Xors3D

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tft

BeitragMo, Apr 26, 2010 7:49
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Hallo,

als erstes möchte ich euch bitten diese Nebendiskusion woanders abzuhalten. Danke Smile

xCreateWorld()
xSetActivWorld()
xGetActivWorld()
xGetDefaultWorld ()
xDeleteWorld()

Diese Befehle gehören zu denjenigen. Die biss anhin immer von Hand realisiert werden musten.

Bei B3D gab es immer nur eine 3DWelt. Wollte man mehrer zur auswahl haben. So musten alle Elemente in separaten Listen gehalten werden, um diese im bedarfsfall Sceeneweise löschen zu können. Auch das Wechseln von Sceenen war doch eher ein Krampf.

Das ganze Funktioniert wie bei den Buffer() befehlen. Mit xCreateWold() erzeugt man eine separate Welt. Mit SetActivWorld() wird bestimmt welche Welt gerade actuell ist. (Wie bei Setbuffer() für die zeichen Befehle) Dann werden Entitys und Cameras erzeugt etc. Wichtig .... es wird diejenige Welt mit xRenderWorld() auf den Bildschirm gebracht die durch xSetActivWorld gesetzt ist.

Es gibt da noch die DefauldWelt. Diese kann nicht gelöscht werden. Aber der Handler dazu kann mit xGetDefauldWorld() geholt werden.

xDeleteWorld() löscht die komplette Welt. Mit allen geladenen Elementen.

Gruss TFT
TFT
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Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Mau

BeitragMi, Apr 28, 2010 8:43
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Das mit den verschiedenen Worlds ist praktisch.

Kann es übrigens sein, das xVertexColor aus irgendeinem Grund nicht funktioniert bzw. keinen Effekt hat? Bei mir lassen sich einzelne Vertices trotz xEntityFX 1+2+4+8+32 nicht einfärben Shocked Lediglich das gesamte Mesh lässt sich mit xEntityColor färben. Läuft da bei Xors3D irgendwas anders als bei B3D?
Alles muss, nichts kann!

tft

BeitragMi, Apr 28, 2010 11:20
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Hallo,

@MAU xEntityFX ist nicht ganz kompatible.



Defines
#define FX_NOTHING 0
#define FX_FULLBRIGHT 1
#define FX_VERTEXCOLOR 2
#define FX_FLATSHEDED 4
#define FX_DISABLEFOG 8
#define FX_DISABLECULLING 16


Effekt, das zugewiesen werden soll:
+1=leuchtend
+2=Vertexfarbe statt Pinselfarbe benutzen
+4=flache Schattierung
+8=Nebeleffekt deaktivieren
+16=schaltet Backface Culling aus
+32=VertexAlpha aktivieren (ab v1.82)


bis auf +32 scheint alles gleich. Aber grundsätzlich bedarf es keiner 2
da das einfärben immer funktioniert. Möchtest du Vertexfarbe verwenden
dann mach es einfach.

Gruss TFT
TFT
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Mau

BeitragMi, Apr 28, 2010 12:47
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Nein, funktioniert bei mir leider nicht Sad

Es geht bei Xors3D seltsamerweise nur, wenn ich das Mesh mit einem Brush einfärbe. Und bei diesem Brush muss mittels xBrushFX Flag 2 auf VertexColor gesetzt sein. Dann erst funktioniert es.
Alles muss, nichts kann!

tft

BeitragMi, Apr 28, 2010 22:46
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Hallo,

was für Meshs benutzt du denn? 3Ds oder selber gestickte.

Gruss TFT
TFT
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Mau

BeitragDo, Apr 29, 2010 15:51
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tft hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

was für Meshs benutzt du denn? 3Ds oder selber gestickte.

Gruss TFT

Dynamisch erstellte Meshes.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Xors benutzt ein anderes FOV als B3D, der Kamerablickwinkel ist also ein anderer. Da dürften ziemlich viele Leute Probleme mit ihren HUD / 2D / Sprite Codes bekommen, da all das dann nicht mehr einfach so übernommen werden kann Sad
Alles muss, nichts kann!
 

googlehupf

BeitragSa, Jul 03, 2010 12:45
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naja aber es is ja auch nich bb3d v2.
es is halt nunmal ne eigenständige engine.
aber denke einen blick auf xors3d sollte man in jedem fall wagen.

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