c++ grafik

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

jokerman29

Betreff: c++ grafik

BeitragDi, März 16, 2010 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi leuts,
ich hätt da ne frage unswar:
welches "grafiktool" ist am besten geeignet für spieleprogrammierung in c++??
SDL, OpenGL, dark GDK (directx) oder was anderes??
mir ist einfachkeit nicht so wichtig wie funktionalität Wink
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Skabus

BeitragDi, März 16, 2010 21:28
Antworten mit Zitat
Is ne etwas komische Zusammenstellung, SDL und OpenGL mit Komma zu trennen...

Du musst halt wissen wozu du es brauchst.Willst du schnell, erweiterbar und einfach 2D-Spiele proggen: nimm
SDL, kann ich nur empfehlen, arbeite seit wenigen Wochen damit und es ist fast so als hätte ich nie was anderes gemacht XD

Wenn du 3D-Spiele proggen willst, ist OpenGL ungeeignet, da OpenGL ja "nur" 3D-Funktionalitäten bereitstellt.

Da zu nem Spiel aber auch noch andere Dinge gehören, kannst du mit OpenGL allein nix anfangen.
Daher wäre dann SDL + OpenGL(ist direkt kompatibel) was für dich.

Wenn du aber das ganze Paket mir 2D,3D, Musik,Sound und allem drum und dran willst, dann nimm die
Irrlicht-Engine.Die ist schnell, konfortabel, recht einfach zu installieren und jederzeit erweiterbar.

Dark GDK kenn ich leider net.

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

DaysShadow

BeitragDi, März 16, 2010 21:28
Antworten mit Zitat
Naja, du musst wissen ob du dir eine Engine schreiben willst, dann nimmt man wahlweise OpenGL oder DirectX, oder ob du eine vorhandene Engine nehmen möchtest.
Kann da SFML empfehlen, die gefällt mir ganz gut, kann man mit C, C++, .NET Sprachen( C#, Visual Basic, C++/CLI), D(allerdings alte Version), Ruby und Python glaub ich auch, benutzen.

Ansonsten einfach mal 2D Graphics oder 2D Game Engine googlen.

Oder halt 3D, bin jetzt von mir aus gegangen Razz
Ogre3D soll wohl eine sehr gute kostenlose 3D Grafik(!)-Engine sein, den Rest muss man sich aus anderen Libs herbeihohlen.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Jo0oker

BeitragDi, März 16, 2010 21:47
Antworten mit Zitat
Jo, wenn du eine kostenlose Engine suchst, kann ich dir nur Ogre empfehlen.
Ist wohl die beste, kostenlose Engine, nicht nur von der Leistung her, auch vom Umfang und Community.

Wenn du ne eigene Engine schreiben willst, also direkt mit DX oder OGL arbeiten willst, kann ich dir DX empfehlen, wobei ich OGL einfacher finde Wink

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

ComNik

BeitragMi, März 17, 2010 0:21
Antworten mit Zitat
Ich schreibe so nebenbei an einer C++ DirectX Engine und kann nur sagen das man sehr viel lernt und ich DirectX einfach mag und gerne benutze. Bitte jetzt keinen Streit über OpenGL vs. DirectX...

Ansonsten habe ich früher immer DarkGDK genutzt. Das ist für den Anfang eigentlich eine super Engine. Aber was wirklich größeres habe ich damit nicht umgesetzt. Nebula soll nicht schlecht sein, ich hab die aber nicht zum laufen gekriegt. Sonst natürlich Irrlicht oder Ogre, wobei ich persönlich kein Freund von Irrlicht bin (auch wenns natürlich von Umfang und Effizienz her super ist). Viel anderes habe ich sonst nicht probiert. Eine Alternative wäre noch Allegro bzw AllegroGL aber viel mehr kenn ich nicht.

Persönlich würde ich gleich nach selber schreiben mal Irrlicht empfehlen.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

jokerman29

BeitragDo, März 18, 2010 20:08
Antworten mit Zitat
danke für die vorschläge,
zuerst hab ich mir Dark GDK gedownloadet aber es hat mal wieder nicht funktioniert -.-
also fang ich lieber klein und leicht an, und hab mir SDL gedownloadet, nur jetzt hab ich ne frage dazu:
so wurde mir das einbinden beschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN]
    * Die Entwicklungs-Library herunterladen und in das gewünschte Verzeichnis entpacken.

* Unter "Extras / Optionen / Projekte und Projektmappen / VC++-Verzeichnisse" das Verzeichnis der Header-Files sowie der Library-Files angeben. Dazu auf das Ordnersymbol klicken, dann auf die Dreipunkte und von da aus in das eben extrahierte Verzeichnis, ins Unterverzeichnis "lib" und auf Öffnen klicken.

* Unter "Projekt / Eigenschaften / Linker / Eingabe / Zusätzliche Abhängigkeiten" SDLmain.lib SDL.lib eintragen.

* Unter "Projekt / Eigenschaften / Linker / Eigenschaften / SubSystem" Windows(/SUBSYSTEM:WINDOWS) auswählen. Das verhindert, dass die Konsole angezeigt wird.

* Unter "Projekt / Eigenschaften / C/C++ / Codegenerierung / Laufzeitbibliothek" Multi-Threaded DLL (/MD) auswählen.

jetzt will ich starten, nur funktioniert es nicht -.-
weiß jemand warum oder hat wer ein tipp??
vielen dank,
jokerman29

DaysShadow

BeitragDo, März 18, 2010 20:25
Antworten mit Zitat
"Es funktioniert nicht" ist eine wunderbare Fehlerbeschreibung, wir können auch Topfschlagen spielen, das ist ungefähr genauso wunderbar...was funktioniert nicht?

