Multi-threading
Übersicht

BBPro2Betreff: Multi-threading |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Unterstützt BMax aktiv Multithreading ?
(ich programmiere meine threads wie ich lustig bin) Unterstützt BMax passiv Multithreading ? (wenn möglich verteilt BMax einen thread auf mehrere cores) Danke |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber:
Du erstellst Deine Threads mit Max und die werden automatisch an verschiedene Kerne verteilt - Du hast keinen Einfluss darauf auf welchem Kern was läuft. Und ein Thread über mehrere Kerne ist widersinnig, daher weiss ich nicht ganz was Du meinst. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
2. Eindeutig: Nein. Wie soll BlitzMax oder ein Compiler allgemein denn wissen, wie es das aufteilen soll?
1. Jein: Es gibt ein BlitzMax-Modul, welches Threads ermöglicht. (brl.Threads) Du musst bei Konfliktmöglichkeiten aber aufpassen und kannst nicht einfach Code schreiben, wie du lustig bist. ![]() Leider sind die anderen Module nicht auf Multithreading vorbereitet. So bleibt im Moment von jeder linked list leider immer Speichermüll von etwa 20 Bytes zurück. (_head zeigt nämlich auf sich selbst. Dieser Zyklus wird bei deaktiviertem "Threaded Build" beim freigeben der Liste aufgelöst.) mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
BBPro2 |
|
---|---|---|
@2
war eher ne naiv-optimistisch gestellte frage, war eigentlich klar, dass bmax das nicht kann, aber die hoffnung stirbt zuletzt ich meinte indem es algorithmisch erkennt, welche teilbereiche wann ausgelagert werden können und dies dann entsprechend tut is wohl aber eher ein aufgabenbereich aus der forschung als aus bmax ^^ @1 genau das war es was ich gesucht habe dass ich auf synchronisation etc achten muss ist klar - das war einfach damit gemeint mit "wie ich lustig bin" ![]() hm ok mit den seiteneffekten (z.b. LL -> 20 bytes) werd ich mich dann wohl noch ein wenig beschäftigen müssen und dann abwägen ob MT in BMax Sinn für mich macht Danke! |
||
Übersicht