Feedback erwünscht!

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

N0X

Betreff: Feedback erwünscht!

BeitragDi, Apr 06, 2010 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey!
Ich steige gerade in die Musikproduktion ein und möchte euch mein erstes Projekt zeigen.
Es ist gemacht mit "FL Studio 9" und soll für mein Online-RPG sein.
Was haltet ihr davon?
Passt es zu einem Online-RPG? Rolling Eyes
Gefällt es euch? Könnte man es mehrere Male hintereinander hören?
Ist es langweilig oder nicht?
etc.

http://tibario.square7.ch/bestofrpg.mp3/

Mfg,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Midimaster

BeitragDi, Apr 06, 2010 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Deine Instrumente sind viel zu "trocken". Ergänze den Song um eine Raumsimulation (Hall-Effekt). Die Instrumente klingen dann natürlicher.

Die Snare-Drum spielt immer mit der gleichen Lautstärke. Mach jeden 2.Sound etwas leiser. Oder noch geiler: immer 1 lauter dann 2 leise Snares!

Die Flächensounds (Streicher) werden mit "Chorus"-Effekt lebendiger und nerven nicht mehr so.

Die E-Gitarre kriegt am besten ein Echo (Delay). Das machen auch die "echten" E-Gitarristen auch oft so.
 

Janos McKennitt

BeitragDi, Apr 06, 2010 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also die Streicher sind recht schön, mit denen kannst Du gut arbeiten - allerdings würde ich mich da meinem Vorredner anschliessen und etwas Hall dazu mischen. Das gibt noch mehr "Platz".
Hast Du die Streicher in Einzelspuren angefertigt? Je nachdem würde ich da am Panning noch etwas nachregeln, das könnte imo noch ein wenig mehr sein.


Die Sanre nervt auf dauer. Smile Nicht bös gemeint, aber da würde ich gucken, ob Du mehr mit den Betonungen spielst. Auch da könnte etwas Hall gut tun. Wink

Ganz ehrlich: das mit der BassDrum würde ich mir auch überlegen. ist jetzt natürlich sehr geschmacksabhängig, aber ich würde die nicht in 1/4 durchhämmern lasen, sondern eher akzentuiert einsetzten - aber wie gesagt: das ist sehr geschmacksabhängig.

Und die Gitarre... hmmm... ich würde da auch eher ein anderes Instrument nehmen. Aber ich will jetzt nicht Deinen Song auseinanderbauen. Wink Ich finde einfach, dass sie stiltechnisch nicht so reinpasst. Aber man muss ja auch nicht immer nach Schema-F- verfahren. Wink


Aber dafür, dass Du erst in die Musikproduktion einsteigst, nicht übel. Smile da halt uns mal auf dem Laufenden. Wink
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de

Jo0oker

BeitragDi, Apr 06, 2010 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mcöhte etwas zum Stil sagen:
Halte die Musik lieber ruhig und nicht so aufdringlich wie die Snare.
Die Musik begleitet nur und soll auf dauer ja nicht nerven.
Orientier dich für ein RPG mehr hier dran:
http://www.youtube.com/watch?v=z3tpxkbjrMw

Ich weiss, sowas ist nicht leicht zu erreichen, soll auch nur nen Aanhaltspunkt sein!
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Re: Feedback erwünscht!

BeitragDi, Apr 06, 2010 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
N0X hat Folgendes geschrieben:

Es ist gemacht mit "FL Studio 9"

Gekauft? Welche Version?

N0X hat Folgendes geschrieben:

und soll für mein Online-RPG sein.
Was haltet ihr davon?
Passt es zu einem Online-RPG?

Für den aller ersten Schritt ok, für effektive Nutzung in einem seriösen Online-RPG eher nicht geeignet, falls die im RPG nicht mit postmodernen Waffen kämpfen, oder dergleichen (Moderne Basedrum, E-Gitarre...)?


N0X hat Folgendes geschrieben:

Gefällt es euch? Könnte man es mehrere Male hintereinander hören?

Mir gefällt es nicht, aber lass dich vom Geschmack anderer Leute auf keinen Fall demotivieren. Smile


Midimaster hat Folgendes geschrieben:
Deine Instrumente sind viel zu "trocken". Ergänze den Song um eine Raumsimulation (Hall-Effekt). Die Instrumente klingen dann natürlicher.

