Zwei Netzwerke

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Silver_Knee

Betreff: Zwei Netzwerke

BeitragMo, März 22, 2010 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bringt es etwas 2 Netzwerke zu haben?

Ich bin mit Kabel am Router hier unten in der Etage und mit WLAN im Router eine Etage obendrüber an einer anderen internetleitung. Offensichtlich werden beide DNS Server benutzt, denn unsere fritz.box ist genau so erreichbar wie der speedport.ip. Hab ich jetzt im Idealfall Doppelte Geschwindigkeit bei 2 Anschlüssen?

Theoretisch hab ich ja jetzt ausch 2 IPs je nach dem worüber das signal raus geht? Ich hab ka wie windows das managt.. kannt sich hier jemand aus?

ComNik

BeitragMo, März 22, 2010 23:54
Antworten mit Zitat
Doppelte Geschwindigkeit schonmal nicht, da die Anfrage doch nur über einen DNS Lookup gehen kann, und das übernimmt ja nur ein Router etc.. Das wär ja sonst wie Threading. Ich finde es schonmal beachtlich das Windows ohne zu meckern zwei DNS Server zulässt und zum funktionieren kriegt.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Silver_Knee

BeitragMo, März 22, 2010 23:58
Antworten mit Zitat
also ich hab grad gekuckt und wieistmeineip gibt mir 1000er und die ip unserer fritz.box ... scheint also nur einen weg zu nehmen das signal

D2006

Administrator

BeitragDi, März 23, 2010 0:01
Antworten mit Zitat
Selbstverständlich nimmt's nur einen. Wenn deine Rechner auf DHCP kofiguriert sind, werden die Daten des DHCP-Servers genommen, der zuerst antwortet. Und alles läuft dann über den. Und die anderen Rechner sind nur erreichbar, weil die beiden DHCPs "zufällig" Adressen aus dem gleichen Netz verteilen. Aber da kann es zu Problemen kommen, wenn eine IP durch beide Server sozusagen doppelt vergeben werden.

Ich kann jetzt aber nichtmal sagen, dass es sinnig wäre, einen abzuschalten. Weil dann wäre ja auch dessen Internetzugang ungenutzt. (Warum man zwei Zugänge benötigt, ist mir allerdings schleiferhaft.)
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Silver_Knee

BeitragDi, März 23, 2010 0:06
Antworten mit Zitat
ne ich kann ja einfach mein wlan abstellen. aber so nutzen in richtung ich kann diesen download jetzt über wlan schicken oder so kann ich nicht, oder?

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, März 23, 2010 0:36
Antworten mit Zitat
Das mit dem DNS funktioniert nur, weil es nicht wirklich DNS es. Das ganze läuft über WINS oder NETBIOS (oder so, weiß nicht genau).
Ohne weiteres kannst du unter Windows nicht einstellen worüber welches Programm über welche Leitung geht.
Du kannst aber mal ForceBindIP testen. Allerdings muss man das jeweilige Programm immer mittels ForceBindIP starten, nachträglich funktioniert das also zu mindestens damit nicht. Vielleicht kennt ja jemand ein anderes Programm für soetwas..?
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: