Möglichkeit ein Entity von Lichteinfall auszuschließen ?
Übersicht

Omenaton_2Betreff: Möglichkeit ein Entity von Lichteinfall auszuschließen ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Leider sehe ich in Blitz3 keine Möglichkeit ein Entity von dem normalen Lichteinfall auszuschließen (excluden). Also, daß ein bestimmtes Entity von einem oder von allen Lichtquellen KEIN Licht empfängt. Da ich alles andere als ein Experte in 3D-Programmierung bin, möchte ich fragen ob das nicht doch irgendwie geht ? Der Grund ist, daß ich mein Raumschiffinnenraum in Giles schön ausgeleichtet habe. Wenn ich das aber in Blitz3D importiere, dann je nach dem wie sich gerade der Raum dreht (ist ja beweglich) beeinflußt und verschlechtert das "natürliche" Licht und Shading von Draußen (Sonne und Gegenlicht) das Innen-Licht, was ich in Giles durch Lightmapping eingestellt habe. Für ein Objekt das Lightmapping hat, ist das natürliche, zusätzliche Licht schädlich und in diesem sepziellen Fall sogar sehr störend. |
||
Krischan |
|
---|---|---|
Hmm EntityFX 1? | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Danke Krischan !
Tatsächlich, die Lösung ist so einfach. Selbstverstänlich kenne und benutze ich EntityFX, aber in der Dokumentation und in der Hilfe steht für Flag 1 "Leuchtend". Das ist genau das Gegenteil dessen was ich brauche. Ich hätte nicht gedacht, daß man "leuchtend" setzen muß, daß damit das Objekt NICHT leuchet. Da ich EntityFX als Wert für jeden meiner Meshes die einlese extra aus File einlese, ist es sehr einfach für mich in meiner Datei den FX Wert anzupassen. |
||
Krischan |
|
---|---|---|
EntityFX 1 bedeutet ja, dass keine Vertexfarben (und somit auch DX Lights) verwendet werden sondern stattdessen EntityColor wirkt.
EntityFX 2 ist dann für Vertexcolor mit DX Lights zuständig (sofern Normals vorhanden sind) |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Alternativ kannst Du auch den TextureBlend auf 1 setzen, somit kann ein Entity sowohl beleuchtete als auch unbeleuchtete Surfaces haben. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Übersicht