Loadfont und Fontwidth
Übersicht

![]() |
HakkaiBetreff: Loadfont und Fontwidth |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn ich Standard-Font lasse, kann ich ja mit Fontwidth herausfinden wieviel Platz jedes Zeichen benötigt.
Bei einem LoadFont("Arial", 15), steht loadfont für das größte Zeichen im Font. Allerdings will ich bei der Schrift die Abstände konstant haben, ist das irgendwie zu machen? Oder gibt es nur den Standardfont der mit fontwidth konstant bleibt? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Schonmal an einen bmp-Font gedacht? Damit kannst Du alles nach Deinen Anforderungen gestalten wie Du lustig bist. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nimm einfach eine nichtproportionale Schriftart. Da nimmt jedes Zeichen den gleichen Platz ein (wie die Blitz Standardschriftart).
Das bei proportionalen Schriftarten zu erzwingen wird einfach grausam aussehen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht