php und UDP

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: php und UDP

BeitragMo, Apr 19, 2010 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Halli hallo!

Ich hab gestern ein wenig in der Forensuche gestöbert, bin aber nicht wirklich zu einem klar definierten Ergebnis gekommen. Und zwar wollte ich wissen, ob es denn möglich ist, mit einem php-skript auf einem Server auch per UDP-Stream-verbindung zu kommunizieren, anstatt mit TCP.

Irgendjemand im Forum, ich weiß nicht mehr wer es war, hatte das glaube ich mal erwähnt.

Wenn die Antwort dann doch "nein" lautet, würde ich gerne wissen, ob es kompromiss-Lösungen gäbe.

Vielen Dank! Smile
lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Starwar

BeitragMo, Apr 19, 2010 20:29
Antworten mit Zitat
Ich habe die PHP-Kommunikation immer über ein Script auf dem Server gemacht, welches über TCP angesprochen wird.
Das funktioniert für Serverlisten ausreichend gut.
Jeder Server bekommt eine ID. Nach x Minuten meldet er sich mit der ID. Sonst wird er beim nächsten aufrufen des Scripts aus der Datenbank gelöscht.
Ping, Spielzahl, etc gibt der Server direkt, der PHP-Teil kennt nur IP, Port und die private ID.
Ich hoffe es ist ne Anregung Wink
MFG

Chrise

BeitragMo, Apr 19, 2010 20:36
Antworten mit Zitat
cool, also bisher wa die Verbindung vom LAmaNet mit dem Server genauso geplant und teilweise auch schon gebaut. Das Problem was sich eben stellte, hatte ich in diesem Thema schon angeschnitten:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=34472

Das Hauptproblem, das stört, ist eigentlich nur, dass das aufbauen der TCP-Verbindung das ganze Programm stoppt und somit das Spiel, auch wenn der Ping nur im Minuten-takt berechnet wird, irgendwie unschön zu spielen wird... wenn nicht sogar unspielbar wird.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Starwar

BeitragMo, Apr 19, 2010 20:37
Antworten mit Zitat
Zur Not kannst du auch eine zweite Exe machen und die Daten über eine Named-Pipe versenden. Allerdings sehr unschön. Threading fehlt einfach Wink

Chrise

BeitragMo, Apr 19, 2010 21:17
Antworten mit Zitat
ja das mit der zweiten exe war auhc so ne "Glanz" idee, ist aber wirklich wie du sagst sehr unschön...
hmmm...ach mist, ja das mit threading stört mich, dann würde das ganze schön im hintergrund ablaufen und das spiel flüssig weiter....

dankeschön trotzdem Wink
Llama 1 Llama 2 Llama 3

Starwar

BeitragMo, Apr 19, 2010 21:24
Antworten mit Zitat
Gern geschehen Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: