Polygon Reduzierung

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

ZUCHINI

Betreff: Polygon Reduzierung

BeitragSa, Mai 22, 2004 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie funktioniert Polygonreduzierung? Ich habe zwar mit Google gesucht, aber sehr viele Beispiele gefunden wo ich nur einen Teil verstehe und der andere Teil setzt oft C-Wissen voraus.

Gibt es ein Beispiel mit B3D. Muss doch schon mal jemand gemacht haben.

Danke Rolling Eyes

Dreamora

BeitragSa, Mai 22, 2004 16:38
Antworten mit Zitat
nein hat niemand in B3D gemacht weil es extrem langsam is.
Ist in echtzeit nicht machbar dank DX7. Siehst zb am Terrain wohin das führt bezüglich performance

Die einzige möglichkeit die du hast is die, die auch viele andere Engines einsetzen: Verschiedene Versionen des Modelles speichern mit unterschiedlichen Mengen an Polygonen und dann bei bedarf einfach hide / show der entsprechenden version

Damit geht das problemlos

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 16:46
Antworten mit Zitat
hmmm.. aus der Frage geht nicht eindeutig hervor das er es Echtzeit machen möchte.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber mein Vorgehen wäre nach ähnlich ausgerichteten normalen bei benachbarten Flächen zu suchen und diese dann möglichst zusammenzufassen.
*nur so als Idee*
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Markus2

BeitragSa, Mai 22, 2004 16:49
Antworten mit Zitat
... ich hatte mal nen Beispiel was auf dem PC-Magazin war ,
wenn ich das jetzt bloß wieder finden würde ...
War glaube ich auch in C aber das könnte man ja in BB umsetzen ...
muß ich jetzt mal suchen gehen ...

Vertex

BeitragSa, Mai 22, 2004 16:56
Antworten mit Zitat
Hi!
Dürfte so gehen:
Beliebiges Triangle per Rnd bestimmen, dieses löschen, und die 3 Vertices
zu einem zusammenfügen. Hängen noch andere Triangles an den Vertices, so bekommen sie alle nur den neuen Vertex zugewiesen. Der neue Vertex sitzt genau in der Mitte des gelöschten Triangles. So macht es denke ich mal auch GMax.

Wenn das für Spiele gedacht ist, und man will den User den Detailgrad der Meshes angeben lassen, macht es sich besser ein SPLine-Format zu entwickeln, wo man dann die Detailstufen anhand von Bezierkurven abwegen kann. Ist aber sau kompliziert.
mfg olli

Dreamora

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:10
Antworten mit Zitat
Das mit dem Löschen klingt zwar nett, aber das würde voraussetzen dass du ein eigenes Meshformat entwickelst, damit du die Vertice Order fix bestimmt hast ...

Am einfachsten ( und auch am meisten verwendet ) sind verschiedene meshes ... ansonsten bleibt die möglichkeit, mal im web nach "progressive mesh" zu suchen. oder gleich bei gamasutra.org bzw. gamedev.net

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:11
Antworten mit Zitat
hallo ... erde an dreamora: es geht nicht um Echtzeit. Es geht um das simple wie..... Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dreamora

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:16
Antworten mit Zitat
Und was ändert es daran?

Das LoD muss trotzdem nach nem System vorgehen womit die Indizes nach ner mathematischen form bestimmt werden, nicht nach dem "ene-mene-muh" system wie das was hier vorgeschlagen wird. -> Progressive Mesh ( wird nicht nur für echtzeit verwendet weil das erst seit GF4 überhaupt gescheit möglich is. auch die meisten reduktionstools in 3D modellern basieren auf den progressive mesh algos! )
Wirst übrigens lachen: Nur die wenigsten bekannten LoD Systeme sind auch nur im Ansatz in echtzeit anwendbar ... dafür is die hardware noch um welten zu langsam für derart komplexe mathematik materie.

Die Splines etc wären ebenfalls ne möglichkeit nur wie gleich mitgeschrieben eine sehr komplizierte. Dafür müsste das model zusätzlich im splineformat gespeichert sein.

Es gibt noch weitere methoden, welche allerdings auf spezielle Meshtypen ausgelegt sind ( wie Terrain LoD und dergleichen )

Markus2

BeitragSa, Mai 22, 2004 18:33
Antworten mit Zitat
PC Magazin 12/2000 CD 1
S.266-269

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: