Was gibt es noch zu lernen?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

102030

Betreff: Was gibt es noch zu lernen?

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich mach jetzt seit einem halben Jahr BB und
kann mit Koordinaten umgehen, Strings bearbeiten,
Bilder und so zeichnen, mit Typen, Arrys und Functionen
arbeiten, aber was gibt es denn noch zu lernen?

Na klar, die Technik.
Aber was z.B. genau? Question

Xeres

Moderator

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst ja mal versuchen, ein Problem mit einer Rekursiven Funktion zu lösen. Endweder Ordner durchsuchen bis du eine Datei gefunden hast oder eine einfarbige Fläche ein/umfärben...
Aber prinzipiell: Fang an ein Spiel zu schreiben, die Probleme kommen schon allein auf dich zu Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

count-doku

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich werfe dir einfach mal 3 Schlagwörter vor den Kopf: 3D, Netzwerk und Spiel.

Kuck dir 3D Programmierung oder UDP/TCP an, und/oder versuch damit ein Spiel zu machen.
ODER: Du machst erstmal ein 2D Spiel wie ein PacMan...

mfg,
count-doku

ComNik

BeitragMo, Apr 26, 2010 20:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fange ein 2D Spiel an (ruhig fordernd).
Erstelle dir erstmal ein Kontept und einen Plan, dann fängst du an^^
Spieleprogrammierung hat es so ansich, dass es Elemente aus (fast) allen
Bereichen der Informatik nutzt (oder zumindest nutzen kann). Du kannst also schnell
auf neue Bereiche stoßen, die dir vorher gar nicht bekannt waren.

Und es macht auch noch ne Menge Spass Wink

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine
 

BBPro2

BeitragDi, Apr 27, 2010 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würde statt zu einem großen spiel eher zu vielen kleinen anwendungen raten
da du so nicht den überblick (und somit die motivation) verlierst

denke ein "echtes" projekt ist noch zu viel für einen anfänger

was du programmierst bleibt dir überlassen...

ein > kleiner < "paintshop"
eine kleine (sinnlose) netzwerkapllikation
etc

du hast abzählbar unendlich viele möglichkeiten - such dir was aus Very Happy
 

102030

BeitragDi, Apr 27, 2010 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Spiele hab ich schon ein paar programmiert, das eine
werde ich warscheinlich auch schon bald hier zeigen.
Aber das mit dem Netzwerk ist eine gute Idee.
 

Silernthunt4r

BeitragDi, Apr 27, 2010 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Netzwerk würde ich mit TCP beginnen, ist (finde ich) einfacher als UDP

Thunder

BeitragDi, Apr 27, 2010 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ging hier bis jetzt eher um BlitzBasic-spezifisches, aber ich finde auch, dass man auch lernen kann Programme effizient zu schreiben. Man kann alles auf viele Arten schreiben. zB:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If x=0 Then x=1 Else x=0

ist dasselbe wie:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
x=1-x

Allerdings ist das letztere effizienter würde ich meinen.

Dazu gab es in der alten Onlinehilfe ein gutes Tutorial.

mfg Thunder
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

PacMani

BeitragMi, Apr 28, 2010 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schreibe immer x=Not x Wink
  • Zuletzt bearbeitet von PacMani am Mi, Apr 28, 2010 13:52, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Apr 28, 2010 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum einen muss man nicht komplette Vorgängerposts zitieren (hemmt nur den Lesefluß).
Zum anderen:
x=1-x ist schneller geschrieben und spart in der Tat einige Taktzyklen ABER der Sinn erschliesst sich einem nicht mehr direkt. Solche Optimierungen machen also nur dann Sinn wenn sie entweder im Zuge der Speedoptimierung eines bestehenden Programmes eingesetzt werden (und dann auch wirklich einen Vorteil bringen) oder aber die Verbesserung gut bekannt ist - bei allen die an dem Code mitarbeiten. Wer mal einen Code gewartet hat den er mehrere Wochen nicht betrachtet hatte wird sehr froh sein wenn er Code vor sich hatz der sich selbst erklärt Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Artemis

BeitragMi, Apr 28, 2010 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder ein passender Kommentar á la:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
; Entspricht: If x = 0 Then x = 1 Else x = 0
x = 1 - x

PacMani

BeitragMi, Apr 28, 2010 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das finde ich dann ja nun noch aufgeblähter Wink

Thunder

BeitragMi, Apr 28, 2010 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist länger, aber, da der Kommentar nicht mitzählt effizienter - nicht viel, aber wenn diese Passage mehrere Millionen/Milliarden Mal durchlaufen wird ist das schon was.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

PacMani

BeitragMi, Apr 28, 2010 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie sieht das eigentlich mit der Geschwindigkeit aus, wenn ich das auch noch in eine Funktion packe?
Also
Code: [AUSKLAPPEN]
x = Not(x)

Function Not(var)
Return 1-var
End Function

mpmxyz

BeitragMi, Apr 28, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wird es dadurch, dass "1-x" fast 0 Zeit verbraucht, durch den Funktions-"Overhead" um ein vielfaches langsamer; die endgültige Programmgeschwindigkeit wird davon aber trotzdem noch nicht einmal um ein einziges Prozent langsamer werden, falls es nicht zu 95% aus dieser Funktion besteht.
Du könntest stattdessen einfach das standardmäßige Not nutzen; möglicherweise ist das sogar schneller.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

PacMani

BeitragMi, Apr 28, 2010 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Womit wir wieder bei meinem vorhergehenden Post wären Very Happy

Habe es mal getestet, und die Ergebnisse sind wie zu erwarten war:
Code: [AUSKLAPPEN]
Local startms
Local count = 10000000
Local x

startms=MilliSecs()
For i = 1 To count
   x=1-x
Next
Print "x=1-x:    "+(MilliSecs()-startms)+"ms"

startms=MilliSecs()
For i = 1 To count
   x=Not x
Next
Print "x=Not x:  "+(MilliSecs()-startms)+"ms"

startms=MilliSecs()
For i = 1 To count
   x=NotVal(x)
Next
Print "x=Not(x): "+(MilliSecs()-startms)+"ms"

WaitKey()
End


Function NotVal(val)
   Return 1-val
End Function


Die Ergebnisse eiern bei mir jedesmal um diese Werte herum:
user posted image
Bleibt nur zu sagen, dass man derart simple Anweisungen bloß nicht in Funktionen packt, das braucht doppelt so lange Wink wobei sie nun auch nicht wie im Beispiel um die 10 Millionen mal aufgerufen werden.

TimBo

BeitragDo, Apr 29, 2010 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du hast doch alles Wissen was man braucht. Nur durch die Praxis wirst du Probleme bekommen , die dann teilweise echte Herausforderungen sind .

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

super_castle

BeitragDo, Apr 29, 2010 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

Die Ergebnisse eiern bei mir jedesmal um diese Werte herum:


Oh...,man.
DDR- Robotron , wie?
Was hast du für ein System.

Meine Werte Notebook, Amilo, 1,6GHz:
- 47ms
- 56ms
-102 ms

Bei 10 durchläufen, +-3ms bei allen 10 ergebnissen.

Gruss

Jo0oker

BeitragDo, Apr 29, 2010 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
super_castle, wie kann das sein?

Mein quadcore zeigt auch ähnliche Werte wie die von Pac-Man.

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!
 

super_castle

BeitragDo, Apr 29, 2010 16:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Euer Rechner ist eine Schlaftablette.

Ihr habt euren Rechner nicht im Griff Very Happy

Gruss

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group