CollideRect mit ID?
Übersicht

![]() |
BigPinguBetreff: CollideRect mit ID? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
beschäftige mich gerade mit BlitzMax und hänge jetzt schon eine Weile an einem Problem. Wenn ich bei einer Kollision die Maus + ein Bild verwende ist es kein Problem zu erkennen mit welchem Bild ih zusammen gestoßen bin (Object[]=CollideRect()), dies gibt jeodch immer nur ein Image zurück. Nun bräuchte ich jedoch soetwas für Rechtecke die mit DrawRect gezeichnet wurden. Im moment habe ich es so gelöst das ich jedes Neue Rechteck auf einen neuen Layer zeichne, was zwar top funktioniert, aber ja keine gute Lösung sein kann, außerdem habe ich ja nur 32 Layer. Kann ich CollideRect irgendwie eine ID wiedergeben lassen sobald es mit Rechtek X kollidiert? Hoffe ihr wisst halbwegs was ich meine ![]() |
||
Meine Projekte:
Blockhead : 80% VideoGameTycoon : 40% |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Nutze den "id"-Parameter von CollideImage/CollideRect richtig.
Denn im Moment scheinst du ja dort nur ein Bild anzugeben. Stattdessen gibst du dann dort ein ID-Objekt oder am Besten gleich das Objekt, wofür das Rechteck steht, an. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
BigPingu |
---|---|---|
Vllt habe ich die ganze Object Sache auch falsch verstanden, Problem ist das ich immer die Fehlermeldung bekomme das ein object nicht in ein int (datentyp der ID) umgewandelt werden kann.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
|
||
Meine Projekte:
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
In "Object" 'umwandeln' kann man nur Type-Objekte und Strings.
Wenn du unbedingt eine Integer-ID brauchst, musst du nur einen ID-Type erstellen und nutzen. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
- Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am So, März 14, 2010 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Variablen vom Typ "Object" können alle möglichen anderen Type "in sich aufnehmen" (also z.B. TImage, oder eigene Klassen), außer reine Zahlen (Int, Short, ...), da diese keine Typen sind. Du solltest/musst also anstatt einer ID eben z.B. direkt die Instanz einer Klasse übergeben, so wie mpmxyz es bereits vorgeschlagen hat.
//Edit: Verdammt, zu langsam ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
BigPingu |
---|---|---|
Top! Dank euch beiden hab das ganze jetzt hinbekommen, indem ich die ID einfach als string speicher. | ||
Meine Projekte:
Übersicht