Bug's ??

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Thoem

Betreff: Bug's ??

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tach...

Ich bin vor kurzem auf BlitzMax umgestiegen und habe ein paar Fragen.

Kann es sein das BM keine Umlaute unterstützt?
Die Zeile DrawText "BM läuft prima" ergibt als Ausgabe "BM luft prima".
Ist das normal??

Wenn ich ein Modul z.B. DreiDe einbinden will, sollte man ja bekanntlich die Module mit dem Menüeintrag "Build Modules" 'compilieren'. Dieser Menüeintrag ist bei mir aber permanent blind und damit nicht anwählbar.
Mache ich irgendetwas falsch?
Thoem...

Xeres

Moderator

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der eingebaute Standardfont unterstützt keine Umlaute, das ist richtig.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

mpmxyz

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Menüeintrag:
Ich habe gehört, dass da irgendetwas mit dem MinGW-Compiler sein soll.
Bei mir funktioniert der Eintrag trotzdem nicht richtig und ich führe stattdessen dies aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
<BlitzMaxPfad>bin/bmk.exe makemods -a modulgruppe.modul

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Thoem

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xeres: Ja, der Standartfont. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht... Embarassed

@mpmxyz: Den MinGW-compiler hatte ich auch schon installiert. Aber dennoch funktioniert's nicht richtig. Das mit der Eingabeaufforderungszeile "bin/bmk.exe makemods -a modulgruppe.modul" haut auch irgendwie nicht richtig hin. Ich muss mich mal, wenn Zeit ist, richtig in dieses Thema einlesen. Momentan reicht mir die Standart-Installation.

Dennoch wäre ein richtiges Handbuch (so aus Papier) schön gewesen... Würde 'ne menge blöder Fragen ersparen...
Thoem...

mpmxyz

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du für MinGW auch die Umgebungsvariablen gesetzt? Teste es mal mit einem kleinen Test.
Hast du auch den BlitzMax-Pfad richtig eingesetzt? Schreibe mal deine Eingabe 1 zu 1 hin.
Ich hatte zum Ausführen übrigens nicht die Eingabeaufforderung sondern im dem Startmenü den Eintrag "Ausführen" genutzt.
Handbuch/Dokumentation:
Eine verbesserte Dokumentation wäre wirklich gut.
Vielleicht sollte sich Mark nicht auf das IPhone stürzen sondern das bestehende verbessern.
Es gibt nämlich einiges, was nicht oder sehr schlecht dokumentiert ist.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

robotx

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei der MinGW Installation sollten noch die Umgebungsvariablen angepasst werden, außerdem habe ich mir angewöhnt MinGW immer unter C:\ zu installieren um Probleme zu vermeiden (ob das noch nötig ist weiß ich nicht).

https://www.blitzforum.de/foru...680#234680

mfg
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

Thoem

BeitragSo, Apr 04, 2010 12:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, so sieht's aus (IPhone)...

Alles klar, ich werd's mal probieren.

Danke für die schnellen Antworten...
Thoem...

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group