Die beste GUI-Lib

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

Betreff: Die beste GUI-Lib

BeitragMo, März 22, 2010 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi @ all,

ja, ich weiß, schon wieder ein GUI-Thread, es gibt schon genug davon.
Ich habe das Forum durchforstet, auch einiges gefunden, aber nie etwas wirklich nützliches. Smile
Könnte mir vielleicht jemand mal die Vor- und Nachteile der GUI-Libs BlitzUI, Escape3D und Xnlt2 aufzählen und gegenüberstellen? Ich habe mir alle drei bereits angesehen und ausprobiert, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Einmal brauche ich eine GUI "für ingame", für Optionsmenü usw. (habe nicht vor, die selbst zu schreiben, falls mit das jemand vorschlagen möchte, denn ich brauche Spinner, Scroll-Leisten, Eingabefelder usw. und ich will das Rad definitiv nicht neu erfinden Smile ).
Außerdem brauche ich eine GUI für einen Mapeditor, einen Spelleditor und einen NPCEditor. Schön fände ich es, wenn es möglich wäre, einen Layout wie in den meisten 3D-Editoren umzusetzen (4-geteilte 3D-Ansicht, Top, Side, Front und öhm.. perspektivisch oder wie man das nennt).
Und wo ich schonmal dabei bin: Hat sich eigentlich noch niemand dran gesetzt, einen Escape3D Editor zu schreiben Surprised ?

Vielen Dank,
Sethus

skey-z

BeitragMo, März 22, 2010 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte dir vielleicht noch die DevilGUI Lib empfehlen da ist alles bis auf Eingabeboxen vorhanden
und es ist auch Skinbar.

Es ist aber leicht anzuwenden und Eingabeboxen sind auch leicht anzufertigen.

Die vier 3D-Ansichten habe ich bisher noch in keiner GUI gesehen, das müsstest du dir wahrscheinlich über die Cameraviewports eine eigene Ansicht basteln

Devil Products
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Noobody

BeitragMo, März 22, 2010 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die DevilGUI war bei mir sehr langsam, ausserdem ist das Eventsystem sehr... kreativ aufgebaut.

Mit EscapeGUI bin ich eigentlich immer gut gefahren. Hat enorm viele Features, läuft relativ flott und ist bugfrei.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, März 22, 2010 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kam bisher seh gut mit der bUIld klar. Auch wenn diese noch ein wenig ausgebaut werden müsste^^
(Ich warte immernoch auf eine GUI die es mir erlaubt unsichtbare fenster zu haben ohne dass die sachen auf dem fenster verschwinden)
Warbseite

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragMo, März 22, 2010 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oops vergaß zu sagen, dass ich auch bUIld sowie die DevilGUI bereits getestet habe.

Zu Devil: Im Grunde ganz nett, aber nachdem das Eventsystem durch unbekannten Fehler zum wiederholten Male nicht reagiert hat und da ich dieses Message-System mittlerweile liebend gerne auf den Mond bannen würde, habe ich mich entschieden, diesen Thread zu schreiben. Very Happy

Zu bUIld: Ich weiß nicht mehr warum, aber nach meinen GUI-Tests im letzten Jahr steht dieser Name mit einem dicken Minus in meinem Kopf und ich hab mir angewöhnt, sowas nicht doppelt und dreifach nachzuprüfen, ein paar Wochen später würde ich es eh wieder vergessen. Also: Ausgeschlossen Very Happy

Im Moment pendel ich zwischen BlitzUI und Escape3D, wobei mir bei Escape, wie Noobody bereits sagte, die Geschwindigkeit sehr positiv aufgefallen ist und bei BlitzUI der noch etwas größere Funktionsumfang und vor allem der vorhandene Editor.
Kann mir noch jemand von negativen oder positiven Erlebnissen mit einer der beiden Libs berichten?

Der Eisvogel

BeitragDi, März 23, 2010 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich sage nur mGUI, ebenfalls von east-power-soft. Sie ist schnell, schick und komfortabel. Meine Meinung.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Chester

BeitragDi, März 23, 2010 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es gerade sogut passt, stelle ich hier auch mal eine Frage:

Gibt es eigentlich mittlerweile eine GUI, in der MultiLine-Textfelder brauchbar umgesetzt wurden? War irgendwie immer ein Punkt, den ich bei vielen GUIs vermisste.

derAtomkeks

ehemals "Sethus"

BeitragSa, Apr 03, 2010 23:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habe mich jetzt für BlitzUI entschieden, einfach weil es mit dem Editor viel Arbeit abnimmt und weil es mir einfach gefällt.

Danke nochmal an alle.

@Chester: Ich hab bei meiner Suche eine LIB für BB gefunden, die 100%ig Windoofecht Multiline-Textfelder erstellt. Habe nochmal gesucht, aber leider nichts gefunden... war meine ich eine Art Addon für irgendein GUI.

Jo0oker

BeitragSa, Apr 03, 2010 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier wurde XLNT II noch garnicht genannt.
Ist eigendlich nicht schlecht, allerdings kann man die Textboxen zum wegschmeissen.
Ich meine sogar, dass ich dafür mal neue gemacht hätet... hmm...

Naja, die hat auch nen guten Editor. Schau sie dir vielleicht noch einmal an.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group