BlitzMax auf dem iPhone geplant

Übersicht Sonstiges News

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Hyde

Newsposter

Betreff: BlitzMax auf dem iPhone geplant

BeitragDi, März 30, 2010 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
Wie Mark Sibly in seinem Blog wissen ließ, hat er weiterhin vor BMax auf einer Vielzahl von Plattformen anzubieten. Das schließe das iPhone mit ein. BRL arbeite bereits an der Umsetzung. Begründet wird der Schritt damit, dass es für die Spielentwicklung heutzutage unumgänglich sei Multiplatform-Games anzubieten. BMax als Sprache zur Spielentwicklung müsse dies auch unterstützen. Weitere Infos werde es aber erst geben, wenn es soweit sei.
Auf blitzbasic.com ist inzwischen eine Diskussion über Marks Ankündigung entstanden, in der sowohl Begeisterung kund getan werden, aber auch kritische Töne, die insbesondere in die Richtung zielen, dass Mark viel ankündige aber nur wenig davon einhalte. Doch lest selbst!

RELATED LINK: Blogeintrag von Mark Sibly (engl.)

RELATED TOPIC: Diskussion auf bb.com (engl.)
  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am Mi, März 31, 2010 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet

Der Eisvogel

BeitragDi, März 30, 2010 22:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
WOW, voll krass! Wenn das wirklich was wird, wovon ich stark ausgehe, dann wird das echt genial!

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

StarGazer

BeitragMi, März 31, 2010 0:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
cool wäre es schon, nur leider zu Spät. Der I-PhoneMarkt ist eh schon übersättigt, mit mehr als verwöhnten Usern die ab einem Euro-Produkt anfangen rumzumerkern. Da lohnt der Aufwand eigentlich nicht. Schade.
 

Dreamora

BeitragMi, März 31, 2010 2:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seh ich eigentlich auch so, speziell wenn man den benötigten Aufwand seitens BRL miteinbezieht denn der GC und vor allem Max2D benötigen massiv arbeit um überhaupt in betracht zu kommen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

mpmxyz

BeitragMi, März 31, 2010 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Interessant... (Laut eines Betrages des englischen Forums bin ich nun einer der Realisten. Wink)
Ich selbst würde es aber wahrscheinlich nicht gebrauchen können.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn Mark das bestehende erst einmal verbessert, bevor er neues anfängt.
Es sind aber seine Pläne...

Zu Dreamoras Aussagen:
Der GC von BlitzMax soll Programme verlangsamen?
Der müsste vom Aufwand gesehen der manuellen Speicherbereinigung entsprechen, da er auf Reference Counting aufbaut. Vielmehr sollte er sogar für vereinfachte Kontrollen auf ungültige Objektreferenzen sorgen.

Max2D ist nicht optimal. Aber so richtige Speedbremsen habe ich noch nicht gefunden. Kann mich jemand darüber aufklären, was dort richtig falsch gemacht wird?
Danke.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Chester

BeitragMi, März 31, 2010 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ganz blöde Frage, aber irgendwie versteh ich nicht den aktuellen Iphone Tick. Ich kenne keinen der eins besitzt und auch "auf der Straße" sieht man es eher selten. Und es gibt doch wesentlich bessere Multimediahandys, warum denkt Mark Sibly, dass das iPhone als Spieleplatform wirklich lukrativ sein soll? Der Aufwand dürfte sich doch mMn überhaupt nicht rentieren. Wenn, dann sollte er eher für Android-Handys arbeiten.

NightPhoenix

BeitragMi, März 31, 2010 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Natürlich richtig. Aber wir in Deutschland sind nicht die Welt. Gerade in den USA ist alles was mit "i" anfängt Massenware. Mit anderen Worten: wir hinken, was das Apple Zeug angeht, hinterher. Gerade weil man bei uns in DE das iPhone nur mit einem Handyvertrag kaufen kann. (war doch so, richtig?) Deshalb scheuen sich viele vermute ich. Ich würde mir auch ein iPhone kaufen, mal sehen, aber nicht wegen BMax.

