BCC 36 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Welches hat deiner Meinung nach den besten Beitrag des BCC 36 abgeliefert?
Noobody - Atomkrieg 35% 35% 22 Stimmen
Fredko - BALLSCHNIPSER 11% 11% 7 Stimmen
Zwer99 - Physik 25% 25% 16 Stimmen
M0rgenstern - PixFight 0% 0% 0 Stimmen
C-- - Reflect 12% 12% 8 Stimmen
darth - Spiderman IN SPACE 14% 14% 9 Stimmen
Insgesamt 62 Stimmen

Firstdeathmaker

Betreff: BCC 36 - Abstimmung

BeitragMo, Apr 19, 2010 8:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, hier nochmal alle Games wie sie dann bewertet werden sollen. Es sind mal wieder einige fesselnde Beiträge zusammen gekommen.

Beachtet bitte: Einige Contestteilnehmer haben sogar einen Editor mitgeliefert, welcher zusammen mit dem Spielcode unter dem Limit wird und daher auch mit bewertet werden darf.

Ausführlichliche Entscheidungsfindungen sind ausdrücklich erwünscht, kriegen die Entwickler dadurch doch sehr hilfreiches Feedback.

Aber nun viel Spaß beim spielen und testen (und bewerten)!

Download aller BCC36 Beiträge


Die Umfrage läuft genau 7 Tage, dann haben wir mit dem Wochenende die meisten Stimmabgaben und noch einmal eine kleine Spannungskurve Very Happy
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Zwer99

Betreff: Hinweis

BeitragMo, Apr 19, 2010 9:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass beim Cruchen meines Beitrags etwas schief gelaufen ist und daher 1 bis maximal 2 levels nicht schaffbar sind. Tut mir echt leid.
Dann viel Spaß und natürlich viel Glück allen Teilnehmern und Testern!


EDIT: Beschreibung von PHYSIK

Da anscheinend nicht alle verstehen, wie mein Spiel zu spielen ist, hier eine kleine Beschreibung:

wichtug ist nur der Game-Button: user posted image

Dort kommt man in ein Menü mit Kästchen. Das ist die Levelauswahl. Also einfach auf so ein Kästchen drücken und schon startet man in einem Level: user posted image

Ziel ist es im Spiel, die Welt so zu krümmen, dass die Kugel, wenn man Play drückt alle C's und dann das T berührt (C=Checkpoint) (T=Target (Ziel))

Am Anfang sollte man seinen Player erst einmal "suchen", weil sich dieser nicht immer links oben befindet. Die Levels sind größer als ein Bildschirm breit. Man kann nach links und nach rechts scrollen, indem man die Maus auf den linken bzw. rechten Fensterrand zieht.

Im Spiel hat man ein Panel
user posted image

1. Physik einschalten
2. Physik stoppen
3. Transformationsradius einstellen (wie stark man das Level transformieren will)
4. Transformieren aktivieren (der Knopf muss farblich hervorgehoben sein, sonst kann man das Level nicht editieren)
5. Level zurücksetzen


Hier eine kleine Szene

user posted image

Man muss also mit seiner Kugel die C's berühren und zum Schluss das T, das ähnlich, wie die C's aussieht.

Ist das verständlich so?
  • Zuletzt bearbeitet von Zwer99 am Di, Apr 20, 2010 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet

M0rgenstern

BeitragMo, Apr 19, 2010 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, ich habe für Fredko gestimmt, wobei mir die Wahl echt schwer gefallen ist.

Hier mal mein Urteil:

Noobody - Atomkrieg
Echt lustiges Spiel. Hatte eigentlich vor, sowas ähnliches zu machen, aber hab mich dann doch umentschieden, da einige größere Probleme aufgetaucht sind.
Sieht richtig gut aus und macht Spaß.
Aber: Finde selbst auf leicht das Spiel teilweise recht schwer, da die KI viel schneller ist (mit der Maus klickt man nicht so schnell wie die KI) und das Level das Kreuzförmig angeordnet ist finde ich unschaffbar.
Aber sonst echt gelungen.
Kleine Anmerkung: Den Code finde ich (den Teil den ich verstanden habe) genial. Vor allem wie du das mit den Menüs geregelt hast.

Fredko - Ballschnipser
Mein Favourit, auch wenn mir die Wahl zwischen diesem Spiel und Noobody's Spiel schwer gefallen ist.
Macht richtig Spaß, auch wenn ich noch nicht so ganz raus habe, wie die Stärke des "Schnipsens" bestimmt wird. Wenn ich ganz nah vor den SPieler klicke ist er manchmal viel zu stark.
Die Graphik finde ich auch gelungen, vor allem die Kleinigkeiten wie z.B. der Rauch, den man im SChein der Lichter sehen kann.
Kleiner Bug ist mir aufgefallen: Wenn man in die Stachlen fällt dann bleibt man manchmal liegen. Also, man bekommt keine Energie mehr abgezogen. Wenn man dann geschickt SChnipst kann man sich nochmal rausbefördern.

Zwer99 - Physik
Tut mir leid, aber ich habe einfach keine Ahnung, was ich hier machen soll.
Ich habe auch schon verzweifelt nach einer Readme gesucht, aber nichts gefunden.
Ich unterstell dir einfach mal nichts, und gehe davon aus, dass ich zu dumm bin um den Sinn des Spiels zu verstehen.

C-- - Reflect
Das Spiel gefällt mir gut.
Das SPielprinzip macht eigentlich immer Spaß.
Großes Plus ist natürlich der Editor.
Wie du das mit der Levelauswahl gelöst hast find ich auch gut.
Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist einfach, dass ich die Level mitunter zu leicht finde.

darth - Spiderman in SPACE
Die Spielidee ist super, auch wenn die Geschichte... Naja... sie ist auf jeden Fall ehrlich (Zitat: "und schlechter Geschichtsschreibung").
Die Umsetzung ist an sich gut gelungen, auch wenn ich finde, dass es relativ schwierig ist, da die Anziehungskraft einfach sehr stark ist und das Zielen relativ ungenau.
Wegen dem Bug der so viel Diskutiert wurde von wegen an Planeten hängen bleiben und nicht wegkommen.
Ich weiß ja nicht, ob du das inzwischen behoben hast, aber ich habe gemerkt, dass man sich von den Planeten wegbewegen kann, wenn man festhägt, indem man eine der Pfeiltasten drückt.

M0rgenstern - PixFight
Ich sag mal besser nichts hierzu.
Alleinschon weil mir grade ein ganz großer Bug aufgefallen ist, beim Laden der Level im Editor (wenn man zwei Level hintereinander läd).

Viel Glück allen die Mitmachen und viel Spaß allen Testern.

Lg, M0rgenstern

Nicdel

BeitragMo, Apr 19, 2010 17:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab für Noobody gestimmt. Das Spiel erinnert leicht an Eufloria Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Zwer99

Betreff: Anleitung

BeitragMo, Apr 19, 2010 17:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EDIT: Hab die Beschreibung nach oben gegeben, damit sie auch jeder zu Gesicht bekommen kann Wink

Ich hoffe das stört niemanden.
1. Platz: BAC #126 BAC #60 | 2.Platz: BCC #36 | 3. Platz: BCC #18 | Pfurz: BCC #20

Ovion Entertainment
  • Zuletzt bearbeitet von Zwer99 am Di, Apr 20, 2010 20:29, insgesamt 3-mal bearbeitet

ComNik

BeitragMo, Apr 19, 2010 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noobodys wie zu erwarten war sehr gut. Macht viel Spass, auch wenn ich die AI sehr schwer finde. Trotzdem so simpel die Spielidee ist... Allerdings finde ich, dass das Thema nicht 100% getroffen wurde Wink

Allerdings habe ich dann doch für Darth gestimmt, weil ich finde, dass er das Thema indirekte Steuerung am besten umgesetzt hat. Außerdem mag ich den IK Solver (:

Grafisch und vom Thema her auch sehr gut gelungen ist Zwer99's Beitrag, allerdings ist das ganze auf die Dauer etwas langweilig.

Der Ballschnipser hat das Thema zwar perfekt getroffen, die Spielidee ist recht gut und auch die Grafik passt sehr gut. Allerdings find ich es auch auf die Dauer ein wenig langweilig und der Ball reagiert mir zu stark...

Pixfight hab ich im zweiten Level nichtmehr ganz verstanden und ehrlich gesagt wirklich indirekte Steuerung ist das nicht.

Reflect wirkt auch total abgerundet (also ich meine als Spiel im Sinne von komplett...), hat aber wie schon oft erwähnt zu leichte Level Sad . Indirekte Steuerung ist aber klar umgesetzt.


Insgesamt wie eigentlich immer tolle Beiträge. Ein ziemlich gelungener Contest würde ich sagen.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Nibor

BeitragMo, Apr 19, 2010 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab auch für Noobody gestimmt, da mich sein Spiel am längsten fesseln konnte
auch wenn ich Phage Wars ( http://www.spiele-zone.de/seit...e-wars.php ) etwas besser finde.

ProggerOrk

BeitragMo, Apr 19, 2010 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich muss sagen mir haben die Beiträge alle recht gut gefallen!

Meine derzeitiger Favorit ist Zwer99 mit Physik. Zwar schwank ich eigentlich zwischen Nobody und Zwer99, aber irgendwie find ich die Physikspielerei doch schöner.

Trotz meines Favoriten möcht ich mich erst noch enthalten.

@ darth Irgendwie ist dein Beitrag bei mir nicht spielbar.. ich sehe tausend Linien und der Bildschirm ist komplett überzeichnet ( als wenn man das cls nich drinne hat ) ?!

Edit: Hab gerad gesehn, dass es bei anderen bb Spielen auch ist.. hmm
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter:
http://www.pucupo-games.de

Firstdeathmaker

BeitragDi, Apr 20, 2010 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Atomkrieg gefällt mir die Steuerung nicht so ganz. Ich hab sie bei mir daher etwas umgeschrieben, sodass generell mit einem Rechtsklick Einheiten zu einem Planeten geschickt werden (egal ob eigener oder feindlicher), und mit einem Linksklick eigene Planeten ausgewählt werden. Dadurch spielt es sich direkt viel besser!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Nikonoob

BeitragDi, Apr 20, 2010 22:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also interessante Beiträge sind ja dabei, aber irgendwo gibts auch bei jedem zumindest Kleinigkeiten auszusetzen. Habe daher meine Stimme noch keinem Spiel gegeben.

Atomkrieg - von der Aufmachung her überzeugend, allerdings viel zu schwer. Die KI spielt einfach unheimlich schnell, selbst auf der mittleren beziehungsweise sogar leichten Schwierigkeitsstufe.

Ballschnipser - die Steuerung konnte mich absolut nicht überzeugen. Der Hinweis in der Readme, man solle ein bisschen mit verschiedenen Entfernungen zum Objekt ausprobieren, ist zwar nett gemeint, aber brachte mir nicht viel - ich hatte trotz aller Vorsicht wieder extreme Sprünge, die ich nicht wollte.

Physik - Die Steuerung ist zwar genau das, was ich als indirekt bezeichnen würde, aber leider für meinen Geschmack doch etwas zu unhandlich. Habe sie zwar auf Anhieb bzw. mit Herumprobieren verstanden, finde es aber trotzdem etwas unbequem, mit der Maus auf einem kleinen "Controller" am Bildschirm zu hantieren.

PixFight - hat meiner Meinung nach nicht viel mit indirekter Steuerung zu tun. Ansonsten hält sich der Spannungs- bzw. Unterhaltungsgrad auch eher in Grenzen, da man sich eigentlich bequem durchschießen kann.

Reflect - auch hier mangelt es an Spannung, warum, sollte klar sein. Es passiert einfach nichts am Bildschirm, man "spielt" quasi nicht, sondern konstruiert eher.

Spiderman in Space - fand ich auf Anhieb lustig und auch gut der Aufgabenstellung entsprechend. Nach ein paar Spielanläufen fallen aber doch einige Nachteile auf. Damit meine ich primär nicht das Feststecken in Planeten (kann mit den Maustasten schnell wieder korrigiert werden), sondern eher, dass man sich meistens außerhalb des Bildschirms befindet, wenn man sich an weiter unten gelegenen Planeten festspinnt, und so kaum abschätzen kann, wie weit man fallen kann, wenn das Netz "reißt".
 

BIG BUG

BeitragDi, Apr 20, 2010 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So richtig überzeugen mochte mich kein Beitrag, letztendlich hat aber Zwer99 meine Stimme bekommen:

Atomkrieg: Hier habe ich wohl den Fehler gemacht zuerst das von Nibor gepostete Spiel auszuprobieren und hatte dann entsprechend wenig Lust das Beitragsspiel noch ausführlich zu testen, da dieses in fast allen Belangen dem anderen Spiel unterliegt.
Insgesamt finde ich aber dass hier das Thema nicht getroffen wurde, da im Spielprinzip keinerlei Eigendynamik ohne Zutun des Spielers liegt, die Steuerung könnte viel direkter nicht sein. Die Bewegung der Einheiten ist im Prinzip nur eine andere Darstellung der Zeitverzögerung bis die Spieleraktion Wirkung zeigt.

Ballschnipser: Grafisch durchaus ansprechend, allerdings ist der Bildausschnitt zu klein und die Steuerung misslungen. Wieso muss ich den "Ball" für jeden Sprung neu anklicken? Die Sprunggeschwindigkeit ist auch kaum nachvollziehbar und viel zu schnell. Die maximale Sprungkraft muss niedriger sein. Eine Linie/ein Pfeil von Ball zu Maus, die dynamisch die Farbe ändert, also z.B. bei max. Sprungkraft rot würde sicherlich auch helfen. Wenn Du diese Punkte verbesserst könnte es aber echt ein nettes Spiel sein.
Es gibt zwar Physik die auf den Ball wirkt, trotzdem kann hier von indirekter Steuerung nur bedingt gesprochen werden.

Physik: Grafisch gut gelungen und der einzige Beitrag bei dem das Wettbewerbsthema voll getroffen wurde. Die Spielidee ist ebenfalls gelungen, auch wenn es noch ein paar Sachen mehr geben könnte(z.B. Beschleunigungsitems)
Es gibt aber Schwächen in der Umsetzung: Neben dem "Bug" dass manch Level nicht schaffbar ist, ist hier auch die Steuerung verbesserungswürdig. Wozu muss ich den Bearbeitungsmodus erst aktivieren? Oder hat der deaktivierte Bearbeitungsmodus irgend einen Sinn?
Die Auswirkung des Pinsels / Radius ist schwierig nachzuvollziehen . Wenn ich an einer Stelle modifiziere, dann wird das Umfeld auch weiträumig minimal geändert, was unter Umständen den fertig gebauten Teil wieder vernichtet. Es muss hier eine definierte Grenze geben, ab wann der Radius keine Auswirkung mehr hat. Diese sollte grafisch mittels z.B. eines einfachen Kreises dargestellt werden.
Scrollen sollte vielleicht auch mittels der rechten Maustaste möglich sein. Durch den gleichbleibenden Hintergrund ist nicht nachvollziehbar ob und in welche Richtung gescrollt wird, was am Anfang eines Levels verwirrend sein kann(wenn der Boden eben ist und keine Items in Sichtweite).
Kleinere Verbesserungsmöglichkeiten sind, dass der Radius auch durch Klick in die Leiste gesetzt / per Mausrad geändert werden können sollte und dass es anstatt zwei kleiner Knöpfe für Start und Stopp einen Großen gibt, der beide Funktionalitäten abbildet.
Ich denke hier kann man echt ein nettes Spiel draus machen, also weiterarbeiten!

PixFight: Grafisch rudimentär und auch eher an der Grenze zu indirekter Steuerung.
Dennoch ist das Spielprinzip echt ganz lustig wenn man die Farben schon in der richtigen Reihenfolge klickt bevor die falschfarbigen Blöcke überhaupt weg sind um Zeit zu gewinnen.
Ein Menü und Zeitrekorde je Level fehlen allerdings. Hier könnte man auch ein Medalliensystem einführen, also wenn man besonders schnell ist gibts Gold, bei mittel Silber und wenn man es gerade noch schafft Bronze. Mit weiteren Spezialblöcken, die z.B. einen Timebonus geben, die Farbe wechseln oder alle Farbenergie vernichten kann man das Spielprinzip sicherlich noch aufwerten.
Störend ist, dass man für jedes Level Enter drücken muss. Es vergeht genug Zeit beim Levelwechsel, der Timer sollte besser einfach mit dem ersten Klick gestartet werden.
Hätte auf den ersten Blick jedenfalls nicht gedacht dass das Spiel doch so lustig ist.

Reflect: Eine durchaus gelungene Umsetzung des bekannten Spielprinzips und das Contestthema wurde halbwegs getroffen. Das Hauptproblem ist, dass das Spielfeld zu klein ist und es zu wenig zu knobeln gibt(schon durch größere Spielfelder und die Möglichkeit Felder als nicht "bebaubar" zu definieren könnte man gleich interessantere Level entwerfen). Es gibt kaum ein Level wo man mehr als ein paar Sekunden zur Lösung braucht.
Die Levelauswahl finde ich nicht gelungen, Mausspiele sollten nicht zwischendrin Tastatureingaben benötigen. Die Steuerung im Spiel selbst ist aber gelungen. Ansonsten gibt es auch noch ein paar Bugs, so reicht es z.B. bei einem Empfänger auf der linken Seite den Laser einfach in der richtigen Reihe nach links zu lenken um das Level zu schaffen, auch wenn der Receiver durch ein anderes Feld blockiert ist. Durch Setzen und Entfernen der Teile ist es mir außerdem passiert, dass sich die Anzahl/Auswahl der verfügbaren Teile geändert hatte. Den Fehler konnte ich aber nicht reproduzieren.

Spiderman: Die Steuerung kann man wohl als "indirekt" gelten lassen.
Grafisch ist das Spiel o.k. und daran dass die Fäden sehr schnell abreissen kann man sich wohl gewöhnen. Die Spielfigur zappelt aber wild umher und verklemmt sich öfter mal in Planeten. Generell müsste man nach unten etwas mehr sehen, bzw. die Planeten sollten nicht so tief generiert werden. So ist Spiderman die meiste Zeit ausserhalb des Blickfeldes...
Ist es ein Bug oder ein Feature dass man den Spieler mit den Pfeiltasten bewegen kann? (gut zum aus dem Planeten Manövrieren, aber man kann es auch gleich zu Beginn einsetzen und so gemütlich das Level abfahren...)
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Dice of Darkness

Betreff: Meine Meinung :)

BeitragMi, Apr 21, 2010 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich den zahlreichen Bewertungen anschließen und gebe hier jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Diesmal finde ich, dass jedes Spiel in irgendeiner Hinsicht besser war als die anderen, deswegen nenne ich dieses jeweilige Attribut einfach gleich am Anfang mit. Also los gehts:

Atomkrieg: Beste Bedienung
Die Steuerung ist so simpel - einfach klicken und die Atome schießen fröhlich herum - besser gehts nicht! Außerdem:
(+) grafisch hübsch, besonders wenn viele Atome über den Bildschirm wimmeln Very Happy
(+) ausführliche Readme
(+) Anzeige des Kräfteverhältnisses Spieler / Gegner
(+) sauberer Code

(-) Steuerung (trotz Lobes) zu direkt
(-) zu schwer (und ich habe nur "leicht" getestet...)
(-) Übersicht fehlt; die Zahlen für Protonen / Neutronen / Elektronen kann man gar nicht alle überschauen


Ballschnipser: Beste Grafik
Ein niedlicher kleiner Roboter, Lichteffekte, Batterien und Nebel - perfekt! Hinzu kommen:
(+) abwechslungsreiche Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad
(+) Code in Ordnung (man sieht, dass du daran gearbeitet hast, weil einige Teile hardcoded sind)
(+) gute Sprung- und Fallphysik
(+) Suchtpotential Very Happy

(-) Level können nicht wiederholt werden (wäre nützlich, um die restlichen Batterien zu sammeln)
(-) Steuerung nicht intuitiv und zu ungenau (man kann sich auch nach einer Weile nicht daran gewöhnen, wie sehr man ziehen muss)
(-) Warum muss man den Roboter jedes Mal neu anklicken??


Physik: Beste Physik
Na klar, der Name ist eben Programm! Das Rad springt über jede kleinste Erhöhung und rollt präzise. - Was gibts noch?
(+) Grafik zweckmäßig, aber gut
(+) Editor mitgeliefert
(+) Schwierigkeitsgrad ansteigend, aber...

(-) ... schon nach kurzer Zeit viel zu hoch, denn...
(-) ... die Steuerung ist viel zu ungenau (man müsste das Territorium eingrenzen können, denn so wie es jetzt ist, verschiebt sich alles permanent und man kriegt kaum etwas Gescheites hin)
(-) Credits und Settings nicht auswählbar
(-) Code (katastrophal; du hättest ihn wenigstens einrücken können!)


