BAC #99 - Tileset
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RübennaseBetreff: BAC #99 - Tileset |
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Hallo Liebe Blitzbasic Comunity,
Zunächst einmal danke für die vielen vielen Stimmen die mein Bild bekommen hat, es freut mich, dass es bei so vielen von euch anklang gefunden hat. Und nun starte ich endlich und nach reichlicher und inniger Überlegung den 99. BAC! Das Thema lautet Tileset Ich hoffe, das trifft ein wenig das interesse einiger Leute hier im Forum, denn wer hat nicht schon mal eine Tilebasierte Map designed. Außerdem birgt diese Aufgabe mehr Herausforderungen, als man auf den ersten Blick vielleicht erwartet. (Kachelbarkeit, Möglichst flexible Tiles etc.) Abgegeben sollte dann das Tileset selbst und eine selbstgestaltete spielszene im Stile eines Screenshots. So viel zum Allgemeinen, kommen wir nun zu den genaueren Bedingungen. Zum Tileset selbst: - Die Tiles müssen Quadratisch sein und sollten eine Größe von 16*16, 32*32 oder 64*64 pixeln haben - Die maximale Anzahl der Tiles hängt von der Tilegröße ab: 16*16: 64 Tiles (entspricht 128*128 Pixeln) 32*32: 48 Tiles (entspricht 192*256 Pixeln) 64*64: 40 Tiles (entspricht 320*512 Pixeln) - Transparenz darf nicht verwendet werden Das verwenden externer Tiles, egal welcher größe oder qualität ist untersagt (auch kachelbare Texturen, etwa von CG-Textures) Das verwenden von Fotos als Referenz oder Ausgangsbasis für Tiles ist allerdings gestattet. Zum "Screenshot": - Der Screenshot muss eine mindestauflösung von 640*480 haben - Er muss das Tileset verwenden und zwar Screenfüllend - Das Tileset darf nur in einem Layer enthalten sein, also ein Tile pro Kachel - Des weiteren dürfen 4 verschiedene Sprites verwendet werden (etwa den Player, Gegner, Punkte, Schüsse etc.) diese sollten jedoch nur eine nebensächliche Rolle spielen. Hierbei dürfen auch externe Grafiken verwendet werden, solange nicht gegen Urheberschutzrechte verstoßen wird, allerdings muss dies ausdrücklich erwähnt werden. Ein paar Infos zu Tiles Wikipedia ein paar Beispiele für Tilesets Ansonsten einfach im Forum suchen, viele spiele sind Tilebasiert es gelten selbstverständlich die allgemeinen Regeln Der Wettbewerb läuft 3 Wochen, also bis zum 30.4. Ich sage schonmal im vorraus, dass ich da eine Abiklausur schreibe und den Wettbewerb vermutlich erst am 24.4. offiziell schließen kann. Trotzdem werden alle Beiträge, die nach dem 23.4. abgegeben wurden abgewiesen. Ich weiß, es ist eine nicht ganz einfache aufgabe, allerdings geht es ja auch um den 100. BAC da kann es ja schon mal etwas aufwendiger werden. Frohes Schaffen ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von Rübennase am Sa, Apr 10, 2010 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
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ozzi789 |
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Gute Idee, vorallem wenn ein paar gute Tilesets zusammenkommen.
Wird sicherlich nützlich für das eine oder andere Projekt werden ![]() Bis zum 23.4 finde ich jedoch etwas knapp... mfg ozzi |
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C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Rübennase |
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ich finds auch knapp, allerdings steht in den Regeln:
Zitat: - Die Dauer eines Wettbewerbs wird vom Richter bestimmt, läuft aber maximal 2 Wochen (14 Tage).
Wenn ich eine Ausnahme bekomme(wer auch immer die vergibt), verlängere ich gerne, wollte aber nicht von vornherrein gegen die regeln verstoßen ![]() |
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Tobchen |
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Wir sollen mindestens 40 Tiles abgeben und eine Map damit machen?!
/me klinkt sich aus. Edit: Hey, ich habe alles falsch gelesen, har har. Maximal 40-64 Tiles... dann ist ja gut... (Ich schäme mich mal in Grund und Boden) |
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Tobchen - die Welt von Tobi!