jokerman29

BeitragMi, März 31, 2010 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[quote= Gerade weil man bei uns in DE das iPhone nur mit einem Handyvertrag kaufen kann. (war doch so, richtig?)[/quote]
stimmt nicht ganz, man kanns natürlich auch ohne vertrag kaufen, nur kostet es richtig viel (keine ahnung wie viel genau, aber viel!)
mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

coolo

BeitragMi, März 31, 2010 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich würde viel mehr interessieren wie er das anstellen will. Vorallem sehe ich da Probleme mit der Lizenz von Apple, welche es verbietet unautorisierten Code auf dem iPhone laufen zu lassen (GLBasic hat das Problem lösen können indem es ein XCode Peojekt erstellt welches man dann auf einem Mac manuell kompilieren muss, aber mal ehrlich nicht nur dass das eine sehr schlechte Lösung ist, es ist unmöglich sowas mit BlitzMax zu machen)

Außerdem kann Mark ja nicht on the fly den halben Compiler umbauen, ARM Prozessoren haben ja nicht nur andere OpCodes, sie laufen ja auch ganz anders. Und irgendwie scheint es mir wieder wie so eine Schnaps Idee von Mark. Er wollte doch auch einmal aus BMax einen GameMaker machen?

Andererseits könnte ich mir eine Möglichkeit vorstellen, dass das mit einer Virtuellen Maschine zu lösen. Dann müsste Mark ja nur die VM umportieren für jede Platform (er will ja "LOTS OF" Platformen?) und könnte sich um den Rest einen feuchten Dreck kümmern. Nur dass dann BlitzMax langsamer ist als die nativen Programme (und die Ressourcen von solchen Smartphones sind schon so begrenzt).

Und nebenbei erwähnt ist die iPhone Welle schon längst vorbei. Der Markt ist schon ersoffen vor Produkten, ein einzelner Programmierer verdient praktisch nichts mehr da der Markt einfach übersättigt ist.

Andererseits -sofern Mark diese Probleme geschick löst- könnte das trotzdem sehr interessant sein. Ich würde es sehr begrüßen auf meinem NintendoDS (Vllt. kommt ja auch was für den Nintendo 3DS *Daumen drück*? [auch wenn ich mir sicher bin dass Mark keine IMplementierung für den DS plant]) bald BlitzMax Programme zu spielen.

Just my 3 cents
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Der Eisvogel

BeitragMi, März 31, 2010 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also meni Bruder meinte, dass er irgendwas auf der Apple-Seite von BlitzMax und iPhone gelesen hätte. Allerdings konnte ich es nicht finden, und er es mir nicht zeigen. Mein Bruder redet viel Stuss (genauso wie ich, liegt in der Familie).
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.
 

Sliver

BeitragMi, März 31, 2010 22:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
coolo hat Folgendes geschrieben:
Mich würde viel mehr interessieren wie er das anstellen will. Vorallem sehe ich da Probleme mit der Lizenz von Apple, welche es verbietet unautorisierten Code auf dem iPhone laufen zu lassen (GLBasic hat das Problem lösen können indem es ein XCode Peojekt erstellt welches man dann auf einem Mac manuell kompilieren muss, aber mal ehrlich nicht nur dass das eine sehr schlechte Lösung ist, es ist unmöglich sowas mit BlitzMax zu machen)


Naja... erstmal grüße Coolo!

In BMax wird das sicherlich einfacher sein, da es für BMax ja bereits eine Mac-IDE gibt. Marc kann es durchaus machen das man in dieser IDE seine "iPhone Developer License " einfügen kann. Also könnte man mit dieser gesagten IDE auch direkt Code erstellen.

GLBasic hat den Nachteil, dass die verschienen Platformen "nur" nativ erstellt werden ausser für Iphone -> weil z.Z nur Win32 IDE ( was sich aber bald ändert).

Grüße sliver aka Schranz0r Wink

Skabus

BeitragMi, März 31, 2010 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja ich finde aber es gäbe evtl. durchaus langlebigere Projekte die auch ohne "Hype" auskommen.
Kenn mich mit iPhones nicht so aus, hab selber (leider) keines, fand aber Apples Lizenzen und Vorschriftenwahn schlimmer als die deutsche Gesetzgebung und daher kA ob allein von der
rechtlichen Seite was draus wird...