PixFight: Beste Kreativität
Die Level sind sehr schön designed, wenn auch nicht gerade an Schwierigkeit zunehmend. Noch zu nennen wären:
(+) Code gut strukturiert
(+) Zeitbegrenzung (setzt den Spieler mehr unter Druck)
(+) Editor, aber...

(-) ... kein "Rastermodus" (wäre besser gewesen als Linienmodus)
(-) Steuerung überhaupt nicht indirekt (noch direkter geht ja schon kaum...)
(-) zu geringer Schwierigkeitsgrad (Zeitlimit müsste kürzer werden)
(-) am Ende ist es einfach vorbei, schwarzer Bildschirm, was jetzt????


Reflect: Beste thematische Umsetzung
Das altbekannte Spielprinzip des Laserstrahl-Umlenkens... Smile Da muss man zumindest wirklich mal um die Ecke denken, um ans Ziel zu kommen. Und:
(+) Grafik zweckmäßig und übersichtlich
(+) Vorgabe der zu verwendenden Bausteine
(+) viele Level, die aber...

(-) ... meist zu leicht sind (auch höhere Level)
(-) Levelzähler hat kein Ende (wäre besser, wenn er nach 19 einfach wieder bei 0 anfangen würde)
(-) Code etwas unübersichtlich (teils sehr verschachtelte If-Blöcke und Schleifen)


Spiderman in Space: Beste Story
*LACH* Ok, seeeeeeeeehr konstruiert, aber irgendwie witzige Vorstellung, dass Spiderman sich im Weltraum verirrt hat Very Happy. Nur leider war das so ziemlich das einzig Positive daran...
(+) mäßige Steuerung
(+) Code recht übersichtlich

(-) man verheddert sich viel zu oft in anderen Planeten
(-) Grafik gefällt mir überhaupt nicht...
(-) was ist eigentlich der Sinn des Spiels? Bzw. was soll ich erreichen?? (Und was bringt die Zahl ganz oben links?)
(-) zu wenig Abwechslung (man hat nur einen Riesenhaufen zufälliger Himmelskörper, die sich auch noch überlappen und von denen es nur 4 verschiedene gibt...)


OK, alles in allem waren diesmal tatsächlich die ganzen Beiträge brauchbar bis sehr gut. Eine Entscheidung ist natürlich trotzdem recht schwer zu fällen. Letztlich sind Noobody, Fredko und C-- meine Favouriten, wobei das "Komplettpaket" mir trotz der hakeligen Steuerung bei Fredko am besten gefallen hat.

MfG, Dice of Darkness
Gratis Spiele, Musik, Tools

Noobody

BeitragDo, Apr 22, 2010 0:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich geb dann auch mal meinen Senf ab.

Atomkrieg
Ja, die indirekte Steuerung ist ein wenig schwammig umgesetzt Razz Die Grundidee war, ein Strategiespiel zu schaffen, in dem man keine Kontrolle über die Einheiten hat, sondern nur Aufträge an die Basen erteilen kann, andere Basen einzunehmen/anzugreifen/zu verteidigen, ohne dabei auf die Anzahl verwendeter Einheiten oder deren Geschwindigkeit Einfluss zu haben.
Dass die KI zu schwer ist, erstaunt mich ein wenig; ich fand sie immer ein bisschen zu leicht. Verschiedene Levels erfordern aber verschiedene Taktiken (Tipp: Im X-Level muss man am Anfang alles andere ignorieren und sich so viele unbesetzte Atome schnappen wie nur möglich, sonst knackt man mit Neutronen gefüllte Atome nie). Dass der Code hübsch sein soll, erstaunt mich noch mehr - ich schämte mich während der Entwicklung regelrecht, so schmutzig zu coden. Das einzig 'hübsche' am Code finde ich den ungerichteten Graph, der bei der KI verwendet wird (Graphentheorie ist trotzem Mist >:O ).

BALLSCHNIPSER
Grafisch sehr hübsch anzuschauen, Physik i.O., nur die schon einige Male bemängelte Steuerung nervt ein wenig.