Außerdem das richtige Mixen nicht vergessen; Panning, EQ, Kompression und zum Schluss dann das Mastern beachten. Informiere dich mal im Internet da drüber. Gibt viele Anlaufstellen für's Mixen- und Mastern-Üben. (Bei dir klebt irgendwie alles in der Mitte z.B. ... nicht so schön)

Midimaster hat Folgendes geschrieben:

Die Snare-Drum spielt immer mit der gleichen Lautstärke. Mach jeden 2.Sound etwas leiser. Oder noch geiler: immer 1 lauter dann 2 leise Snares!

Oder spiel die Snare über ein Keyboard live ein, den Track hidurch. Jede 2. etwas leiser machen bringt dir nachher auch nicht weniger statischen Klang.

Midimaster hat Folgendes geschrieben:

Die Flächensounds (Streicher) werden mit "Chorus"-Effekt lebendiger und nerven nicht mehr so.

Wenn du elektronischeren Klang haben willst, versuch das, anderenfalls kauf dir zu deinem FL 9 auch noch eine Samplelib; z.B. Garriton Personal Orchestra oder so; da hast du gleich ein ganzes Orchester für den Anfang und nicht zu viel Geld, glaube ich.

Midimaster hat Folgendes geschrieben:

Die E-Gitarre kriegt am besten ein Echo (Delay). Das machen auch die "echten" E-Gitarristen auch oft so.

Welche "echten" E-Gitaristen jetzt genau? Wenn du ein Echo/Delay auf vermeintlich authentische Gitarren (ob E oder A) haust, hast du nachher einen Flummisound, der wohl eher kaum zu etwas zu gebrauchen ist, wenn du nicht unebdingt eher experimentell oder eventuell auch ziemlich Oldschool-Elektro arbeiten willst.


Meine Tipps zu diesem Track:
Wenn du beabsichtigst Online-RPG-Stimmung aufkommen zu lassen (Fantasy oder typische konventionell Mittelalter und so):
- Streicher mehr mit Dynamik und Liebe komponieren
- auf einzeln Stimmen achten: 1. ud 2. Geigen, Bratschen, Celli und Bässe (jede Stimme sollte eine Berechtigte Stimme haben)
- Wenn es in Richtung Mittelalter gehen soll auch mal zur Zeit passende Instrumente und Percussion mit einbauen (Tambourines, gewisse Flöten und so einen Kram eben)

Wenn du beabsichtigst eher eine moderne Atmo mit Crossover-Klang zu erzeugen (z.B. wie oben genannt mit modernen Waffen oder so Sacred-mäßig):
- nach wie vor Tipps von eben beachten Wink
- modernen Instrumente seperat komponieren (neues Projekt)
- wieso nur Base und E-Gitarre?
-> versuch es mal mit ner ganzen Band: Drums, Bass, E-Gitarren
- anderenfalls füg mindestens noch einen Bass hinzu; nur so ne floppsige Base mit diesem dünnen E-Gitarrren-Gefiedel ist schon arg dünn irgendwie


Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.

Manu
Tagirijus.de

N0X

BeitragDi, Apr 06, 2010 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hui, ok, dann werd ich mich da noch mal ransetzten!
"Updates" geb ich hier bekannt.
Danke schonmal für's Feedback, weiteres immer erwünscht Smile
Der Vorschlag mit der SampleLib ist natürlich super, wusste noch garnicht das es sowas gibt! Rolling Eyes

Mfg,
N0X

P.S.: Es soll sowas wie Metin2 (oder WoW, 4story etc.) werden! (und jetzt bloß keine Vorurteile rauskramen!)
Aber mit mehr Singleplayer-Rollenspiel Elementen.
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Re: Feedback erwünscht!

BeitragDi, Apr 06, 2010 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tag hat Folgendes geschrieben:
N0X hat Folgendes geschrieben:

Es ist gemacht mit "FL Studio 9"

Gekauft? Welche Version?
Tagirijus.de

N0X

BeitragDi, Apr 06, 2010 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, tschuldige, übersehen ^^
ja klar gekauft, ich hab die "fruity edition"!

Mfg,
N0X
Projekte: |Tibario| http://www.blitzforum.de/worklogs/325/ | 5%

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group