IrrLicht
Übersicht

![]() |
juse4proBetreff: IrrLicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Kennt irgendjemand die Methode einer ITexture, mit der man Höhe und Breite zurückgeliefert bekommt? Wäre echt praktisch fürs Zeichnen ![]() |
||
Portfolio |LinkedIn |XING |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
rtfm
TextureMatrix holen > getScale > die ersten beiden Werte des 3D Vectors enthalten Breite und Höhe. |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
echt jetzt? ich will das realtime machen... frisst das nicht performance, jedes mal sowas zu machen? | ||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Eine Person die schlauer ist als ich sagte eins: Probieren geht über studieren. | ||
It's done when it's done. |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
juse4pro hat Folgendes geschrieben: echt jetzt? ich will das realtime machen... frisst das nicht performance, jedes mal sowas zu machen?
Wie oft musst Du denn die Größe der Textur wissen? Speichere die einfach zwischen. Zudem frisst das keine Performance, ist ja nur das holen von Werten. Wozu benötigst Du das überhaupt? Vielleicht kann man das eleganter lösen. |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
ok hier: erst driver.getTexture ... zum Textur laden
in der main loop, muss ich ja Code: [AUSKLAPPEN] driver.draw2DImageSegment(f_Texture,_POSITION2DI(f_PosX,f_PosY),_RECTI(0,0,f_Texture.getX(),f_Texture.getY()),Null,_SCOLOR(255,255,255,255),f_Alpha)
anwenden, aber leider gibt's getX oder getY nicht... also: Textur laden und textur 2 dimensional zeichnen |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
ITexture besitzt die Methode "getOriginalSize", diese liefert Dir ein "dimension2D" Objekt zurück welches widerum die öffentlichen Werte "Width" und "Height" besitzt. Du kannst die Größe einer Textur also einfach über "myTexture->getOriginalSize()->Width" und "myTexture->getOriginalSize()->Height" ermitteln. | ||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
joa, genau das wollte ich... ^^
Dankesehr. Onwohl ich in BlitzMax arbeiten, also keine "->"'s sondern tolle Punkte ![]() EDIT: laut BlitzMax hat der Rückgabewert von getOriginalSize kein Identifier Width oder Height... was nu? |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Ich kann jetzt mangels Rechner mit BMax+Irrlicht nicht nachvollziehen was Dir fehlt, aber eigentlich hat gman Irrlicht (soweit es geht) 1:1 portiert.
Die Methode "getOriginalSize" sollte ein Objekt vom Typ "dimension2D" liefern welches widerum die Eigenschaften "Width" und "Height" besitzt. |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
hier:
Code: [AUSKLAPPEN] IRR_StandartDriver.draw2DImageSegment(f_Texture,_POSITION2DI(f_PosX,f_PosY) ,_RECTI(0,0,f_Texture.getOriginalSize().Width,f_Texture.getOriginalSize().Height),Null,_SCOLOR(255,255,255,255),f_Alpha) leider nicht... |
||
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
~pushed~
Muss ich vielleicht irgendwo Klammern setzten? Ich checks nich... Laut Referenz müsste das stimmen... vielleicht hat der Typ nicht alles 100% übernommen... Wäre schade.. Sowas ist wohl eins der wichtigsten Dinge, die's gibt |
||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Ich denke nicht dass man plötzlich Standard mit "t" schreibt. | ||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
Denkst du, das Problem liegt darin?
Das ist nur eine Variable, also nicht der Fehlerverursacher... Trotzdem Danke für den Hinweis |
||
porcus |
|
---|---|---|
Soweit ich weis heist das getwidth() und getheight(). | ||
*Account deaktiviert* |
![]() |
juse4pro |
---|---|---|
ich probiers mal...
Aber in der offiziellen reference heißt es auch Width und Height Jopp... es klappt mit getWidth / Height |
||
Übersicht