Physik
Überzeugender Beitrag. Die unexakte Steuerung ist ein wenig mühsam, aber ansonsten sowohl grafisch als auch spielerisch solide. Das Thema wurde hier sehr gut umgesetzt.

PixFight
Gefiel mir nun nicht so besonders. Die Levels wurden schnell einmal langweilig und von der indirekten Steuerung war auch nicht so viel zu sehen. Aber nicht entmutigen lassen - Dabeisein zählt Wink

Reflect
Spassiges Knobelspiel. Die Levels waren aber, wie schon von Vorpostern angesprochen, ein wenig zu einfach. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man die Levels mit den Pfeiltasten auswählen muss, wenn doch der Rest mausgesteuert ist.

Spiderman... IN SPACE!
Von allen Beiträgen der kurzweiligste (im positiven Sinne!). Ein wenig mehr Aufwand hätte aber doch hineingesteckt werden können.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

faeX

BeitragDo, Apr 22, 2010 15:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Atomkrieg
Unglaublich, aber wahr, dass Noobody mal mit einer guten Spielidee und nicht mit einer überirdisch guten Umsetzung trumpft, auch wenn die Umsetzung mich auch überzeugt hat. Zum Spielthema passende, schlichte Grafik trifft auf eine Ein-Hand-Maussteuerung und ergibt somit ein kurzweiliges Action-Strategiespiel, in welchem man durch die hohe Spielgeschwindigkeit leider kaum noch Zeit findet, zwischen Pro/Neu- und Elektronen zu unterscheiden, sodass das Spiel noch weiter von Strategie weg, näher zu Action heran rückt. Und zum Schwierigkeitsgrad: Auf meinem Netbook konnte ich auch auf Leicht mit der Maus zunächst den miesen fiesen Atomen kaum auf den Leim rücken, mit der Zeit hatte ich dann aber den Dreh raus. (Mit einer richtigen Maus macht's natürlich viel mehr Spaß!)

Ballschnipser
Beim Schnipsen kommt man sich wie Superman vor, der gerade seine Kräfte entdeckt hat, so sensibel reagiert der Kasten auf die Impulse. Vielleicht ist der Protagonist aber auch eine Billig-Kopie aus Japan - denn die liebevoll umgesetzten Pixel-Gesichter erinnern mich an ein Tamagotchi. Grafisch hübsch in Szene gesetzt, erweist sich das Schnipsen als echter Geschicklichkeitsakt. Warum man allerdings immer wieder auf seinen Schützling klicken muss, um ihn anschließend wegzuschnippen, bleibt mir ein Rätsel...

Physik
So indirekt, wie eine Steuerung nur sein kann! Mit der schönen Oberfläche und der flüssigen Untergrundmanipulation macht dieser Beitrag wirklich Spaß.

PixFight
Wirklich simple Sache, die einen leider nicht lange fesseln kann. Eigentlich hübsch umgesetzt, aber du hast falsch angesetzt: Aus dem Spielprinzip lässt sich einfach nicht viel herausholen.

Reflect
Gute Idee! ...Leider etwas zu simpel umgesetzt. Ich hatte ursprünglich auch vor, soetwas in der Art zu machen. Hat dich mein letzter BCC Beitrag dazu inspiriert? Wink

Spiderman in Space
Mit seiner gefühlvollen, spannend erzählten Story ist dieser Beitrag mein absoluter Favourit. Schade nur, dass James Cameron höchstpersönlich dir deine Idee geklaut hat - und dazu noch in den Dreck gezogen! In Avatar haben alle Sauerstoffmasken - wo bleibt denn da die Spannung? Allerdings hat er seinen Film technisch besser eingefädelt. Klartext: Hättest du deinen so ziemlich sinnbefreiten Beitrag etwas herausgeputzt, könntest du auch mit deiner einzigartigen Story einen guten Beitrag abgeben.

Firstdeathmaker

BeitragMo, Apr 26, 2010 9:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht wohl so aus, als hätte Noobody gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

ComNik

BeitragMo, Apr 26, 2010 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(war ja klar Wink)
Glückwunsch!

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

C--

BeitragMo, Apr 26, 2010 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
glückwunsch auch von mir mit meinen mickrigen 12% Laughing

M0rgenstern

BeitragMo, Apr 26, 2010 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch Noobody.
Hast es verdient.

Lg, M0rgenstern

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group