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Nikonoob |
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Hat die Ein-Layer-Regel den absichtlichen Sinn, dass für ein Objekt (zwecks unterschiedlicher Bodentexturen) mehrere Sprites erstellt werden müssen, oder wurde das schlicht nicht bedacht? | ||
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hazumu-kun |
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Ich denke hier geht es primär darum ein Map-Tileset zu entwerfen, in der Regel sind Objekte sowieso in einem zweitem Tileset ausgelagert. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Rübennase |
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Stimmt genau, das augenmerk soll hierbei auf möglichst schlau designeten Tiles liegen, die gut zusammen passen, auch ohne transparenz und zweiten layer. Das haben die vor knappen 20 Jahren bei Nintendo & Co schließlich auch hinbekommen.
Die Sprites dürfen selbstverständlich Transparenz enthalten, aber jetzt bitte nicht nur auf die Sprites konzentrieren. Die sind dazu da, das bild aufzulockern und ein bisschen action und dynamik reinzubringen, aber das hauptaugenmerk soll auf dem Tileset liegen. Der "Screenshot" ist dann ja praktisch nur noch die Präsentation des ganzen. |
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BladeRunnerModerator |
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An mir soll es nicht scheitern die Abgabe ein wenig zu verlängern, aber mehr als 3 Wochen sollten es nicht sein. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Rübennase |
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gut, dann verlängere ich hiermit auf 3 Wochen! | ||
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SpionAtomBetreff: besser als nichts |
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Ich schäme mich ja fast, aber ich wollte nicht mit leeren Händen ankommen:
Tileset Bild Aber bis Mitternacht ist ja noch Zeit...! |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
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darth |
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Hallo,
ich kann den armen SpionAtom einfach nicht so ganz allein im Regen stehen. Ausserdem will ich ihm den Sieg nicht kampflos überlassen! Eigentlich hatte ich ja gehofft, den Contest konkurenzlos zu gewinnen :/ Aber daraus wird wohl nix, böser Spion! Also hier mein Beitrag: Tileset Bild Auf einen fairen Wettkampf! Möge der bessere gewinnen. MfG, Darth |
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PacMani |
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Da fällt die Wahl jetzt schwer ![]() |
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pirahni |
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Sehr viele Teilnehmer oO
ich habs zu spät gesehen, sonst vllt. auch was gemacht, (ja, bin nicht sehr forumsaktiv) Aber ich denke, wir können hier die Wahl sparen, da Darths Beitrag(das Bild) nicht den Bedingungen entspricht (640*480px oder 320*240px). Und das Bild an sich... Naja, kann sich jeder selbst entscheiden. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass so wenige Teilgenommen haben. |
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Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange |
Lion |
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Doch pirahni, der Beitrag entspricht den Bedingungen.
Natürlich muss man erstmal die Fensterumrahmung entfernen, aber die gehört ja nicht dazu. Hab mir mal kurz die mühe gemacht: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=8463 |
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Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
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pirahni |
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Ähh, Lion, das, was du da editiert hast war SpionAtoms beitrag, nicht der von Darth. | ||
Leicht verständliche Informatiktutorials:
http://www.youtube.com/VascoLange |
Lion |
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Ups - war schon spät ![]() Danke, dass dus gesagt hast >.> |
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Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
Rübennase |
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Also ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, ich dachte, es würden mehr Leute teilnehmen...
Seis drum - Wenn niemand was dagegen hat, können wir uns die Abstimmung meinet wegen sparen und ich gratuliere Spion Atom zu einem zwar leichten, aber durchaus legetimen Sieg ![]() Darths Beitrag wiederspricht, wie pirahni schon sagte ja leider den Regeln... Wenn es erwünscht ist kann ich aber gerne noch eine Abstimmung starten, wo dann alle auf Spions Namen klicken. Ansonsten: Glückwunsch, Spion Atom, du darfst den 100. BAC stellen |
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darth |
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Hallo,
ich gebe mich geschlagen. Ich hätte die Regeln wohl besser lesen sollen :/ Wie schade! Aber der Wille zählt, ich habe den Titel immerhin nur fast-kampflos abgegeben. Haha ![]() Gratulation Spion, hoffentlich gibts einen etwas besseren BAC#100.. MfG, Darth |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Wollte eigentlich mitmachen, hab den Contest über die Abi-Prüfungen aber ganz vergessen. Eine Schande betrachtet man wie wenig sonst so zustande gekomme ist, war ja eigentlich eine interessante Aufgabe.
Ich hoffe, das wir aber dann wenigstens für Runde 100 eine Aufgabe kriegen, wo mal wieder ein gutes Dutzend Leute mitmacht. ![]() |
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Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
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SpionAtom |
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Danke danke!
Gewinnen macht leider nicht so viel Spaß, wenn man nicht gewählt wird. Ich werd mir aber Mühe geben ein Thema auszusuchen, und im Chat prüfen, ob das Thema Anklang findet. |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
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