Kollisionen

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maanee9

Betreff: Kollisionen

BeitragMo, März 22, 2010 10:15
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Hallo Leute,

ich hab vor kurzem begonnen in Blitzmax rumzuspielen und hab schon das
Anfänger-Tutorial durchgemacht.
(http://www.2dgamecreators.com/blitzmax/resources/)

Nach dem ich das Tutorial jetzt durch habe und auch alles verstanden habe, möchte ich nen kleinen Asteroids Clon bauen.

Ich steh jetzt allerdings noch vor dem kleinen Problem das ich nicht weiß wie man das mit dem schießen bzw kollision mit den Asteroiden machen soll.


Ich zeichen ja immer nur Bilder auf den Bildschirm und kann die mit Rotation etc drehen. (intern selber dann mit ner "direction" Varibale)
Wie allerdings stell ich jetzt fest ob ein Objekt mit kollidiert bzw der laser trifft.

Von der Logik ist mir klar das ein Treffer bzw eine Kollision dann stattfindet wenn sich 2 Pixel die selben Koordinaten teilen.
Nur wie kann ich festestellen welche Pixel zusammen treffen.
Ich hab mir überlegt mein Raumschiff intern als Rechteck und die Asteroiden als Kreise bzw
Elypsen darzustellen und die Überschneidungen dann mit der Kreisformel für Koordinatensystem auszurechnen. Allerdings kann das nicht das gelbe vom Ei sein.

Gibts da irgendeine Funktion bzw ein Array, oder Liste in der alle Punkte einer Grafik drin gespeichert werden ?

Ich hoff ich hab mein Problem gut dargestellt und sorry falls ne dumme Frage ist.


Gruß
Maanee

d-bug

BeitragMo, März 22, 2010 12:06
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Na dann mal auf zum nächsten Tutorial:

http://www.2dgamecreators.com/...sion2.html

maanee9

BeitragMo, März 22, 2010 12:27
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Super danke.

Very Happy

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