Speicher freigeben [GELÖST]
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ComNikBetreff: Speicher freigeben [GELÖST] |
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Huhu,
Schon seit etwas längerer Zeit frage ich mich, wie ich Speicher in Blitz Max freigeben kann. Ich weiss das diese Aufgabe eigentlich der GC übernimmt, aber wenn ich z.B mitten im Spiel eine Liste von Objekten aus dem Speicher löschen will, brauche ich einen Weg das dem GC mitzuteilen. Soweit ich weiss nutzt BlitzMax Reference Counting, also sollte ein Objekt vom GC gelöscht werden, wenn keine Referenzen mehr auf es bestehen. Angenommen ich erstelle also so eine Liste: BlitzMax:
Wenn ich nun einfach ein ClearList() aufrufe, werden dann alle Objekte in der Liste beim nächsten GC Durchlauf aus dem Speicher gelöscht? Oder muss ich die Liste wieder durchgehen: BlitzMax:
Das wär meine erste Frage... 2.) Reicht generell auch ein objekt = Null (ohne andere Referenzen natürlich) um den Speicher freizugeben? Danke und lg ComNik |
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WIP: Vorx.Engine |
- Zuletzt bearbeitet von ComNik am Mo, Mai 24, 2010 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
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XeresModerator |
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1. ClearList() bzw. List.clear() reicht aus.
2. Ja. Wenn du jetzt und sofort den GC zur Arbeit veranlassen möchtest, rufe GCCollect() auf. |
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ComNik |
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Dankeschön ![]() Dann mach ich das ja richtig... lg ComNik |
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