Von was mach ich die Kundenanzahl abhängig?

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BLACK_FALL

Betreff: Von was mach ich die Kundenanzahl abhängig?

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:27
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Hi leute!
Ich habe ein neues projekt angefangen........und mir folgt nur noch ein Problem bis zum freien programmieren!!!
Also:
Von was kann ich die Menge/Anzahl der Kunden abhängig machen..... ???wie z.B bei Pizza connection oder bei Rollercoaster Ty
Bitte is wischtisch!!!sonst kommi ni weider.......
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ZaRaK

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:29
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huh?
meinst du zB wenn du 20 stühle hast, maximal 20 kunden kommen können, oder wie meinst du das? :>

BLACK_FALL

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:35
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hmm.........wie soll ich das erklären.........!!
z.B WEnn ich jetzt nur schlechte Qualität im Laden habe.....das dann nur wenige leute kommen ...........
und Wenn die Qualität besser wird das dann halt mehr leute kommen und auch ihre meinung erzählen oder so!!
oder das wenn man werbung macht das dann auch mehr leute in den Laden kommen!!!
oder.......z.B wenn die Pommes gute Qualität hat aber die Wurst schlechte..........das dann mehr kommmen um Pommes zu kaufen
weiste jetzt so ungefhär was ich meine???
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ZUCHINI

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:38
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-Die Möglichkeit zu Parken?
-Die Gegend selber...
....Im Industriegebeit wirst du am Wochende kein Geschäft machen.
....Auch das Einkommen der Bewohner ist wichtig.
-Liegt das Geschäft auf einer viel befahrenen Straße?
-Konkurenz in der Nähe.

Markus2

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:48
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Ich denke das du da nen Schwellwert nehmen kannst .

z.B.
allgm. Bewertung der Pizzaria

hat dein Spieler überhaupt hunger

punktabzug weil das essen letztes mal schei*e war

Uhrzeit

Lagepunkte wie ZUCHINI schon erwähnt hat

BLACK_FALL

BeitragSo, Mai 23, 2004 14:48
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Ja aber wie sol ich denn die ganzen eigenschaften verarbeiten`????
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m

BeitragSo, Mai 23, 2004 15:15
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wen du jezt bevertung 1-10 hast


dan must du eine geeignete formel dafür suchen
wie zb:
besucher = bevertung*((leute-Rand(leute/10,leute/20))/10)

so sagen wir mal in deiner stadt leben ca 500 leutedie sich interesieren
deine bevertung ist 4
also besuchen dich
nemen wir mal an das Rand(500/10,500/20) ist 70

besucher = 4*((500-70)/10)

also besuchen dich ca 172 besucher am tag

sbrog

BeitragSo, Mai 23, 2004 15:43
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oder du verteilst auf jedes kriterium eine Wertung (beispielsweise 0-10)
und rechnest dann daruas den Durchschnitt aus, welcher einer Kundenanzahl entspricht.

Beispiel :
Sauberkeit 5 von 10 Punkten
Geschmack 9 von 10 Punkten
Personal 3 von 10 Punkten
Werbung 10 von 10 Punkten

Durchnitt (5+9+3+10)/4 = 6,75

Anhand dieser Zahl ermittelst du dann, wieviel Kunden kommen.

Travis

BeitragSo, Mai 23, 2004 15:49
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Das ist nicht einfach. Du solltest irgendwie mit einem AtraktivitätsSystem arbeiten.

Angenommen du willst eine Imbißbude simulieren, müsstest du erstmal alles berücksichtigen, was eine gute Imbissbude ausmacht.

Auswahl der angebotenen Waren
Qualität der Waren
Preis der Waren
Preis/Leistungsverhältnis
Bekanntheit der Imbissbude (Werbung, Mundpropaganda -bei guter Qualität -)
Wartezeit
Erreichbarkeit der Imbissbude (Innenstadt, Fussbalstadion, mitten im Wald?)
Tageszeit, Wetterverhältnisse (Je wärmer es ist, desto begehrter werden Getränke)

Das musst du dann irgendwie ausbalancieren. Dann gibst du je nach Atraktivität der einzelnen Bereiche Punkte und berechnest dann die Besucher am Gesamtwert.

Es gab damals auf dem AMIGA doch mal so eine Imbissimulation (Tony's Imbiss oder so ähnlich). Da wurden alle diese Sachen berücksichtigt.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 23, 2004 15:52
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und um das Ganze zu toppen kannst du es noch nach verschiedenen Unterpunkten (Bsp: Pommes, Pizza) unterteilen und die einzelnen Punkte verschieden gewichten,
zB:
Sauberkeit 5 von 5 Punkten
Geschmack 9 von 10 Punkten
Personal 3 von 4 Punkten
Werbung 10 von 10 Punkten
--> das gibt gleich n ganz anderes Bild:
deine Kunden achten v.a. auf das Essen und die Werbung, wer sie bedient ist ihnen schnuppe, und weil sie das Zeugs mitnehmen (und sie eh Ferkel sind)ist die Hygiene im Laden auch nit so wichtig.
wäre dann:
(5/5)= 1
+(9/10)=.9
+(3/4)=.75
+(10/10)=1
--------------
= 3.65 /4
= 0.9125 => 91,25% der möglichen Kunden

Dann ist auch noch bei Veränderungen zu bedenken dass es dauert bis sie wirken, wenn sich also deine Bewertung ändert, dass sie jeden (Spiel-)tag ein stückchen von der alten zur neuen wandern.
UND: schlechter Ruf hält sich besser als guter: wenn die neue Bewertung schlechter ist als die neue, fällt der wert recht flott dorthin, zum steigen braucht er aber mehr Zeit.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Travis

BeitragSo, Mai 23, 2004 16:04
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Code: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()

For Tag = 1 To 20
 Bekanntheit = Rnd(100)
 Qualitat = Rnd(100)
 Preise = Rnd(100)
 Auswahl = Rnd(100)
 Wetter = Rnd(100)
 Standort = Rnd(100)
 Uhrzeit = Rnd(100)

 Atraktivitat# = (Bekanntheit+Qualitat+Preise+Auswahl+Wetter+Standort+Uhrzeit) / 7
 Kunden = Atraktivitat# * Rnd(1)

 Print Tag + ". Tag - Besucher: " + Kunden + " bei " + atraktivitat + "% Atraktivität"
Next


Dabei müsste man oben stehende Faktoren natürlich vom Spielstand abhängig machen und ständig aktualisieren. Wenn man z.B. einen ganzen Tag simuliert, würde ich stündlich aktualisieren.
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BLACK_FALL

BeitragSo, Mai 23, 2004 17:34
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ok danke.....Ich werd mir nacher nocmal alles in ruhe durchlesen !!!
DANKE !!!!!!
Ihr seid ne gute hilfe Smile Wink
Ich werds jetzt mal versuchen damit
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c64

BeitragMo, Mai 24, 2004 17:11
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Schon ma was von AI bzw KI gehört !!???

Informiere Dich ma über dieses Thema, Und dann sollte der Rest nur
noch deiner Phantasie überlassen werden !!


Dann >>> Wenn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn >>> Dann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

dubitat

BeitragMo, Mai 24, 2004 20:14
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außerdem ist travis lösung irgendwie nicht so genial wenn der user den preis zb. einstellen kann! stell dir mal vor der user stellt 3 € ein und der "ladengast" muss 100€ bezahlen! dann läuft da doch irgendetwas schief! du musst das vielmehr so machen, das der "gast" das essen bewertet, je nach dem bekanntheitsgrad besser/schlechter, weil ein mensch nie seine freie meinung äußert sondern auch von anderen beinflusst wird! so und nu musst du den faktor geschmack mit dem preis verrechnen und dann hast du eine bewertung für preis/leistung! das ist ziemlich aufwendig alles und nicht mal so eben einfach hingezaubert!
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

BLACK_FALL

BeitragMo, Mai 24, 2004 21:09
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Das hört sich alles so kpmliziert an!!!
Was soll ich denn jetzt machen???
WElche lösung is am besten?
ich bin ja noch nich so erfahren in sachen BB
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Dreamora

BeitragMo, Mai 24, 2004 21:17
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Wie wärs mit logischem Überlegen?

Von was machst du abhängig ob du irgendwohin gehen würdest?
-> Ergibt die Wahrscheinlichkeit dass du dahin gehst

so verhält es sich mit jedem potentiellen kunden im spiel ebenfalls

Travis

BeitragMo, Mai 24, 2004 21:57
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@ dubitat

Ähm, eine ganz kleine Frage. Warum sollte irgendein Kunde 100€ bezahlen müssen, wenn man den Preis auf 3€ festlegt? [denkpause]Außerdem muss man den Preis ja wohl beeinflussen können, wenn er sich auf die Atraktivität eines Produktes oder des Gesamten Unternehmens auswirkt, und man damit die Besucherzahl beeinflussen möchte.

Wenn man die Idee richtig umsetzt, ist daran überhaupt nichts auszusetzen und sie würde auch funktionieren.
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Master King of

BeitragDi, Mai 25, 2004 17:33
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Code: [AUSKLAPPEN]
Function Kunden(Attraktivität,Qualität,Bekanntheitswert,Preis)
Leute_pro_Tag = (Attraktivität+Qualität+Bekanntheitswert+Preis)/4)
Return Leute_pro_Tag
End Function
 

Master King of

BeitragDi, Mai 25, 2004 17:37
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Code: [AUSKLAPPEN]
Function Kunden(Attraktivität,Qualität,Bekanntheitswert,Preis)
Leute_pro_Tag = (Attraktivität+Qualität+Bekanntheitswert+Preis)/4)*100
Return Leute_pro_Tag
End Function


so iset besser

Travis

BeitragDi, Mai 25, 2004 18:23
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Man sollte aber trotzdem noch einen kleinen Zufallsfaktor mit reinrechnen. Sonst kommen jeden Tag gleich viele Besucher, wenn sich sonst nix ändert.
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