Skabus

BeitragDo, März 18, 2010 21:00
Antworten mit Zitat
jokerman29:

Also, zunächst: welche Software verwendest du?Also welche IDE?

Was genau hast du wo runtergeladen?Welche Schritte hast du richtig ausgeführt/glaubst du richtig ausgeführt zu haben?
Eine EXAKTE Fehlerbeschreibung wäre auch von Vorteil...

Also ich habs in 5 Minuten zum Laufen gekriegt...auf 3 Systemen...also so schlimm wirds nich sein^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

jokerman29

BeitragDo, März 18, 2010 21:16
Antworten mit Zitat
hoppla, tut mir sehr leid, ich habs vergessen Embarassed
nun ich versuch alles so gut wie möglcih zu erklären:
ich benutze MS visual C++ (deren IDE), hier hab ichs runtergeladen: http://www.libsdl.org/download-1.2.php
wie schon in meinem oberen beitrag beschrieben hab ich alles so gemacht, wie da aufgelistet!
der fehler ist:
Code: [AUSKLAPPEN]
1>LINK : fatal error LNK1104: Datei "SDLmain.lib" kann nicht geöffnet werden.

ich hab leider noch nie mit libs gearbeitet Embarassed deswegen brauch ich jeden hinweis. könnte es nicht am restlichen ordnerinhalt liegen oder liegt es am pfad?? der pfad ist nämlich bei mir ganz wo anders, als die programme, und im ordner "lib" sind :
SDL.dll
SDL
SDLmain
sollen die zwei letzteren raus aus dem ordner??
und das genaue problem ist eben, dass die Dll nicht gefunden wird. könnte es nicht auch daran liegen, dass das programm nicht auf die dll abgestimmt ist? ich hab nur so zum testen ein "Hello-World" programm genutzt, aber wenn es daran liegen würde, sollte doch eine ganz andere fehlermeldung kommen.
mfg
jokerman29

DaysShadow

BeitragFr, März 19, 2010 17:59
Antworten mit Zitat
Anleitung: http://pgdc.purdue.org/sdltutorial/sdl_setup.html

Ich habe mir die Development Libs für VC8( Visual C++ 2005 ) heruntergeladen, entpackt und den Ordner nicht mehr angerührt.
Ich nutze Visual C++ 2008 Express Edition.

Dann nach Anleitung vorgehen.
Den Schritt mit der MultiThreaded-Runtime Library kannst du auslassen sofern du VC 2008 nutzt, den Punkt C/C++ gibt es dort irgendwie nicht mehr oder ich bin zu blöd ihn zu finden, geht jedenfalls auch so.
Edit: Ach doch das ist da, habs nur nicht gesehen ^^, steht allerdings standardmäßig auf MT bei mir, von daher gings wohl.

Ansonsten alles so wie in der Anleitung und tada, es geht Wink

Und btw, nicht die DLL wird nicht gefunden sondern die .lib, libs werden beim kompilieren hinzugelinkt(also "miteingearbeitet").

MfG DaysShadow

konstantin

BeitragSa, März 20, 2010 14:36
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
Da zu nem Spiel aber auch noch andere Dinge gehören, kannst du mit OpenGL allein nix anfangen.

Komisch. Ich dachte immer, SDL waere im Grafikbereich nichts weiter als ein Wrapper fuer OGL...

jokerman29

BeitragSa, März 20, 2010 15:35
Antworten mit Zitat
es funktioniert jetzt, daysShadow hat mir den fehler gezeigt =)
vielen dank euch
mfg
jokerman29

Jo0oker

BeitragSa, März 20, 2010 15:46
Antworten mit Zitat
Du begehst einen großen Fehler.

Du liest nicht, sondern machst einfach irgendwas.
Erkundige dich doch erst einmal und versuche dich dann an solchen Dingen.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Skabus

BeitragMo, März 22, 2010 17:03
Antworten mit Zitat
konstantin hat Folgendes geschrieben:
Skabus hat Folgendes geschrieben:

Komisch. Ich dachte immer, SDL waere im Grafikbereich nichts weiter als ein Wrapper fuer OGL...

Naja, wie manns nimmt.

Eine "Engine" oder zumindest eine Spielentwicklungslibary besteht ja net nur aus dem Grafikteil oder?
Also ich versteh bis heute das Wort "Wrapper" nicht, bzw. im Informatikbereich versteh ich dessen Bedeutung
nicht...aber:

OpenGL = GrafiklLibary

Direct3D = Grafiklibary

DirectXMedia = Sound+Netzwerk+Grafik+Input(halt alles was man für Spiele braucht)

SDL selbst ist ja wirklich nur ein "Simple DirectMedia Layer" , allerdings gibts ja zudem noch SDL_gfx und SDL_Font, welches zumindest den grafischen Teil weiter ausbaut.OpenGL KANN alternativ dazu erstellt
werden.Das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen^^"

Allerdings kann man mit SDL schneller und einfacher 2D-Spiele entwickeln als z.B. mit DirectX, darum
hattte ichs mit aufgeführt.

Für 3D würd ich grundsätzlich keine Engine wie Ogre verwenden.Der Overhead ist meistens kaum zu bewältigen und außerdem lernt man mehr wenn man z.B. mit OGL oder DirectX programmiert.

MfG Ska

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: