix mit Bezier, Cubic etc.) Ein weiteres Beispiel: Startwert bei 0.0 = 0 Zwischenwert bei 0.75 = 90 Endwert bei 1.0 = 70 Wie kann man jetzt zwischen diesen Werten interpolieren ohne das man erst die eine Strecke berechnet und dann die zweite, sich also doppelt Arbeit macht ? Meines Erachtens nach müsste das doch eine Interpolation n-ten Grades sein, oder !? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
"Linear, also nix mit Bezier oder so."
Wenn Du nicht in Kauf nimmst dass bei drei Punkten eine Kurve herauskommt kannst Du die werte nicht interpolieren falls nicht der Sonderfall eintritt das Punkt 3 auf der Verlängerung der Strecke 1-2 liegt. Dein gegebenes Beispiel setzt voraus dass sich die Steigung innerhalb des Betrachtungsraumes ändern kann. Das einzige was ich mir als 'Linien-interpolation' vorstellen kann ist dass Du von punkt1 zu punkt 2 nach der Steigung von 1-2 interpolierst und ab da nach der Steigung von 2 zu 3. Das gibt dann zackige Kurven. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
darth |
---|---|---|
Hallo,
gleich wie Blade verstehe ich nicht wirklich, wie du interpolieren willst wenn du doch alles linear halten willst. Kann es sein, dass du eine Interpolation willst, ohne Bezier oder Splines zu benutzen? Falls ja, dann gibt es die Polynominterpolation, dazu gibt es zwei Ansätze, einen von Newton und einen von Lagrange, die beide das gleiche Ergebnis liefern, da das Interpolationspolynom eindeutig ist. Das Prinzip ist aber beschränkt auf "1D", du gibst einer Funktion eine Liste von X und Y Werten (deiner Stützpunkte), und einen X Wert, und du erhältst einen Y Wert zurück. Newton: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function NewtonInterpolate#(X#[100], Y#[100], N, Px#) Lagrange: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function LagrangeInterpolate#(X#[100], Y#[100], N, Px#) PS: Während der Arbeit an Perlin Noise bin ich auf diese Seite hier gestossen, wenn du da etwas runter scrollst, findest du eine Liste mit Interpolationswerten, da gibt es u.a. auch "Linear_Interpolation", die aber eigentlich gar nicht interpoliert.. Naja, schaus dir mal an. MfG, Darth --- Hallo nochmal, mir ist eingefallen, dass du vielleicht gar nicht Interpolation, sondern Regression meinst. Man hat eine gegebene Menge an Punkten und will eine Linie finden, die möglichst gut durch diese Punkte passt, aber keine KURVE, sondern eine GERADE. Um das zu lösen, braucht man die Methode der kleinsten Fehlerquadrate, und dazu ein wenig Matrizen Rechnerei und einen Algorithmus zum Lösen von linearen Gleichungssystem. Beispiel: Gegeben sind die Punkte P1=(0,0), P2=(10,12), P3=(20,20), gesucht ist eine Gerade y=a*x+b, so dass sie möglichst gut durch alle Punkte geht. Dazu stellt man das Gleichungssystem auf: Code: [AUSKLAPPEN] 0 1 0
10 1 * a = 12 20 1 b 20 Das System ist nicht einfach so zu lösen, weil du mehr Stützwerte als Variabeln hast, es ist überdefiniert. Dem kann man sich helfen, indem man nicht S*v=y löst, sonder S^T * S * v = *S^T * y, man transponiert also die Matrix S, und multipliziert von links. Dann kommt man auf ein ausgeglichenes Gleichungssystem, das man lösen kann. Aber wie gesagt müsste man sich sowas zuerst einmal schreiben, ich habe hier mal ein paar Dinge davon implementiert (Direktlink), vielleicht ist es das, was du brauchst. MfG, Darth |
||
- Zuletzt bearbeitet von darth am Sa, März 06, 2010 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Bura.Tino |
---|---|---|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mir ist aufgefallen, das die Farbverlaufsfunktion in Photoshop wahrscheinlich so funktioniert wie ich es meinte. Ich brauchs zwar nicht für Farben, aber Farbwerte sind ja auch nur Werte. Also hab ich hier im Forum mal nach 'Farbverlauf' gesucht und einige interessante Ansätze gefunden. Diese werde ich jetzt erstmal ganz genau studieren. ![]() |
||
![]() ![]() |
Übersicht