OpenGL Kollisionserkennung

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Skabus

Betreff: OpenGL Kollisionserkennung

BeitragFr, Mai 14, 2010 12:40
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Hallo,

Für ein Projekt für Computergrafik möchte ich einen kleinen Breakout-Klon programmieren.
Nutzen darf ich dafür allerdings nur "OpenGL", GLU, GLUT und NVIDIA PhysX.

Ich hab zwar bereits ne Menge Wissen zusammengetragen und hab auch schon meine Rübe qualmen lassen,
allerdings hab ich trotz intensiver Suche keinen wirklich sinnvollen Ansatz für einfach Kollisionserkennung
im 3D-Raum gefunden.

Ich hab mir bereits überlegt, da mein BreakOut-Spiel nur in der XY-Plane stattfindet und Z immer gleichbleibt, dass ich das evtl. auf 2D-Kollision vereinfachen könnte.Bin mir aber unschlüssig ob das der richtige Ansatz ist.

Daher meine Frage:

Weiß jemand eine gute Seite, Tutorial, Referenz, Buch, eigenes Wissen zu diesem Thema?

Google haut nichts sinnvolles raus, bzw. finde ich nix und Nehe´s Tutorial zu dem Thema is ausnahmsweise mal nicht sonderlich hilfreich...


Danke für eure Hilfe^^


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

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Silver_Knee

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:31
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Also KugelKugelkollision ist ja einfach Abstand<(radius1+radus2) zB das kannste also sogarohne die Graka relativ schnell raus kriegen

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 14:37
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Ja das hab ich auch schon gefunden und auch schon selbst zusammengedacht eh ichs gefunden habe....

Es gibt damit aber 2 große Probleme:

1.)Ich hab bei Nehe-Tuts gelesen, dass die Berechnung für sich bewegende Objekte nicht korrekt ist.
Ich habs nicht ausprobiert aber ich hab auch für Uniaufgaben nicht die Zeit tagelang rumzuprobieren

2.)Da mein Breakout auch Boxen, bzw. es eigtl. nur eine Kugel gibt,wäre da ne Sphere Collision nicht ideal.


Ich hörte aber dass Sphere Collision und Bounding Box für einfache Primitive(bei Breakout gibtsja nur Blöcke und ne Kugel) ausreicht...

Seltsamerweise gibts nirgends(ich find zumindest nix) irgendnen vernünftiges Beispiel wo das mal gezeigt wird.Nen Tut brauch ich ja net mal, so doof bin ich denke ich mal net, dass mir nen simpler Quellcode nicht ausreichen würde...

Aber bei Engines wie Ogre und Irrlicht gibts auch bereits schon vordefinierte Befehle für sowas und die darf ich ja net nutzen^^"


MfG Ska
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Nibor

BeitragFr, Mai 14, 2010 16:41
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Hab mir das Kollisionstutorial zwar noch nicht genau angeschaut, aber DGL Wiki ist generell empfehlenswert, wenn man sich mit OpenGL beschäftigt.
http://wiki.delphigl.com/index...Kollision1
http://wiki.delphigl.com/index...Kollision2
http://wiki.delphigl.com/index...Kollision3

In diesem Buch http://www.realtimerendering.com/ wird soweit ich weiß auch das Thema Kollision mit bewegten Körpern behandelt.
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 16:43
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Hey klasse^^

Das is genau das was ich suche.Vielen Dank^^


MfG Ska
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Ava

Gast

BeitragFr, Mai 14, 2010 17:41
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Also wenn Du in Deinem Breakoutspiel keine funktionelle z-Dimension haben wirst, dann solltest Du die Kollision auch ganz simple wie in einem 2D Spiel programmieren, in dem Du diese Dimension mathematisch einfach ignorierst, das spart Dir eine Menge Aufwand und alles andere wäre ansich relativ sinnfrei - abgesehen von Neugier und Übungszwecken. Smile (wobei das dann unter diesen Umständen aber auch nicht so gut auzutesten wäre ^^ *g*)

Die DGL Wiki ist an vielen Stellen leider sehr "sparsam", oft recht wage formuliert und hin und wieder sehr lückenhaft - dennoch kann ich die auch nur empfehlen (da ich bisher auch noch nix besser entdeckt habe *g*). Smile

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 20:03
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Joa na ich hoffe mal das der Wiki-Eintrag meine offenen Fragen beantwortet^^

Ich würde eigtl. ja vollständig auf 3D-Kollision verzichten, aber da ich das eh jetzt oder später brauche, entscheide ich mich eher für jetzt^^

Mag vllt. übertrieben sein, ne 3D-Kollision zu proggen, aber was solls...

Viele Dank erstmal^^


MfG Ska
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Goodjee

BeitragFr, Mai 14, 2010 20:31
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physx wird das wohl auch hinkriegen
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Skabus

BeitragFr, Mai 14, 2010 21:10
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Ja aber ich will nicht wegen einer Kollisionsabfrage PhysX benutzen...das wäre jetzt wirklich overhead XDDD


MfG Ska
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Goodjee

BeitragFr, Mai 14, 2010 21:14
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achso, ich dachte du wolltest es sowieso benutzen
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