Mal sehen.Interessant wäre es...aber ich könnte damit eh net viel anfangen...
Ich könnte mit:

3DBlitzNDS

BlitzMax PSP Lib

oder

BlitzMax goes Xbox360

Mehr anfangen XD

Und einfacher wär das auch.XNA z.B. lässt sich auf 360 recht einfach portierten.
Nagut, Microschuft ist was das angeht auch nicht besser...und Sony auch nicht....und Nintendo kA
Scheint wohl alles irgendwie recht schwer^^"


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

Sliver

BeitragMi, März 31, 2010 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hast nirgends ohne Entwicklerlizenz ne chance Wink

Skabus

BeitragMi, März 31, 2010 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sliver hat Folgendes geschrieben:
Da hast nirgends ohne Entwicklerlizenz ne chance Wink


Echt nicht? Wüsste net dass ich bei Microsoft jemals was dafür gezahlt habe, meine Hobbyprojekte zu veröffentlichen...

Sony hackt dir die Hand ab, wenn du nur höflich fragst ob du evtl. auf der PSP neue Programme proggen könntest...

Nintendo, naja die sind da zumindest früher tollerant gewesen, mitlerweile haben die sich, wenn man sich DSi anschaut, sich ja vllt. geändert.

Und ja Microsoft ist was seine Konsolen angeht auch kein so großer Fan von Hobbyprojekten.
Ich bin froh dass es das XNA Framework wenigstens für die 360 gibt.

Aber mal ehrlich: Ausgenommen dem gemeinen (Heim)Computer, hat jede Firma bezüglich Homebrew und Hobbyprojekte irgendwelche Korrinten die sie zählen müssen...

Zum Glück wie gesagt, hats beim PC noch keiner versucht...

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragMi, März 31, 2010 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ohne Lizenz kommt man nicht weit. Da sind die 99€ im vgl. mit den anderen "Gebühren" doch schon recht gering. Die 99€ müssen so oder so gezahlt werden weil sonst die *.ipa nicht Signiert werden kann und sie dann nicht auf dem iPhone/iPod/iPad läuft. Bin aber gespannt wie das ganze dann so wird, hört sich auf jeden fall gut an.

MfG

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

Thunder

BeitragMi, März 31, 2010 23:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, ok ... Ich bin jetzt nicht sonderlich begeistert von der Idee, da ich keine iPhone habe und auch nicht vorhabe eines zu kaufen. Ich glaube, selbst wenn ich eines hätte würde ich es verkaufen.

Ich wäre froh, wenn BlitzMax auf Konsolen portiert würde (in erster Linie Nintendo DS).


Achja coolo,
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es so schwer ist den Compiler umzuschreiben. Das kommt darauf an, wie schön er programmiert ist Smile


mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

BIG BUG

BeitragDo, Apr 01, 2010 1:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
iPhone macht prinzipiell schon Sinn, da gerade auf dieser Plattform selbst manch kleine App teilweise richtig Geld abwirft.
Das Problem: Mark ist zu spät dran. Ohne über irgendwelche Fortschritte Bescheid zu wissen gehe ich mal davon aus, dass das Ding noch eine Zeit auf sich warten lässt während die Konkurrenz bereits fertige Lösungen anbietet.
Und ich vermute mal dass sich das Minipreismodell des Appstores für die Entwickler nicht mehr lange lohnen dürfte, da es schon viel zu viel Zeug gibt...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Nicdel

BeitragDo, Apr 01, 2010 8:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin gespannt, wie sich BMax auf dem iPhone bzw. iPod Touch machen wird, auch von der Geschwindigkeit. Hier in Deutschland ist es zwar noch nicht so weit verbreitet aber ich denke in den USA ist die Nachfrage relativ groß.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ozzi789

BeitragDo, Apr 01, 2010 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis nicht wie es in DE aussieht, aber da ich nur mit Informatiker in der Klasse bin, haben bei uns sehr viele ein iPhone oder ein iPod Touch.

Auch auf der Strasse sieht man sehr viele solche Geräte. (Schweiz)

Zum eigentlichen Topic,
Definitiv zu spät, ich finde da könnte man lieber Zeit woanders investieren Wink

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

Macintosh

BeitragDo, Apr 01, 2010 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jopp... es ist bissle spät jetzt mit iphone/pod was auch immer...

aber ist der Nintendo DS nicht iwie ein spielzeug für kleine Kinder? (meine Meinung)
Ich halte nichts davon BlitzMax auf viele Platformen zu bringen.. er soll erstmal das was da ist verbessern bevor er sich an neue sachen "wagt" der Mark.

Ähm ich wüsste nichts davon das man 99 € zahlen muss?? wenn das so währe äbees doch wphl kaum freeware spiele im appStore, würde sich ja nicht rentieren..
Kann mirjemand link schicken oder so wo das mit den 99€ steht? hab ich noch nie gehört.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group